neue Hardware um 7850er herumbauen

Zulgohlan

Enthusiast
Guten Morgen allerseits,

ich möchte in der nächsten Zeit um eine XFX 7850 herum ein neues System bauen, sprich MB + Cpu + Ram. Gehäuse, Netzteil(500W, sollte keine 2te graka dazukommen) etc bleiben gleich. (evtl ne 128 gig ssd rein)

trotz einlesen bin ich atm noch nicht auf dem neuesten Stand, was könnt ihr mir um 500-600Euronen herum empfehlen (und das sollte nicht in eine end/sinn-lose amd vs intel fanboidiskussion ausarten bitte /.) )

mfg Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuerst mal danke für die fixen antworten,

die frage die sich mir grad stellt ob eine ivy wie der 3570 überhaupt sinn macht oder die graka schon mit nem wesentlich billigerem FX ausgereizt wird, da idr ja die cpu nicht begrenzt

da könnte man dann mit der ersparnis zu einer ssd zusätzlich greifen, jedoch muss ich mich noch zw der 830 und dem nachfolgemodell entscheiden, wobei ich da performancetechnisch kaum unterschiede sehe in den benchmarks

was den speicher betrifft ist ja eigentlich alles über PC1600 kontraproduktiv und im prinzip sogar langsamer dann oder liege ich da falsch?

beim lüfter werde ich definitv zu meinem eigenem greifen, thermalright true spirit 140, leise preiswert und scheißkühl =)

mfg klaus

bei mir funktioniert die kombination i5 und 7850 recht gut.
ist aber eine frage des anspruches. willst du beim nächsten kartenwechsel den unterbau auch wieder austauschen?

die 830 hat ein top p/l verhältnis.
bei der 840 non pro bekommst du schlechteren speicher und die pro version und viel zu teuer.

naja die 7850er ist schon auf einige jährchen konzipiert, da wird er sicherlich nicht all zu früh was besorgen

was den unterbau betrifft kann man ja problemlos zukunftsträchtig in ein gescheites MB investieren (das auch ziemlich preisgünstig wenn man nicht gerade das härteste oc board reinschrauben will) und entsprechend in 2-3 jahren die cpu nachrüsten

in 2-3 jahren gehören alle plattformen zum alten eisen, viel nachrüsten wird da nicht mehr sein.

Ich selber Spiele mit dem AMD FX 6100 mit einer HD 7850 Max Payne 3 mit 1920x1080 (DX11) auf sehr hohen Einstellungen 35 bis 50 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
das werde ich mit meinem i5 mal gegentesten :)

zuerst mal danke für die fixen antworten,

die frage die sich mir grad stellt ob eine ivy wie der 3570 überhaupt sinn macht oder die graka schon mit nem wesentlich billigerem FX ausgereizt wird, da idr ja die cpu nicht begrenzt

da könnte man dann mit der ersparnis zu einer ssd zusätzlich greifen, jedoch muss ich mich noch zw der 830 und dem nachfolgemodell entscheiden, wobei ich da performancetechnisch kaum unterschiede sehe in den benchmarks

was den speicher betrifft ist ja eigentlich alles über PC1600 kontraproduktiv und im prinzip sogar langsamer dann oder liege ich da falsch?

beim lüfter werde ich definitv zu meinem eigenem greifen, thermalright true spirit 140, leise preiswert und scheißkühl =)

mfg klaus

wie man in deiner systeminfo sehen kann hast du die letzte gute cpu von amd verbaut seitdem dem 1090t hinkt amd in
sachen performence,stromverbrauch,spiele etc. nur noch hinterher was jeder test im netz belegt .

lass dich nicht blenden vom höheren takt der fx-baureihe denn selbst ein i5 3470 mit 3,2ghz ist dem fx-6300 mit 3,5ghz
weit überlegen in allen bereichen deshalb sind die fx auch so günstig im preis weil diese mit den intel-modellen nicht mithalten
können weder dieses jahr noch im nächsten da amd 2013 keinen neuen sockel herausbringt sondern nur die fx-palette erweitert
mit neuen modellen und erst 2014 eventuell einen neuen sockel herausbringt .

ivy wird devinitiv nächstes jahr abgelöst siehe hier

Neun
IDF 2012: Die CPU-Architektur

wodurch der abstand zu amd noch größer wird als er jetzt schon ist !

als kleine anregung bzw. um diese tatsachen neutral mit einem test zu beweisen

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

fazit dieses test

Der Star dieses Tests ist unserer Ansicht nach der FX-6300: Zwar ist auch hier die Leistungsaufnahme in Relation unschön, dafür rechnet der Chip in Spielen nur zehn Prozent langsamer als der FX-8350 und ist damit der zweitschnellste Spiele-Prozessor in AMDs Aufgebot (unterhalb eines Core i3-3220). Höchstleistungen sollten Sie im Gaming-Bereich somit nicht erwarten, hier ist ein Intel-Chip die bessere Wahl.

daher lohnt sich bei dem budget kein amd da selbst ein i3-3220 besser ist , dazu kommt bei einem 3570k die gute übertaktbarkeit mit der man genügend leistung
zusätzlich bekommt um die nächsten jahre gut über die runden zu kommen .

der true spirit ist eine sehr gute wahl .

593,-€ inclusive versand

1 x Thermalright True Spirit 140 bei Mindfactory 36,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei Mindfactory 49,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei hardwareversand.de 201,95 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) bei hardwareversand.de 94,41 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) bei hardwareversand.de 9,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei hardwareversand.de 84,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) bei hardwareversand.de 59,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei hardwareversand.de 33,75 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG

hmm dass der ivy jetzt schon wieder geschichte ist hab ich nicht mitbekommen, kaum on die letzte zeit "shame on me"

also falls mein kumpel bei dem budget bleibt werd ich ihm zu ner i5 kombo raten und ein paar nächte mit prime und bier um die ohren schlagen =)

ich danke euch jedenfalls mal für eure auskünfte, mfg klaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh