neue Hardware macht Probleme

Lutze

Enthusiast
Hallo,

ich wusste nicht so richtig wohin mit meinem Problem, darum hab ich es mal hier reingestellt...

Wie schon im Titel beschreiben, habe ich einige neuen Komponenten (Mainboard, CPU, RAM) bekommen und diese machen grosse Probleme. Normalgebrauch, wie Windows, Internet oder sonstige Programme laufen 1A, aber sobald ich ein Spiel installieren möchte, fangen die "Macken" an. Erstmal dauern die Installationen ungewöhnlich lange, oder kommen gar nicht voran, so dass ich es aufgebe und abbreche und wenn eine Installation es bis zum Abschluss geschafft hat und ich das Spiel starte, verpixelt nach ca 2 Minuten Spielzeit das Bild, friert ein und stürzt ab. Grafiktreiber neu aufsetzen hat nichts gebracht. Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt und woher es überhaupt kommt...

Das System wurde beim Wechsel komplett neu aufgesetzt (richtig formatiert) und alle Treiber sind aktuell. Sogar das BIOS wurde upgedatet, obwohl dies nicht mal nötig war, ich wollte bloss alles auf dem neusten Stand haben.

Die Hardware:

CPU - i7 930
RAM - 6GB G.skill Trident 2000 Mhz (Tri-Channel)
MOBO - EVGA x58 Classified E760 (BIOS 74)
GRAKA - GTX 480
SOUND - Asus Xonar D2X
PSU - Enermax Revolution 85+ 1250W (Ja, ich weiss, ist viel, aber soll irgendwann mal 3 way SLI vertragen)

OS - Windows 7 Ultimate 64Bit

Wie gesagt, Treiber alle aktuell und es wurde noch nichts übertaktet! Ausser die Graka, vom Hersteller aus.

Ich bin echt ratlos.... Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den RAM mal mit Memtest o.ä. ein paar Stunden durchgetestet?

Hast du den RAM mal mit Memtest o.ä. ein paar Stunden durchgetestet?

Nein, habe ich noch nicht. Kann also sein, dass der RAM solche Probleme verursachen kann? Ich werds mal testen.

Als ich das Internet ein wenig durchgestöbert habe, hab ich gelesen, dass es Fälle gab, wo sich die Enermax Revolution- Reihe nicht besonders gut mit den Classified Boards vertragen hat. Könnte es eventuel vielleicht daran liegen? Dieses Problem sollte aber längst gefixt worden sein, da ich das Classified ja erst jetzt gekauft habe und die neueren Modelle alle verbessert wurden...

Nein, habe ich noch nicht. Kann also sein, dass der RAM solche Probleme verursachen kann? Ich werds mal testen.

Als ich das Internet ein wenig durchgestöbert habe, hab ich gelesen, dass es Fälle gab, wo sich die Enermax Revolution- Reihe nicht besonders gut mit den Classified Boards vertragen hat. Könnte es eventuel vielleicht daran liegen? Dieses Problem sollte aber längst gefixt worden sein, da ich das Classified ja erst jetzt gekauft habe und die neueren Modelle alle verbessert wurden...

Kann ich mir nicht vorstellen - habe auch ein Revolution (aber 1050W) und das einzige Problem dass ich aus diversen Foren kenne ist, dass einzelne (spezielle S/Ns) Revolution Netzteile beim Rechnerstart aufgrund von irgendwelchen Inkompatibiltäten mit speziellen MBs mit roter LED (hatte leider auch so ein NT was aber ausgetauscht wurde) stecken bleiben - d.H. der Rechner fährt kurz an und schaltet dann sofort (innerhalb 1s) wieder aus. Wenn der Rechner bei Dir normal hochfährt kann ich mir auch nicht vorstellen dass Dein NT ein Problem hat - habe zumindest im Internet nichts darüber gefunden. Tippe auch eher auf ein Problem/ Inkompatibilät mit Deinem Speicher - würde Timings entschärfen bzw. vorher mit Memtest checken.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch ein paar andere Sachen ausprobiert, wie zB mein BIOS diesmal nicht mit der neusten Version zu flashen, sondern mit der letzten vor der 32nm CPU Unterstützung, da ich diese ja sowieso nicht brauche. Dann hab ich bemerkt, dass die DIMM Volt irgendwie auf 1.8V eingestellt waren... Jetzt sind es die von G.skill empfohlenen 1.6V. Die Timings hab ich nochmal genau so eingestellt wie es auf dem Riegel steht und der Teiler wurde den 2000Mhz gerecht auch noch angegeben.

Die Installationen dauern zwar immernoch unnormal lang, aber ich konnte heute ohne irgendwelche Abstürze zocken. Das wäre ja mal das Wichtigste :d

Ich hab mir mal diesen Memtest runtergeladen und werde das Tool jetzt am Wochenende mal für ein paar Stunden drüberlaufen lassen. Irgend etwas stimmt da nicht, aber ich hoffe es ist kein Defekt.

Bei Battlefield zB bleib der Ladebalken wärend des Setups immerwieder stehen (CPU-Auslastung 0%, Laufwerk wie im Leerlauf) und ich musste die DVD zwischendurch ein paar mal auswerfen und wieder reintun, damit die Installation mal wieder ein wenig Anlauf bekommt. Nach ca. 1er Stunde war das Spiel dann drauf :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh