[Kaufberatung] Neue Hardware geordert

Plasar

Neuling
Hallo Community

Ich hab gerade eingekauft. Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinungen dazu kundtun. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Kombo gemacht. Bin für jeden Input dankbar. :fp

Grüsse Plasar

Equip:

CPU: E8200 - soll später zu 9750 aufgerüstet werden
Board: Maximus Extreme
Ram: 2x 4GB OCZ3P1600EB4GK
HD: 2x WD Raptor 150GB
GK: 8800 Ultra (Asus)
Netzteil: Silenmaxx Wassergekühlt und noch eines Lüfterlos
Gehäuse: Silentmaxx ST-11
Kühlung: Zalman Reserator 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..aus dem Gehäusebereich -> :moved:

CPU: E8200 - soll später zu 9750 aufgerüstet werden
Sehr gute CPU, lieber übertakten. Bringt mehr als der Quad.
Ram: 2x 4GB OCZ3P1600EB4GK
Was hat dich denn da geritten? Der Speicher ist zu groß und viel, viel zu teuer. 8 GB braucht kein Mensch und DDR3 bringt keine Mehrleistung zu DDR2. Nächstes mal vorher informieren. :rollyes:
HD: 2x WD Raptor 150GB
Kurz, zu laut, zu heiss und viel zu Teuer. Es gibt mittlerweile schnellere, leisere und größere Platten
GK: 8800 Ultra (Asus)
Gute Wahl.
Netzteil: Silenmaxx Wassergekühlt und noch eines Lüfterlos
Wozu zwei Netzteile?:stupid: Eins würde reichen und wenn dann bitte ein gutes Markennetzteil. Also Corsair oder Enermax Modu.
Kühlung: Zalman Reserator 2
Für dein System zu schwache, überteuerte und schlechte Wasserkühlung.

Die 8800Ultra ist auch keine gute Wahl, viel zu teuer im Vergleich zur GTX. Das steht in keinem Verhältnis.

Man kann ein System vom P/L Verhältnis kaum schlechter zusammenstellen... die CPU ist gut gewählt, der Rest sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vergesen abschliessend zu erwähnen, daß du dein Geld zu einem Großteil zum Fenster hinausgeworfen hast. Für das Geld hättest du ein viel schnelleres, besseres System haben können.

Danke für deine Antwort.

CPU hab ich mal zum "spielen" geordert. Ich bin ja O.C. Rookie!

Netzteil: Das ohne Lüfter ist mit dem Gehäuse gekommen. Das WaKü Netzteil hab ich jetzt mal eingebaut. Sollte aber mit den 500W an die Grenze kommen.

Speicher. Tja. ... Dachte viel hilft viel... :shot:

HD: Ich hab im aktuellen PC 2x 74GB Raptoren drin. Die sind einfach super!

WaKü: Was würdest du den vorschlagen? @Madz

Ich würde vorschlagen das halbe System zu ändern:

8200er
2 1 Tb Wester Digital Raid Edition im Raid 0
XFX 8800gtx oder besser eine X2 3870
Corsair HX 520 Netzteil
Silverstone TJ 07
4 GB DDR 2 Speicher (kostet gerade mal ~80€)
DFI X38 Mainboard
Wakü aus meiner FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich vernünftigere Konfiguration...

Gleiche Leistung für wahrscheinlich 50% des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Der halbe Plunder ist ja schon da. Fehlt nur noch das Motherboard und der CPU.

Die Raporen sind natürlich auf für Raid 0 gedacht. Als Datenplatte hab ich noch eine Barracuda 7200.11 eingepflanzt.

8800 hab ich vom Kumpel geschenkt bekommen. Die kommt also gratis dazu. Von daher kein Prob.

Was würdet ihr bei der WaKü vorschlagen? Ich mag keine Lüfter. :teufel:

Ausser dem ist Geld ja nicht alles. Es verdirbt nur den Charakter. *g*

2x 1TB Platten im RAID0?
da kann man die Daten auch gleich löschen :fresse:

bei dem Budget würde ich eher zu 32GB SSD und einer 1TB Platte reichen.
das Geld für die SSD kann man ja beim Speicher und bei der Ultra sparen.

Schonmal dran gedacht das Raptoren und Wakü sich gegenseitg ausschliessen?

Was würdet ihr bei der WaKü vorschlagen? Ich mag keine Lüfter.
Wie wärs mal mit etwas Eigenintiative? Lesen bildet. Hättest du das vor kauf deiner Hardware getan wärst du jetzt um einiges besser dran. Deine Investitionen sind einfach nur :stupid::wall::stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung ist ja nicht nur wegen leise, sondern auch wegen OC da.
kommt immer auf die Prioritäten an.

die neue VelociRaptor ist übrigens eine der leisesten Platten, allerdings noch nicht verfügbar.

Die Raptoren im Raid 0 für's OS. Die haben je 150GB
Die 7200.11 für Daten.

@Madz: Warum soll sich WaKü und Raptoren ausschliessen? Die Raptoren sind in Silentmaxx HD Dämmungen eingebaut.

@ Enigma: Wenn die neuen Raptoren nur verfügbar wären... wie immer das gleiche...
Die Lösung mit den SSD hab ich angeschaut. Da kosten aber 64GB (was man für ein OS braucht) doppelt so viel wie die Raptoren.

Weil die Dinger slbst gedämmt unerträglich laut sind. (hatte eine Raptor X in einem Silentstar)

Nicht böse gemeint, aber habt ihr auch mal vernünftige, also Vorschläge die nicht gleich ein Monatseinkommen verschlingen und trotzdem ordentlich Leistung bringen? Die Kiste geht nämlich gerade an jeder Vernunft vorbei; in Richtung Penisprothese.

Die Lösung mit den SSD hab ich angeschaut. Da kosten aber 64GB (was man für ein OS braucht) doppelt so viel wie die Raptoren.
32GB reichen für das System und einige Programme, für den Rest kannst dann ja eine 1TB Platte oder eine VelociRaptor (sobald verfügbar) nehmen.
klar ist SSD noch teuer, da kosten die 32GB gerne mal 500€ und mehr, aber das merkst du dafür auch mehr als DDR3 oder eine Ultra.

und da du das Geld ja anscheinend hast spricht nichts gegen SSD.

@ Enigma

... hast mich erwischt. Ich werd mir das durch den Kopf gehen lassen. Wenn mir die Raptoren doch zu laut sind, hole ich mir halt die SSD. :fire:

Vorsicht *Noob* Alarm :banana:

Bitte mall SSD kurz erklären... weiß grad garnichts mit anzufangen .)

Solid State Disk
also Platten mit Chips statt Plattern, sind extrem schnell und extrem teuer.

Ich fall grad vom Stuhl *G*

Die Reihenfolge is echt gut: bestellen -> nachfragen ob alles passt -> merken dass man fast nur Schrott bestellt hat (unbezahlbar *G*)

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber kann es sein, dass du einen fehlenden Bezug zu Geld hast? Ich hab noch keinen getroffen, der so sinnlos sein Geld aus dem Fenster schmeisst

Die Reihenfolge is echt gut: bestellen -> nachfragen ob alles passt -> merken dass man fast nur Schrott bestellt hat (unbezahlbar *G*)

Kommt hier leider immer wieder vor.

Aber so schlecht hat er ja zum Glück nicht gekauft, nur eben zu teuere Komponenten.

@MPX1: Das sehe ich auch so! LOL.

Was soll ich sagen? Ich wollt doch nur eine feine Platform, auf der ich mal ins O.C. Business rein komm.
Ich denke immer noch, dass die Hardware ganz fein ist. Auch wenn es vielleicht günstigere Optionen geben würde.

ABER!! Was würde die Chipindustrie tun ohne Noobs wie mich die ihren Noobstatus teuer bezahlen. :bigok:

Greez to all and thanks for your answers!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh