Silencer911
Neuling
Hi Leute,
lese jetzt seit 6 Stunden im Forum und Testberichte auf der Suche nach optimalen Komponenten zum aufrüsten.
Meine Anforderungen:
- Spielen: meistens BF2
- Arbeiten: Office, Internet surfen, Musik, DVD schauen..
- Lautstärke: das System sollte leise sein-nicht wie mein jetziges
Ich brauche eigentlich alles neu außer Monitor, Sound und Maus/Tastatur.
Entscheidungshilfe vor allem bei der CPU, RAM, Gehäuse, Netzteil
Meine aktuelle Auswahl sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (200€)
MoBo: Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (125€)
Graka: The one and only MSI 7900 GTO
Gehäuse: in meinen Augen wichtig um einen leisen Rechner zu erhalten. Erster Vorschlag wäre das Antec P180b (120€) - gibt es hier eventuell schon geräuschgedämmte Cases (silentmaxx soll der CPU Kühler nicht passen)?
CPU Kühler: Scythe Infinity (40€) (Sollte von der Bauhöhe wohl ins Gehäuse passen)
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) (65€)
RAM: Hier die Glaubensfrage: 2 GB oder 1 GB? habe aktuell 2 GB von MDT in meinem Rechner und bilde mir ein, dass es bei BF2 was bringt. Habe heute aber einen Test gelesen, der auch 1 GB im Dual Channel Mode als ausreichend hält. Siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram
Meine Überlegung: Entweder 2 GB Kit von MDT mit CL4 (199€) oder 2*512 MB von einem besseren Hersteller (Corsair/Crucial..) nur keine Ahnung welche. Tipps?
Netzteil: be quiet!Titan BQT P6-pro-430 S2.2
Dann noch ein Laufwerk das alles kann: DVD lesen/brennen etc.. - Empfehlungen?
Wäre schön wenn ihr mir ein bissle Entscheidungshilfe geben könntet.
Schönen Gruß
SIlencer
lese jetzt seit 6 Stunden im Forum und Testberichte auf der Suche nach optimalen Komponenten zum aufrüsten.
Meine Anforderungen:
- Spielen: meistens BF2
- Arbeiten: Office, Internet surfen, Musik, DVD schauen..
- Lautstärke: das System sollte leise sein-nicht wie mein jetziges

Ich brauche eigentlich alles neu außer Monitor, Sound und Maus/Tastatur.
Entscheidungshilfe vor allem bei der CPU, RAM, Gehäuse, Netzteil
Meine aktuelle Auswahl sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (200€)
MoBo: Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (125€)
Graka: The one and only MSI 7900 GTO

Gehäuse: in meinen Augen wichtig um einen leisen Rechner zu erhalten. Erster Vorschlag wäre das Antec P180b (120€) - gibt es hier eventuell schon geräuschgedämmte Cases (silentmaxx soll der CPU Kühler nicht passen)?
CPU Kühler: Scythe Infinity (40€) (Sollte von der Bauhöhe wohl ins Gehäuse passen)
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) (65€)
RAM: Hier die Glaubensfrage: 2 GB oder 1 GB? habe aktuell 2 GB von MDT in meinem Rechner und bilde mir ein, dass es bei BF2 was bringt. Habe heute aber einen Test gelesen, der auch 1 GB im Dual Channel Mode als ausreichend hält. Siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram
Meine Überlegung: Entweder 2 GB Kit von MDT mit CL4 (199€) oder 2*512 MB von einem besseren Hersteller (Corsair/Crucial..) nur keine Ahnung welche. Tipps?
Netzteil: be quiet!Titan BQT P6-pro-430 S2.2
Dann noch ein Laufwerk das alles kann: DVD lesen/brennen etc.. - Empfehlungen?
Wäre schön wenn ihr mir ein bissle Entscheidungshilfe geben könntet.
Schönen Gruß
SIlencer
Zuletzt bearbeitet: