Neue Graka

mutschli

Neuling
Möchte mir ne neue Graka kaufen, wollte mal fragen, ob ihr ne 280 mit Wakü(200Euro) oder ne 4870 (200Euro) nehmen würdet? Oder soll ich mir ne 9800Gx2 kaufen? Mein restliches System: NT: 400W NoName (wird ausgetauscht)
Graka: x1550
RAM: 2GB Kingston DDR2 800Mhz (es kommen noch 4GB)
CPU: AMD 4600+ x2 (gibt nen 6400+ weiss aber nicht ob die Black Edition oder die normale)
MB: MSI K9N NEO V3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd die gtx260 55nm nehmen ist um die 250€

Handelt sich vermutlich um ein Falschangebot, aber bei nem Händler, dem ich vertraue, denke, ich sollte diese nehmen oder? Die 9800GX2 hab ich gehört kann Probleme machen, wegen der Multi-GPU. Vielleicht bestell ich mir auch 2mal die 280 udn verticke einer, kostet normal mit Wakü ja deutlich mehr.

Handelt sich vermutlich um ein Falschangebot, aber bei nem Händler, dem ich vertraue, denke, ich sollte diese nehmen oder? Die 9800GX2 hab ich gehört kann Probleme machen, wegen der Multi-GPU. Vielleicht bestell ich mir auch 2mal die 280 udn verticke einer, kostet normal mit Wakü ja deutlich mehr.

Bei welchem Händler ist denn die GTX280 für 200 € gelistet?

War en falsches Angebot, handelt sich um ne 9800gtx ohne wakü. Auf der Seite hat es schon öfters falsche Angebote gehabt, einmal kostete die 280 zwischen 50 und 60Euro. Die haben die dann aber nicht verschickt.

Hab hier mal paar andere, denk iwie, dass das mehr Sinn macht, nicht gleich die beste Karte zu lkaufen für mein Sys.

-3850x2 140Euro(könnte Probs wegen Dual-CPU geben)
-3870 90Euro
-4850 130Euro
-3870 X2 Auktion
-verschiedene gebrauchte 8800 Modelle etwa 100-200Euro

Und welchen Prozessor würdet ihr nehmen, den 6400+ normal oder die blöack edition, welche etwa 30Euro mehr kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Version vom X2 6400+.

Nimm lieber den AMD Athlon X2 7750 Black Edition. Ich seh grad, das Board unterstützt keine Phenoms.

Dann lohnt sich eigentlich nur der 6000+ Brisbane, die X2 5400+ Black Edition sind auch kaum noch verfügbar.

Die CPUs sind allerdings schon fast ein wenig schmalbrüstig für eine 9800GX2 oder GTX 280.

Zuletzt bearbeitet:
@ unsterblich 1680*1280, reicht aber, wenn die Games auf 1280*1024 flüssig laufen, aber wäre schön, wenns auch höher geht.

@kaltblut
-AMD Athlon 64 X2 6400+ "Windsor" 80Euro
-AMD Athlon 64 X2 6400+ "Windsor F3 - Black Edition" 110Euro

@kaltblut
-AMD Athlon 64 X2 6400+ "Windsor" 80Euro
-AMD Athlon 64 X2 6400+ "Windsor F3 - Black Edition" 110Euro

Quelle?!

Es gibt nur einen X2 6400+, glaubs einfach ;)

Einziger Unterschied ist die Verpackung und das beim Black Edition kein Kühler dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ unsterblich 1680*1280, reicht aber, wenn die Games auf 1280*1024 flüssig laufen, aber wäre schön, wenns auch höher geht.

Wie wärs mir einer HD4870 ? Für 1280 würde aber auch eine HD4850 reichen.

Dann ist das mit der Black Edition ja voll der Beschiss, kostet mehr und ist nicht mahl en Kühler dabei. Ist ein freier Mutliplikator wichtig?

Hab ich mir auch gedacht, vermutlich 4850 oder 4870, sollte ich bei der 4870 ne 1Gb nehmen oder eicht 512MB? Die 4850 ist halt deutlich günstiger (60Euro weniger)

Dann ist das mit der Black Edition ja voll der Beschiss, kostet mehr und ist nicht mahl en Kühler dabei. Ist ein freier Mutliplikator wichtig?

Der hat keinen freien Multiplikator :grrr:

Aber ja... es ist ziemlicher beschiss... allerdings sind das auch zwei unterschiedliche Läden.

Ich glaub den 6400+ gabs anfangs nur als Black Edtion, da das aber Unsinn war, weil der nicht wie alle anderen Black Editions einen freien Multi hat, haben die dann das Black Edition weggelassen und den in ner normalen Verpackung mit Kühler verkauft.

Normal sind die auch gleich teuer, weil die CPUs halt identisch sind. Der eine Laden hat vielleicht noch die, der andere jene Version auf Lager. Sind eh nur noch Restbestände.

Zuletzt bearbeitet:
30Euro für ne schwarze Verpackung und keinen Kühler ists mir natürlich nicht wert. Kann ich den mitgelieferten Kühler nehmen oder soll ich einen für etwa 20Euro kaufen? Die Blackedition ist überall teurer als die normale.

30Euro für ne schwarze Verpackung und keinen Kühler ists mir natürlich nicht wert. Kann ich den mitgelieferten Kühler nehmen oder soll ich einen für etwa 20Euro kaufen? Die Blackedition ist überall teurer als die normale.

hör nicht was andere sagen, ich kann dir aus erfrahrung bestätigen das die Black Edition einen Freien Multi hat und die normale keins hat.

Jede black edition hat einen Freien Multi, deshalb ist Sie auch teuerer.

Klar, Black Edition hört sich ja auch nach was besonderem an ;)

Und da es ein alter Artikel ist, wird dort natürlich auch nur mäßige Preispflege betrieben.

Bei geizhals.at gibts z.B. keine Unterschied zwischen 6400+ und 6400+ BE mehr, wenn man sucht, man findet nur noch den Boxed und den Tray. Welche davon nun eine in schwarzer Verpackung ohne Kühler ist, muss man dann halt bei den Shops sehen.

Ich würde an deiner Stelle den X2 6000+ Brisbane nehmen.

Nimm auf jeden fall noch einen extra Kühler dazu.

das wäre ja mal ein schnäppchen xD GTX280^^

hör nicht was andere sagen, ich kann dir aus erfrahrung bestätigen das die Black Edition einen Freien Multi hat und die normale keins hat.
Jede black edition hat einen Freien Multi, deshalb ist Sie auch teuerer.

Ich kann mich gerne nochmal wiederholen:

Der X2 6400+ BE hat keinen offenen Multi, und ist generell auch nicht teurer als andere X2 6400+, weils die gleichen CPUs sind. Das hab ich schonmal gesagt, anfangs gabs den nur als Black Edition, später aber wohl auch normal als boxed, die CPUs waren aber immer die gleichen. Den als BE rauszubringen war nur ein Anreiz damit Kunden die CPU kaufen, weils den 6000+ schon ne ganze Weile vorher gab und der 6400+ nicht nennenswert schneller ist.

X2 5000+ BE und X2 5400+ BE haben offene Multis.

Wenn du dem TE jetzt was anderes einreden willst, er sich daraufhin die Black Edition kauft und sich dann ärgert, dass der Multi gelocked ist, kannst du ihm das dann gerne versuchen zu erklären. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur wegen dem Preis ist, nehm ich den 6400+, hab momentan nen 4600+. Andererseits ist der Unterschied ja sehr minimal, 0,1Ghz. Beim Kühler werd ich mir das mit der Wakü nochmal überlegen, denn ich will eigentlich eh en schönes Case, hab momentan so en NoName, sieht zwar nicht sooooooooooooo scheisse aus aber halt auch nicht gut. Das Case, das ich mir dann kaufen würd ist en LianLi, das von Koolance ne integrierte Wakü bekommen hat. Hab mir mal paar Kühler rausgesucht, einige für Wasser und einige für Luft:

Luft:
-COOLERMASTER Hyper TX2
-ZEROTHERM CF800
-ARCTIC COOLING Freezer 64 Pro
Alle etwa 20Euro +-2

Wasser:
-ZALMAN ZM-WB5
-HT REV 3.0 LC (gibt es nen Unterschied zwischen normal und LC?)
Beide etwa 30-40Euro

Der 6000+ Brisbane ist im 65nm Verfahren gefertigt, verbraucht weniger Strom und wird weniger heiß. Hat aber auch nur die Hälfte an Cache, was sich aber durch die Architektur der AMD CPUs nicht sonderlich auf die Leistung niederschlägt.

Hast du denn all die anderen Teile für ne WaKü schon?

Zu den LuKüs: Der Zerotherm ist für Sockel 775, der Coolermaster hat nur einen 3Pin Lüfter. Der Freezer ist Standard fürs kleine Geld, ansonsten gibts in der Preisklasse z.B. noch den leistungsstarken Xigmatek HDT-S963.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber ich würd mir en Case von Lian Li laufen, indem ein 240er und 120er integriert ist, kostet nur 100Euro und sieht echt gut aus.

Für 1680 oder 1280 Auflösung? Ich hab mit Crysis weniger Probs als mit Gothic 3, crysis läuft so, dass es ab und zu kleine Ruckler hat, ist aber sualhm, Gothic 3 ist en Dauerruckler.

Also da ich gerade wieder Gothic zocke kann ich dir sagen, dass die Ruckler im Spiel an den Ladezeiten liegen und die Grafik da nicht so ne Rolle spielt. Du brauchst für Gothic mindesten 1,5GB freien Arbeitspeicher eigentlich noch mehr aber ab 1,5GB stürzt das Spiel eh ab, und ne möglichst schnelle Festplatte.
Bei mir ist die Graka bei Gothic zu ca. 80% ausgelastet und ich habe min. 60 Frams (außer wenn es gerade ruckelt)

Was Crysis angeht ist halt das anspruchsvollste Spiel was momentan auf dem Markt ist, auch wenn die Grafik zuwünschen übrig lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh