Neue GraKa.. zu kleines Case?

Zoppotrop

Neuling
Hallo Zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cybperunk 2077 ist aktuell das Ziel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Photoshop + After-Effects usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Samsung U28E590D Monitor (HDMI, 28 Zoll, 71,12cm, 1ms Reaktionszeit, 60Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Aktueller PC: Acer Predator G1-710 E01EG.022 W10 (mit 32GB RAM)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max 400€

7. Wann soll die Anschaffung der GraKA erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zusätzliche Frage:
Wie finde ich raus ob eine bestimmte Grafikkarte in mein Gehäuse passt? Das Case vom G1 ist sehr klein und kompakt..

ich hoffe ich könnt mir helfen und evtl. sogar GraKas vorschlagen!

Gruß, Zoppotrop aus München

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalte deine Grafikkarte und den ganzen PC.
Für FullHD ist der voll okay zum zocken 4k kann man glatt 4:1 skalieren auf FullHD.

Wenn dir das nicht reicht kannst du schon Mal über einen kompletten Neukauf nachdenken, ein guter Zeitpunkt dürfte ca. März sein wenn der Weihnachtswahnsinn durch ist. Aktuell ist der absolut allerschlechteste Zeitpunkt seit 20 Jahren um PCs und Teile in der gewünschten Leistungsklasse zu kaufen.

Hallo 2k5lexi, danke für die Antwort.

Deinen Vorschlag zum kompletten Neukauf erschließt sich mir nicht.. der i7 ist ja noch top, oder?
Was meinst du mit skalieren?
Habe einen 4k Monitor und da läuft der Pc schon auf 4k.
Oder ist es etwas anders auf 4k zu skalieren, anstatt in "Optionen" auf 4k zu stellen?

Das mit dem Weihnachtswahnsinn ist sinnig, hatte ich gar nicht bedacht. Allerdings gibt es grade die Nvidia rtx 3070 für 500€ auf notebooksbilliger.de Das ist ja eigentlich voll i.O. oder?

@audianer.
Wie kann ich denn skalieren? brauche ich da ein Programm oder geht das Windows-Intern?
Ja das hatte ich mir gedacht, dass ich da die 400€ sehr schwäbisch ansetzte :d

@Mustanf1978
letzte Woche noch hat sich ein Freund von mir die, wahrscheinlich, letzte lieferbare für 500€ geschnappt :)

der i7 6700k ist ein 4kerner mit ht.

es kommt jetzt ganz darauf an was du zockst und welche fps du anpeilst.

4kerne sind in eininge spielen nicht mehr zu empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@audianer.
Wie kann ich denn skalieren? brauche ich da ein Programm oder geht das Windows-Intern?
Ja das hatte ich mir gedacht, dass ich da die 400€ sehr schwäbisch ansetzte :d

@Mustanf1978
letzte Woche noch hat sich ein Freund von mir die, wahrscheinlich, letzte lieferbare für 500€ geschnappt :)
einfach full hd einstellen ingame. der monitor macht den rest

alternativ DLSS wenn du eine RTX karte hast und das spiel das kann

4k60 > kauf das dickste was du kriegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@audianer.
Einfach im Spiel die Auflösung von 3840x2160 auf 1920x1080 stellen und fertig ;-)

@Scrush : Laut den Systemanforderungen sollte ein 6700K für alles ausreichen. Ohne RT auf jeden Fall, mit auch. Allgemein sieht das nicht sehr CPU Lastig aus.... 2160p Ultra mit RT genügt ein i7 6700 bzw. R5 3600....

Unbenannt.JPG

cyberpunk jo. es fehlen aber jegliche fps angaben

RT und auflösung ist ja auch gpu workload.

wie gut das wirklich auf einem 4kerner läuft werden wir sehen.

Deinen Vorschlag zum kompletten Neukauf erschließt sich mir nicht.. der i7 ist ja noch top, oder?
Najaaaaa. Der ist auf Level eines Ryzen 3 3100. Also einer 2020 100€ einsteiger CPU. "Top" würd ich das nicht nennen.

Er will Cyberpunk spielen... das Spiel läuft auf nem Toaster!

Dass ihr jetzt von seiner CPU anfangt ist wieder Typisch... hauptsache gebabbelt.

Auf deinem Acer mit 6700K und 1070 sollte das Spiel easy auf 1080p@60Hz laufen wenn ich mir die Systemanforderungen ansehe.

Warte also erstmal min bis 10.12. und probiere es aus bevor du jetzt mit Geld um dich wirfst.

bei der cpu bin ich bei dir. das könnte laufen. der 6700k war ja keine schlechte.

Wenn mit "Recommended" 1080p High in den Anforderungen 60FPS gemeint ist, läuft das auch gut mit der GTX 1070, die ist ja auf 1660 Super Niveau.
30FPS kann ich mir nicht vorstellen... das wäre schon sehr Bitter...

Das System unseres TE erlaubt "recommended" Einstellungen - was auch immer das ist.

Deswegen auch der erste Gedanke die Kiste unangetastet zu lassen und sich lieber perspektivisch mit einem Neukauf anzufreunden als zu versuchen an einer OEM Acer Kiste mit unbekanntem Innenleben die Grafikkarte zu tauschen. Ich denke nicht dass sich Aufrüsten in irgendeinerweise bei der existierenden Acer Kiste lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh