[Kaufberatung] Neue GraKa oder MoBo?

L4M4

Enthusiast
Nabend!

Ich möchte meinem PC in Bälde einen neuen Prozessor spendieren und dann weiter machen.

Erstmal die jetzige Konfig:

AMD X3 720 3x2,8Ghz Black Edition
ASUS ENGTX460 TOP 1Gb
4Gb OCZ RAM DDR2 (32Bit, also nur 3,6Gb)
ASUS M4N82 Deluxe
LG BluRay Brenner
1TB WD Black
3x 640GB WD Black
500GB WD Caviar 2
2Tb WD Green ext.
Seasonic X-650

Win7 Home 32Bit

Vorgesehenes Update:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

Nun frage ich mich, was als nächsten dran kommen sollte.
Eine neue GraKa oder eher ein neues MoBo?
Die GraKa ist erst 3/4 Jahr alt, war damals schon ein Fehlkauf, weil kurz danach die 500er Serie rauskam und die 460er stark im Preis fielen...
Aber erneut 200€+ ausgeben? Wie viel % Mehrleistung hätte ich dadurch ca.?

Das M4N82 unterstützt den X6 1090. Bringt ein neues MoBo Mehrleistung oder eher nur weniger Gewicht in der Geldbörse?

Danke euch
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu reich dir die momentane Leistung nicht mehr?

Für kommende Spiele :P

Ich spiele derzeit hauptsächlich Fallout 3 "Game of the Year Edition", Fallout: New Vegas und GTA4: Episodes from Liberty City (Steam Sommercampsale...)

Gerade für das mittlerweile leicht angestaubte FO3 benutze ich gerne HD-Texturen die 4x so hoch aufgelöst sind wie die Originalen - und dann braucht es nicht viel, bis so ein Spiel ruckelt, und das soll halt weg.
GTA4 kann ich so oder so noch immer nicht voll aufgelöst Spielen (ist zwar nicht nötig, wär aber schön).

Ansonsten bin ich an sich zufrieden, möchte halt bloß nicht, dass ich ein Rennpferd als CPU hab, aber einen störrischen, 3fach Amputierten und querschnittsgelähmten Esel als GraKa... :asthanos:

Du wirst mit einer neuen Grafikkarte besser bedient sein. Eine GTx 570 oder ATi 6950. ;)

GTA 4 wurde dermaßen beschissen für den PC programmiert, das würde ich nicht als Maßstab nehmen.

Der AMD X3 720 BE sollte mit etwas Vcore Anhebung problemlos 3,4-3,6 GHz schnell laufen, entsprechende Kühlung vorausgesetzt. Die Leistung sollte so auch für kommende Spiele erst mal reichen.
Imho macht es auch eher Sinn, zu einem späteren Zeitpunkt gleich ein neues MoBo + CPU anzuschaffen.

Der limitierende Faktor dürfte bei neueren Spielen wohl er die Grafikkarte sein, hier würde eine Investition wohl jetzt am meisten Sinn machen.

Ich hab halt im Kopf, dass einem eine schnelle CPU/GPU/Ram nix bringt, wenn das MoBo nichts taugt.

Den X3 720 hatte ich schon bei 3x3,33Ghz - dank Wasserkühlung auch keinerlei Hitzeproblem.

Das ganze muss ich mir noch stark überlegen, nichtmal ein jahr nach einer 200€+ Investition in die GTX460 wieder 250€ ausgeben? Mein Konto käme damit klar, aber in mir drin sträubt sich da was. Meine 8800GT hatte ich vorher über 2 Jahre.

Den Hexacore kauf ich mir aber wohl trotzdem - Hauptsächlich, weil mein Internet-PC eine neue CPU braucht (derzeit AMD BE-2400 2x2,3Ghz, die 3x2,8Ghz werden dem gut auf die Sprünge helfen) und die 6x3,2Ghz so schön Preisgünstig sind <3

Also ich habe auch eine GTX 460 und bin noch sehr zufrieden. Aber wenn sie dir zu langsam ist, kannst du sie ja immer noch übertakten. Die GTX460 hat ein großes OC Potential. Ich würde noch auf die nächste Geforce Serie warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh