[Kaufberatung] Neue Graka (leider)

Crystexs

Enthusiast
Guten Abend zusammen

So wie es aussieht hat sich heute meine Graka verabschiedet.
Da kommt man nix ahnend vom arbeiten nach Hause, macht den Rechner an und bekommt nur graue Streifen zu sehen. Manchmal schafft die Kiste es sogar bis ins Windows, aber dann bekomme ich nach ein paar Sekunden einen roten Screen und nix tut sich mehr.

Denke mal das Ding ist hin. Da die noch kein Jahr alt ist werd ich sie wohl zur RMA schicken, aber bis die wieder kommt wird wohl einige Zeit dauern.

Werde mir wohl oder übel ne neue zulegen da ich keine Lust habe Wochenlang zu warten.

Zur Zeit habe ich (bzw hatte :fresse:) ne 4870, 512MB

Und jetzt bin ich am überlegen was am meisten Sinn machen würde.
Wenn neu dann sollte auch sofort was mit ein bischen mehr Leistung her.

Eine 4890, bzw GTX 275 sind ja von der Leistung her nicht wirklich so viel weiter vorne. Sie wären zwar schon besser aber ein besonders großer Sprung wäre es ja nicht.

Ich bin daher am überlegen ob es Preislich gesehen mehr Sinn machen würde einer der beiden oben genannten Karten zu nehmen, oder ob es nicht mehr Sinn machen würde etwas mehr zu investieren und auf ne GTX 285 zu gehen.

Ich bin da grade ein wenig überfragt und wollte mal schaun wie andere da drüber denken.

Dann fällt mir die Entscheidung vieleicht etwas leichter

EDIT:
Als Monitor nutze ich einen 24" bei 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du die 4870 sowieso zurück bekommst wieso nicht eine billigere ersatz graka die du als ersatz behalten kannst nachher?

Weniger peformance bei games vielleicht aber billig und eh nur für die rma zeit.

Ala 4770 oder 4670

Wenn du ein CF board hast würde ich mir eine 4870er bestellen am besten die gleiche und dann CF betreiben wenn nicht würde ich warten gg. die Graka direkt an den Hersteller schicken das spart zeit^^ also ohne zwischenhändler... normalerweise dauert das dann 2-4 wochen...

Wenn du wirklich nicht warten kannst... 285er ist eig zu teuer für die nicht so dolle mehrleistung... glaube 269€ bekommt man die die 275 bekommt man ab 200€ und eine gtx260 ab 150€...

Also wenn du nochmal von aufrüsten redest sollte das richtung gtx295 gehen weil da ist die mehrleistung gegeben

Asso es könnte auch sein das CPU oder RAM betroffen ist... muss nicht zwangsläufig an der Graka liegen... bei 4ghz CPU takt kann das schonmal bei falschen Volt werten zur microimmigration oä.^^^kommen dass der CPU einfach innerlich defekt ist^^

€: Dein board ist CF fähig kauf dir also noch eine 4870er "die Gleiche"

Zuletzt bearbeitet:
würd zuerst mal mit der grafikkarte eines freundes probieren ob es wirklich die grafikkarte war
und dann schaun mer mal

mfg badiceman316

Danke schon mal so weit

Diese Woche komme ich zu nichts mehr da ich am WE umziehe und noch ne Menge zu tun habe.

Werde mich dann nächste Woche mal in Ruhe dran setzen und n bissel testen. Vieleicht liegt da Problem ja auch wo anderes.

Aber da sehe ich dann wenn ich die Ruhe dafür habe

Eine 4890, bzw GTX 275 sind ja von der Leistung her nicht wirklich so viel weiter vorne. Sie wären zwar schon besser aber ein besonders großer Sprung wäre es ja nicht.

Hallo? Schaust du mal bitte hier rein?

Die 4890 hat zwar keinen großen Sprung zur 4870, etwa 10%, aber die GTX275 ist auch nochmal besser als die 4890.

Gegenstück zur 4870 ist ja auch nicht die GTX 275, eher die 260!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh