[Kaufberatung] Neue Graka gesucht

*v3n0m*

Neuling
Hallo, bevor ich meine Frage stelle, hier erstmal meine "Vorgeschichte" ;-)

Ich war bis vor 2 Jahren begeistertet PC-Freak, habe mich immer informiert über Neuheiten und meinen PC um-/aufgerüstet . Nach neuem Job, ließ mir mein bisschen Freizeit das leider nicht mehr zu. Also habe ich im mom nicht mehr wirklich so den "Durchblick" und hoffe daher ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht um folgendes:
Ich spiele eigentlich nur Counterstrike Source.
Da hat mein System bisher immer gereicht.

Jetzt endlich, nach über 13 Jahren Wartezeit, kommt ja endlich Duke Nukem Forever raus, was ich natürlich gleich vorbestellt habe ;-)
Nachdem ich die Demo getestet habe, musste ich leider feststellen, dass mein System nicht mehr das frischeste ist.
Da ich aber ansonsten eben nur CSS zogge, denke ich mir, würde mir eine andere Graka erstmal ausreichen.
Deshalb meine Frage, ist da meine Annahme richtig?

Mein jetziges System mal im groben:
Intel E8400
Asus Maximus Formula II
Asus EAH 4870 512MB
Chaintech Apogee DDR2 800 2x2GB
Enermax Liberty 500W
Win Vista 64 Ultimate

Würde es was bringen, eine andere Graka zu kaufen?
Und wenn ja welche?
Soll auf jedenfall eine ATI sein.

In meine auswahl wären jetzt folgende:
Ati 5850
Ati 5870
Ati 6850
Ati 6870

Lese zur Zeit immer, dass die Graka oft durch die CPU "limitiert" wird.
Was wäre für meinen Fall jetzt die sinnvollste Grafikkarte?
Achso, Auflösung spiele ich in 1680x1050 auf einem 24" TFT-Monitor.

Danke euch schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 6850 würde ich nicht nehmen, die anderen 3 Karten sind alle noch empfehlenswert, hier währen diese zu nennen:

5850
ASUS EAH5850 DirectCU TOP/2DIS/1GD5
(info)Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850
(normalerweise noch die Sapphire 5850 Extreme, die ist derzeit aber nur ab 140€ seriös lieferbar)

6870
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5
MSI R6870 Hawk

5870
Derzeit keine mit guten P/L lieferbar, alternativ eine 6950

6950/2GB
PowerColor Radeon HD 6950 (lässt sich mittels Bios-Flash zur 6970 flashen [->Garantieverlust])
Sapphire Radeon HD 6950

Mein Tipp wären die 2 besagten 6870 Karten. Die 6870 Hawk ist die wohl beste 6870 mit brachialem OC Potenzial.
Die Asus DirectCU ist die günstigste 6870 und die DirectCU Kühlungen zählen zu den wohl besten im Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh