[Kaufberatung] Neue Graka für mein System

Nightstar

Neuling
Hallo

Wollte mir eine neue Graka holen.

Würde das für mein System passen? oder würdet ihr was anderes Empfehlen.
Habe leider nur die Kohle für die Graka und kann mir erst in nem Jahr oder so ein neuen Rechner holen.
Hatte evtl die ATI 3850 im Auge.
Mir würde es halt weiterhelfen wenn ich wüsste das es ohne Probleme bei meinem System funktioniert und es auch etwas mehr bringt zu meiner jetzigen Karten.

Mein aktuelles System

AMD Athlon XP64 3500+
2 GB Ram
ASUSA8N-SLI Mainboard
Geforce 7800 GTX und 500 Watt Netzteil.

Zock ab und zu etwas, zurzeit Age of Conan.
Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mit ner HD 3850 machste nichts falsch. Dazu evtl. noch nen günstigen 939 DualCore ausm Marktplatz. Damit kannste die Leistung deines PCs für relativ wenig Geld verdoppeln.

Gibts für 939 Dualcore? Würde die Karte auch ohne Probleme laufen mit meinem aktuellen System? Egal ob 256 oder 512 MB?

Jo, bis X2 4800+

Die sind auch gebraucht teuer, aber bis X2 4200+ kann man sich mal nach einem gebrauchten umgucken. Theoretisch reichen 256MB aber da die 512MB Version nicht viel teurer ist sollte man die nehmen.

Und auch wenn ich jetzt bei meinem 3500 bleiben sollte dürfte die ohne Einschränkungen laufen? Die iss ja im Gegensatz zu meiner jetzigen ein gutes Stück schneller oder?

Kannst du mir eine gute 3850 Empfehlen?

Danke

Nimm einfach die günstigste HD3850, unter dem Aufkleber sind sie eh alle gleich.

Jo wäre ne Möglichkeit, der Kühler ist auch ok.

Aber schau dich ruhig noch ne Weile um.

Auf dem Board laufen auch DualCore Opterons 165/170/175/180/185.

Im Marktplatz findet man die aber auch hin und wieder.

Das eBay Angebot ist aber gar nicht schlecht. Zumal der Verkäufer nen soliden Kühler mitgibt und bei nichtgefallen die Sachen innerhalb von 2 Wochen zurücknimmt.

Der X2 3800+ / Opteron 165 ist die kleinste 939 DualCore CPU mit 2GHz / 1.8GHz und 512KB Cache. Das maximal mögliche ist eben ein X2 4800+ / Opteron 185 mit 2.4GHz / 2.6GHz und 1MB Cache. Kannst ja nach den genannten Modellen, oder denen die dazwischen liegen mal forschen bei eBay & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt nur den X2 3800+ holen sollte würde das schon einen großen Unterschied machen bei spiele? z.b Age of Conan? Bis halt auf die DirektX10 Effekte die ich halt bei meiner Graka nicht habe..aber würde der CPU ein großen Unterschied machen?

Also eine HD 3850 würde sich über einen DualCore freuen, auch wenns nur der kleinste ist.

Sagen wir so, ein CPU Wechsel würde fürs Spielen den kleineren Leistungsgewinn bringen. Eine HD 3850 würde sich aber mit deiner jetzigen CPU etwas langweilen, von daher wäre eine Kombination aus beidem gerade richtig.

Eine HD 3850 ist ja auch unter DX9 schneller, als die alte GTX. Kann aber die Leistung auch nur richtig entfalten wenn die CPU die entsprechende Leistung hat.

Wie gesagt, würdest du dir einen DualCore + HD 3850 holen, könntest du die Leistung deines Systems mindestens verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich es auch noch mal: X2 3800+ & HD3850 ist eine gute Mischung; dann merkst du auch einen Unterschied zum bestehenden System...;)

Grade für AoC würde ich aber die 512MB Version der Karte empfehlen. Das Spiel ist derbst grafiklastig.

Und wenn man sich mal die anderen 939 CPU Angebote bei eBay anguckt, ist das Angebot mit dem X2 3800+ & Freezer 64 echt gut.

Wenn du dir so eine CPU kaufst, solltest du aber vorher noch ein BIOS Update durchführen. Oder sehen ob du schon BIOS Version 1011 hast. Das kannste mit CPU-Z im Reiter "Mainboard" nachgucken.

Wenn du dann deine CPU + GraKa noch für zusammen knapp 50€ loswirst, geht der Preis echt klar für neue Graka + CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich schon wieder nerven muss :)

Aber wenn ich mir einen X2 für mein Board hole, 3600,3800 oder auch größer gibt es da bei der Graka auch eine grenze? Bis zur welchen Karte könnte ich dann gehen? auch größer wie 3850?

Danke

Naja ein X2 3800+ ist schon ein ganz solider Unterbau.

Klar könntest du auch eine noch leistungsstärke GraKa verwenden, ein bisschen mehr Leistung wirste dadurch auch noch bekommen, aber irgendwann wird dann die CPU wieder zum Flaschenhals und die GraKa kann die Performance nicht voll entfalten. Es ist immer schwer zu sagen wo diese Grenze ist, weils auch auf die Software/das Spiel ankommt.

Ist eben die Frage, obs sich dann preislich noch lohnt. Wenn du z.b. für eine 3850 ca 60€ ausgeben musst, für eine 8800GT z.B. 90€, wo die 880GT in einem System mit dicker CPU vielleicht 35% schneller ist, sind es vielleicht bei dir nur um 10-20%. Aber das ist von vielen Faktoren abhängig und eben schwer zu sagen.

Aber ich denke alles von HD 3850 -> 9600GT -> HD 3870 -> 8800GT kann man vom Anschaffungspreis her noch vertreten. Nur ab der HD 3850 ist die Mehrleistung wohl nicht mehr im guten Verhältnis zu den Mehrkosten, es sollte ja möglichst günstig sein.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich immer die CPU ein weing zu übertakten um so die Leistung noch etwas zu optimieren.

Haste dir das eBay Angebot geholt oder biste noch am überlegen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Utila....kennst du dich gut damit aus? Würdest du mir zu einer 3850 raten? Spiele im Moment z.b Age of Conan und wollte durch eine bessere Graka etwas mehr Performance rausholen. Und die 3850 müsste ja schon gut schneller sein wie meine 7800 GTX.
Würdest du wegen Direkt X10 Empfehlen auch auf Vista umzusteigen, da ich im Moment noch XP verwende.

Danke

ALso ich will mir nen PC demnächst zusammenschustern der Zwar schnell aber auch nich so viel Strom Verbraucht.

Könnt ihr mir da eventuell helfen ???

Dachte So an Sockel 754 Sempron oder Sockel 478 Celli

Auskennen ist relativ.

Die wichtige Frage von Unsterblich hast du (glaube ich?) noch nicht beantwortet: Welche native Auflösung betreibst du denn?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß die HD3850 schneller ist, kann es aber nicht mit Benchs belegen.

Den Umstieg auf Vista muß man nicht zwangsläufig vollziehen, ich habe auch noch XP. Obwohl mir Vista auch ganz gut gefällt (sitze gerade vor Vaters Rechner :)).

Edit:

@Intel Freak
Mach am besten einen eigenen Thread auf, das ist übersichtlicher.

Also Auflösung benutze ich beim zocken nur 1024x768 überwiegend.
Auf Vista würde ich auch nur Umsteigen wegen Direkt X10 z.b auch bei Age of Conan.
Bin halt am Überlegen ob 3850 oder 9600 GT die sind z.b beide bei Gamestar im grünen Berreich im Test z.b bei Age of Conan nur die 9600 GT kostet dann wieder statt 59€ ca 90€

Also Auflösung benutze ich beim zocken nur 1024x768 überwiegend.
Auf Vista würde ich auch nur Umsteigen wegen Direkt X10 z.b auch bei Age of Conan.
Bin halt am Überlegen ob 3850 oder 9600 GT die sind z.b beide bei Gamestar im grünen Berreich im Test z.b bei Age of Conan nur die 9600 GT kostet dann wieder statt 59€ ca 90€

Ist das ein Gameboy-Display :fresse:?
Ach da mach dir gar keine großen Gedanken, da ist eine HD3850 gut aufgehoben. Damit solltest du auch dieses Game im hohen Detailgrad zocken können.

Ignoriere DX10, dafür brauchst du schon stärkere Hardware.

@Intel Freak
Alles klar, werd da mal reinschauen.

Und auf jeden Fall besser wie meine alte? weil ansonsten lohnt es sich ja nicht....hab auch noch ne 3870 gefunden für 89€ aber denke die wird dann wieder zu groß sein oder

Wie schon gesagt, ich habe keine Benchmarks, wo diese beiden Karten verglichen werden.

Die HD3850 verfügt über alle aktuellen Standards, inkl. SM3 etc. Sie ist besser, verlangt aber auch nach einem gescheitem Prozesor, wie z.B.dem X2 3800+.

Dazu muß ich noch eine Gegenfrage stellen: Du hast noch einen Röhrenmonitor, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh