[Kaufberatung] Neue Graka für I7 920 gesucht

Eukalyptus

Enthusiast
Hallo!

Ich habe ein etwas älteres System! Würde gerne nur die Graka aufrüsten. Budget wäre max. 350€

Ich habe da an eine GTX670/7970 GHz Edition gedacht.

Mein System (nichts übertaktet!! soll auch so bleiben):

Intel I7 920 2,6GHz (Sockel 1366)
6GB RAM (3x2GB)
Asrock X58 Exteme
Seasonic 560W (Seasonic X-560 Gold wurde erst vor kurzem gekauft)
AMD HD5870 1GB
DELL U2311H 1920x1080

Mein Ziel: Aktuelle Spiele wieder in max. Quali bei 1920x1080 zu spielen.

Danke

Cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Deine Graka jetzt immer 90% und mehr ausgelastet sie sie der Flaschenhals. Da ist es doch völlig unerheblich welche CPU Du hast ... kauf eine dicke neue Graka.
Ob Deine Games in Max Quali in der Auflösung laufen ist von Deinen (nichtgenannten) Games abhängig.

Nur so als Beispiel was ich meine:

Wenn du nicht übertakten willst lass es bleiben.

Dem muss ich teilweise zustimmen, denn gerade bei Spielen, die auch ein wenig nach CPU-Leistung verlangen, als Beispiel sei hier BF3 genannt, wirst du Framerate-Einrüche hinnehmen müssen. Würdest du deine CPU hingegen auf 3.4-3.8Ghz übertakten, würde ein Upgrade auf eine HD7950 - 7970 oder GTX 660Ti - GTX 670 Sinn ergeben.

hmmmmm....

gerade bei BF3 habe ich doch nur ca. 40-65% CPU Auslastung!?! Die CPU kann auch auf 3,6GHz übertaktet werden. Jedoch hat dies bei BF3 keinerlei spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gebracht.

Deswegen läuft die CPU wieder auf 2,6GHz bzw. Turbo 2,8GHz. Ich war immer der Meinung, dass meine Graka limitiert.

Ciao

Es kommt ja auch auf die Gpu Auslastung an

Lass den i7 mit 3,6GHz laufen und dann solltest du noch überlegen brauchst du unbedingt die 7970 oder würde auch eine 7950 reichen

http://geizhals.at/de/838033 und auf 1000mhz übertakten ist genauso schnell wie eine 7970

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Welches Stepping hat Dein i7-920 (C0 > SLBCH oder D0 > SLBEJ)?

Nen i7-920 / SLBEJ läßt sich meistens ohne große Probleme weit jenseits 3 GHz übertakten. Dazu braucht es dann noch nicht einmal mehr VCore, nur einen guten Aftermarket-Kühler. Einfach mal testen was geht mit Standard-VCore und dann evtl. ran an den Graka-Kauf. P.S.: Ein i7-920 hat 2.66 GHz Takt bzw. 2.8 GHz mit Turbo-Multi. Und natürlich haben auch die C0-Prozzis noch Reserven.

EDIT: OK, les gerade das 3.6 GHz machbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst in der regel alles reinhauen. letztendlich kommt es darauf an ob du jetz probleme hast auf max details zu spielen oder ob dir der grundspeed ( min fps) nicht reichen?

wenn du z.b. ein spiel hast bei dem du stellen hast bei denen deine minimum fps so niedrig sind, dass diese dich stören und du sicher bist das die graka in dem fall nicht limitiert hilft dir in diesem fall eine stärkere graka nicht. das einzige was du in dem fall aber machen kannst sind die grafikeinstellungen höherstellen. deine minimum fps die durch das game bzw deine cpu verusacht werden bleiben aber in dem bereich.

so dürfte das eigentlich sein. hisn kennst sich da bestens aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh