[Kaufberatung] Neue Graka für E3

Splater

Enthusiast
Hallo,

langsam wird es Zeit für ein Upgrade, da ich beim Aufnehmen in BF3 stellenweise auf ~35fps runter komme, in High Settings. Das sieht dann am Ende im Clip garnicht gut aus und bald kommt auch Crysis 3 und möchte ich dafür gerüstet sein.

Nun weiß ich zwar das AMD bei den 7xxx und Nvidia bei 6xx angekommen ist, aber welches Modell nun einen spürbaren Schub bringen würde weiß ich nicht.

Die wichtigsten Teile:

E3-1230v2
Straight Power 580W
16GB DDR3 Ram
HD6970 @ 930 / 1340 muss ausgetauscht werden.

Budget habe ich mir nichts festgelegt aber in erster Linie sollte das P/L passen und die Karte sollte spürbar mehr fps liefern, also wenn ich in BF3 bei viel Aktion anstatt 35fps ~50fps habe, ist das i.O

Angeschaut habe ich mir z.B

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/732228

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/838033

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt ist wieder Midnight Shopping bei Mindfactory, das heißt, ich könnte mir jetzt was bestellen :d

Ich habe etwas recherchiert und mir einige Dias angeschaut, auch von der Konkurrenz. Die GTX670 ist laut Dias z.B je nach Spiel bis zu über 20fps schneller als die 7950, dabei ist da nur eine Preisdifferenz von ~ 50€. Wiederum habe ich mir einen Luxx Test zur VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost angeschaut und in den Kommentaren meint jemand, dass da ein alter Treiber verwendet wurde.

Ich weiß nicht auf welche Tests ich mich verlassen kann. Auf einigen Dias ist die 7950 nur 10-15fps schneller als meine HD6970, auf anderen über 20fps ( bei den selben Spielen in HD ). Ich meine für 10fps kaufe ich mir keine neue Karte, wenn der Leistungsschub der neuen Karten im vergleich zur alten Generation so gering ausfällt.

welche cpu haste? bzw was is das für eien

schreibt er doch - einen E3-1230v2 (ein Xeon).

Ich glaube du machst mit beiden Karten nix falsch - je nach Game liegt die eine oder andere voran...
Vom P/L Verhältnis finde ich die 7950 aktuell am interessanten. Mit OC kann man dann ja locker an eine 7970 rankommen - also Leistung satt und doch günstiger als die GTX670 (welche ohne Frage auch eine super Karte ist).

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Empfehlungen habe ich mich nach einer 7950 umgesehen, aber mit eigenem Kühlkonzept da ich weiß wie nervig ein schlechter Kühler sein kann. Am Ende ists' eine Gigabyte 7950 mit Windoforce Kühlung geworden, die von Haus aus schon 900Mhz taktet.

BF3 auf Grand Bazar 80-100fps in HD auf Hohen Einstellungen, ~65 in HD auf Ultra Einstellungen. War eine gute Investition, da meine FPS Werte sich auf "Hoch" Stellenweise verdoppelt haben - wunderbar ( mit dem neusten Beta Treiber )!! Ich teste die Karte jetzt noch auf 1-2 anderen Maps, wo etwas mehr los ist.

edit: auf der Metro Map ~80fps Ultra wenn viel los ist, 2-3 Granaten explodieren in meinem Umfeld, 4-5 Leute rennen vor mir rum und Gegner hüpfen die Treppen herunter - sehr schön!

Schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh