[Kaufberatung] Neue Graka für 27 Zoll?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Monitors mit bis zu 1920x1200 Auflösung. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es "nur" ein 24 oder doch ein 27 Zoll wird.
Momentan habe ich einen 19 Zoll Monitor und folgendes System:

Q6600 @ 3 Ghz
HD 4850
4 GB Ram

Ich spiele: Anno 1701, GTA IV. Demnächst De Sims 3 und Anno 1404.

Meine HD 4850 wird dafür wohl etwas schwach sein.
Ich überlege daher ob ich eine HD 4870 anschaffen soll oder ob ich einfach eine zweite HD 4850 dazukaufe.

Ich habe allerdings mit der HD 4850 große Treiberprobleme und überlege daher ATI den Rück zu kehren und eine GTX 260 zu kaufen.

die Graka sollte nicht zu teuer sein. Ich würde die HD 4850 dann verkaufen, was würde die wohl noch so bringen?

Was wäre sinvoller?

Gruß Pasquale

Edit: Natürlich sollte auch der Stromverbrauch im Rahmen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja es kommt einzig und allein auf das Game drauf an, wie gut die jetzige Grafikkarte performt.

Anno 1701 sollte in jedemfall funktionieren, wobei hier dennoch erhebliche Nachladeruckler auftreten können.
GTA IV zehr extrem stark an der CPU und weniger an der GPU, sollte auch wunderbar laufen.

Wie es mit Sims 3 und Anno 1404 ausehen wird, weis derzeit ncoh keiner. Man kann also nicht sagen ob es ratsam wäre jetzt zu wechseln.

Hi,

hab vergessen zu schreiben dass ich die 512mb Variante habe.
Im Benchmark hat mein System ca. 12500 Punkte erreicht.

GTA IV läuft soweit gut, hat lediglich Treiberprobleme und muss immer zweimal gestartet werden.

Ich spiele eher Aufbau Spiele wie Anno 1701 und kaum bis keine Shooter.

Meine CPU habe ich momentan auf 2,66 Ghz runtergetaktet und habe gelegentlich leichte Ruckler.

Meinst Du also ich sollte es erstmal mit dem neuen Monitor austesten?

ja testen kannst du es ja ;).
Wenn zu schwach, eine gtx260² oder gar eine gtx280/285

Hab hier ne hd4850 1gb und ne gtx260 und nen 1920x1200 und kann dir sagen, NOCH kommt die 4850 nicht an ihre leistungsgrenze. Allerdings läuft gta4 mit der gtx260 mit rund 5fps avg geschmeidiger als mit der hd4850 bei sonst gleichen einstellungen.
Anno wird die hd4850 auch noch packen, es sieht ja sehr gut aus, ist aber auch kein "Ich krieg mein Mund nicht mehr zu Game"
Also bei 1920x1200 solltest auf jedenfall drauf achten keine 512mb karte zu nehmen ;) 869mb bzw 1gb sind dafür sehr gut geeignet. Unterm Strich hat die gtx260 aber n gutes Stück mehr an power als die hd4850

Hi,

ich habe gerade den Dell 2709 bestellt. Wenn er da ist werde ich es einfach mal testen. Und wenn 512mb doch zu wenig sind melde ich mich wieder.

Bin schon gespannt wie sich ein 27 Zöller bei mir macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh