[Kaufberatung] Neue GraKa bis 200€

FF_Retcher

Enthusiast
Hi Leute,
es wird Zeit das ich mir mal wieder eine neue GraKa kaufe, da meine (Powercolor X1900XT 512MB) inzwischen schon etwas älter ist. Es ist mir egal ob es eine nVidia oder AMD GraKa ist solange sie kompatibel zu Linux ist. Des weiteren wäre es schön, wenn die GraKa auch noch sparsam wäre unter 2D zumindest. Ausserdem sollte sie möglichst leise sein. Das Preislimit liegt bei 200€, wenn sie weniger kostet umsobesser.

Achso gespielt wird in einer Auflösung von 1280x1024 und ohne AA/AF.
Zur Zeit spiele ich Frontlines: Fuel of War, BF2, GRAW 2 und ArmA, diese sollte bei mindestens mittleren Einstellungen flüssig laufen, dass betrifft vorallem ArmA und FFOW.
CPU ist ein AMD Athlon X2 5000+ BE @ 2x3.0GHz sowie 2GB Ram.

Mfg Retcher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir raten noch ein paar Wochen zu warten, bis die neue Generation draußen ist und dann zur ATI 4850 raten. ATI war eigentlich immer recht Stromsparend.

bei stromsparend in 2d kommst du aktuell nicht um eine ati herum, allerdings sollen da ja die linuxtreiber nicht so der brüller sein. aber du nutzt ja gerade auch eine ati.
in frage kommt da zur zeit die hd 3850 oder die hd 3870.

Ja ich nutze zur Zeit eine ATI-Karte, aber es war ein ziemlicher Aufwand die zum laufen zu bekommen.

Wann kommt den die neue Generation von ATI?
Wieviel mehr Leistung hat den die 4850 gegenüber meiner jetzigen?

sollen am 25. vorgestellt werden. man munkelt die leistung der 4850 im bereich der 8800gtx/ultra

Na dann hoffe ich doch mal das meine GraKa noch ein bisschen durchhält.

wart doch einfach ab bis die neue generation da ist..
dann kannst ja immernoch entscheiden obs vielleicht auch ne 3870 bei deine rauflösung tut. die kostet dann wahrscheinlich noch weniger als jetzt

wart doch einfach ab bis die neue generation da ist..
dann kannst ja immernoch entscheiden obs vielleicht auch ne 3870 bei deine rauflösung tut. die kostet dann wahrscheinlich noch weniger als jetzt

so würde ich es auch machen.

Zur HD4850 für 130€. Selbst die ist von der Leistung fast schon oversized für 1280x1024.

Linuxtreiber: Habe ich keine Ahnung von.

preis leistung kommst du gerade nicht an ati vorbei... hd 4850...

ich klink mich hier mal ein.

hab nen 22zöller und nutze dementsprechend 1680*1050(gern mit aa/af) wird ne 4850 ausreichen oder doch eher ne 4870(sind ja immerhin 70€ preisunterschied)?

habe vor meine 8800gt auszutauschen.

Denke da wird sich eine HD4870 schon bezahlt machen. Kommt halt drauf an was für Games und wieviel AA/AF.

Denke da wird sich eine HD4870 schon bezahlt machen. Kommt halt drauf an was für Games und wieviel AA/AF.

naja zur zeit nur aoc und multiplayergeschichten wie dod source, tf2 und cod4. von denen einzig aoc meine 8800gt an die grenzen bringt

aa/af nutz ich gern maximal, wenn es denn möglich ist.

Ja das sollte dann mit der 4870 kein Problem sein. Wie sieht denn der Rest deines PCs aus ? Aber denke nicht das die CPU die GPU abregelt oda ?

die 4850 sollte im grunde aktuell auch noch gut reichen für 22"...

Ja das sollte dann mit der 4870 kein Problem sein. Wie sieht denn der Rest deines PCs aus ? Aber denke nicht das die CPU die GPU abregelt oda ?

e6750@stock
(war aber schon auf 3,66ghz nur mein kühler ist kaputt und so musste der boxed wieder drauf).
4GB Corsair XMS2 800er
Win Vista Ultimate 64bit

Hm da dürfte dann auch wohl wie thom schon sagte die 4850 reichen.

Hm da dürfte dann auch wohl wie thom schon sagte die 4850 reichen.

bevor ich mich jetzt durch unmengen an tests wühle, um wieviel ist die 4850 schneller als ne 8800gt? kann man die mit ner gtx vergleichen oder noch schneller?

ja, liegt im bereich der 9800gtx, meist drüber.

ja, liegt im bereich der 9800gtx, meist drüber.

na dann ist meine entscheidung schon gefallen.

wird wohl ne 4850 werden. zumal ich ja "nur" 50€ zahlen müsste und das die mehrleistung rechtfertigen dürfte(hoffe ich xD)

bis ende des jahres dürfte das ja locker reichen. dann gibts ein komplettupgrade mit cpu und graka.

bis ende des jahres reicht die locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh