Neue Graka bis 100€

ercancinal

Enthusiast
hallo,

wollte mir ne neue Graka kaufen und wollte hier mal die spezialisten fragen :

die graka sollte schön leise sein und ist für folgende spiele gedacht im moment :

World of Warcraft
PES 2008

will einfach nur diese 2 spiel richtig flüssig spielen, ich denke die ansprüche sind nicht so hoch

preislich dachte ich so an maximal 100 € gebraucht oder neu egal

habe im moment eine msi 6600 gt graka , wo mir allerdings der lüfter hinüber gegangen ist, und für nen neuen lüfter zahl ich ja mit versand 30 € deswegen denke ich über nen neukauf nach

hab nen 939 er system werde ich aber wohl im nächsten halben jahr mal aufrüsten , also sollte die karte auch noch in den nächsten 1,5 jahren meinen ansprüchen genügen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 100€ lohnt sichs noch nicht so richtig. Am besten wäre wohl eine HD3850, welche z.Zt. aber noch ~140€ kostet. Spar einfach noch 1-2 Monate, dann wird sie so bei ~120€ sein. Sowas wie 8600GTS oder HD2600 Xt lohnt sich nicht.

Für die von die gewählten Spiele ist es egal. 512MB sind gut wenn du auch mal was anspruchsvolleres spielen willst. Aber 256MB reichen für die HD3850 eigentlich gut. Was für einen Screen hast du?

hab nen 19 zoll tft von benq 91fpg oder wie der heisst

weiss gerade nicht genau und bin über weihnachten auch nicht daheim da ich bei meinen leuten zu besuch bin

restliche hardware :

CPU : A64 3000
Mobo: asus a8n sli
Ram : 2*512 Ram von MDT
Graka: 6600 GT (lüfter defekt immo, läuft alles auf low einstellungen immo)
hab im moment irgendwie nen lüfter hingewurstelt :)

bin auch im moment am überlegen ob ich mir gleich ne neue cpu hole,
hab so an nen a 64 3800 x2 gedacht, oder soll ich mal vorerst nur ne graka holen und in nem halben jahr wenn ich rest aufrüste gleich neues board und sockel holen ?

Ich weiss es ist das fest der liebe und Familie, Weihnachten schlicht, doch bitte unterlasst es eure HW hier feil zu bieten. In der SIg eine Zeile (link) das ihr Sachen verkauft, aber nicht in den post :fresse: (bitte).
Hier geht es eigentlich rein um Beratung und nicht den Verkauf von HW (dafür gibt es ja den Marktplatz), wo und wie er zu der HW kommt, ob neu oder gebraucht, entscheidet der threadersteller. Eigentlich kann man hier einfach sagen, diese oder jene Graka würde zu dem system passen.

Zuletzt bearbeitet:
oder per PN ;)
sfresse.gif

brr, das grenzt dann aber an belästigung in meinen augen. Wer gebrauchte HW sucht, schaut auf dem Marktplatz. Man wird auch wenn man in der Sig. einen link schreibt macht man schliesslich darauf aufmerksam, dass man etwas verkauft. Diese art von aufschwatzen und belästigen über pn kann ich auch nicht unbedingt was abgewinnen.

p.s: pcie2 grakas, sind kein guter tipp, wenn das mobo alt ist, weil vielleicht läuft diese auf dem mobo gar nicht. Muss zugeben das ich noch immer nicht weiss ob pcie2.0 grakas auch auf pcie1.0 laufen (auf 1.1 tun sie es ja sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD3850 ist aber deutlich schneller als eine X1800 XT, hat zudem DX10.1, ist leiser und braucht weniger Strom.

aber pcie2 hat es auch :fresse: und wie gesagt, da fragt sich dann ob das etwas betagte 939 mobo sie nimmt.

Würd dir auch zu einer X1800XT raten. Die HD3850 lohnt sich net wrklich bei deinem Single Core Prozessor. Die X1800XT kannst du leicht auf PE Niveau bringen. Musst dir dazu einfach nur das Bios ziehen, musst aber darauf achten, dass du eine mit glaub ich 5 Mosfets kaufst. Die X1800XT mit 512MB kriegste für etwa 65€ hier im Forum , schau einfach ma nach. Du darfst von der GRaka aber auch keine Wunder erwarten, da du nur 1GB RAM besitzt. Vll. kriegste de ja im Marktplatz noch billige DDR1. Schau am Besten einfach ma nach. Aja les grad das du sowieso bald aufrüstest und die Graka noch 1 1/2 Jahre behalten willst. Wenn das so ist, würd ich dir doch zu einer besseren Graka raten. Am Besten wäre es für dich, wenn du noch wrtest und dir dann alles komplett mit der neuen Graka kaufst. Die GT6600 müsste doch noch gut für Warcraft 3 und PES reichen.

Zuletzt bearbeitet:
naja vor der 1800xt würd ich eher zu einer 1950gt, oder pro greifen (eine version mit accelero kühler), auch wenn es nur wegen der Lautstärke wäre (etwas mehr Leistung gibts da oben drauf :d).

Zuletzt bearbeitet:
naja ne X1800XT ist schneller wie ne Pro, allerdings besitzt diese den eindeutig neueren chip

könnte für 100 euronen

ATI Radeon 1950GT 512MB von Xpert Vision kaufen ?

was meint ihr ?

zu ram und cpu : da schau ich mich gerade auch um allerdings finde ich hier im
forum nur oc cpu und ram die mehr kosten als wenn man sie im laden kauft, und die sind uninteressant für mich :)

verbringe eh am tag 2 h im marktplatzforum und suche nach schnäppchen :)

naja mit warten ist nicht so gut weil meine 6600 gt im moment sozusagen passivgekühlt wird und ich die einstellungen schon weit zurück habe bei wow damit sie net zu heiss wird :)

edit: sehe gerade das die wohl dx 9.0 hat, im moment wohl egal, aber ist es wohl besser gleich auch ne dx10 karte zu holen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit einer HD3850 wirst du deutlich mehr Spaß haben. Die zersägt selbst eine X1950 XTX locker. Und du bit Featuremäßig auf der sicheren Seite.

edit: sehe gerade das die wohl dx 9.0 hat, im moment wohl egal, aber ist es wohl besser gleich auch ne dx10 karte zu holen ?
Kommt auf deine Ansprüche und games an die du spielen willst. Auch ob vista oder xp benutzt wird. Da es dx10 ohne vista nicht gibt.

also jetzt bin ich soweit das ich ne hd 3850 graka kaufen werde und schon nen thread im marktplatz dazu gemacht habe :)
danke für die bisherigen hilfestellungen dafür

jetzt überleg ich mir gerade nur ob ich eine mit 256 mb oder 512 mb kaufen soll ?
was wären die vor- und nachteile ?

mittlerweile überleg ich auch gleich direkt ne neue zu kaufen da es wohl mit ner gebrauchten wohl dauern kann, d.h. das ich mein budget bzw. meine frau einer budget erhöhung auf 130-150 euronen zugestimmt hat

hab jetzt auf hardwareschotte.de diese grakas im blickfeld:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...=preis&ctf=1&searchstring=385&searchrange=cat
und wollte wissen welche ich den jetzt da nehmen sollte :)

oder kann ich mir mittlerweile mit nem budget von 130-150 € schon wieder was anderes /besseres leisten :)

Für die von dir genannten Spiele reichen 256MB völlig, wenn du nicht gerade einen 24'' Bildschirm hast. Du solltest einfach die billigste HD3850 nehmen, da gibts keine großen Unterschiede zwischen den Marken, außer dem Aufkleber.

Für ~138€ würde sich die Club3D HD3850 anbieten. Ist auch lieferbar.

Schau mal hier in den MP rein, User Yaa gibt eine neue, original verpackte 8600GTS Golden Sample ab. ;) Glaub sogar für unter 100€

@Dio: Eine 8600GTS ist aber deutlich langsamer als eine HD3850, verbraucht mehr Strom, ist lauter, hat kein DX10.1 und kein UVD.

und ist deshalb aber unter 100e zu bekommen und liegt somit im Limit. ;)

Aber Limit hin & her muss man sich überlegen ob´s sich lohnt. Wenn man für wenig mehr Geld sehr viel mehr Leistung + Features bekommt. Da spart man lieber noch einen Monat, in der Zeit fällt die auch nochmal 5€ im Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh