neue Graka aber welche ? für BF3, FC3 usw

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich besitze gerade ne 6870 und davor hatte ich ne 6950@6970. tja die 6950 hatte ich verkauft weil ich keine zit mehr zum Spielen hatte. Und hab mir die 6870 Verbaut. Nun wie ich merke ein Fehler:wall: Jetzt möcht ich BF3 wieder Online Spielen und FC3 usw halt. Aber da komm ich mit meiner 6870 nicht weit da ich die Spiele gern in voller Detail Stufe Spielen möcht. Ich bin nen kleiner Grafik freak sag ich mal. Tja also such ich nun ne Karte die das auch Packt und die auch ne weile hält sag ich mal für andere Spiele.

Ich such ne Karte mit ordentlich Leistung, sie sollte ne sehr gute Kühlung haben und leise sein. Oc möcht ich auch betreiben mit der karte und das beste rausholen für 24/7

Ich habe mir einige 7970 angeschaut und auch bei Nvidia umgeschaut aber so richtig werde ich nicht schlau welche usw. Daher die Hilfe von euch.
Welche karte würde zu mir Passen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal so, wenn du das beste rausholen willst, was in 24/7 stabilen Settings via OC drin ist, wird wohl eine HD7970 das beste sein. Die GHz Edition brauch es dabei nicht sein, da du dir den Takt auch selbst hin OCen kannst und wirst.
Bei NV wäre die GTX 670/680 zu nennen. Lässt sich auch gut OCen. Nachteil ist, die Karten verhungern recht schnell an der Bandbreite. Leistungstechnisch liegst du mit den drei Vertretern so ziemlich auf ähnlichem Niveau.

Bei der AMD sind Taktraten von ~1,1-1,2GHz drin. Was ausgehend von 925MHz Basistakt knackige ~19-30% sind. Bei NV taktet die 680er schon per default recht hoch (1006MHz / 1058MHz im Boost) Taktraten von ~1,1-1,2GHz sind ebenso drin. Im Verhältnis ist das aber geringer.

PS: :moved:

Ok dacht ich mir schon. Tja im großen und ganzen ist es mir egal Ob NV oder ATI. Wobei ich eher zu Ati greifen würd wegen preis. da die doch für die selbe leistung Billiger sind. Welche 7970 würde den in Frage komen die sich gut OC lässt und dabei sehr sehr leise ist und Kühl bleibt. Und wie sieht es mit einer GHZ Edition aus schaffen die im OC mehr oder ist das eher schon die grenze ? und so ne art sicheres gewissen das die mit nem GHz läuft und bei Defekt Garantie usw hat ?

und die bleibt auch leise und schön kühl bei OC ?

und die bleibt auch leise und schön kühl bei OC ?

Kommt drauf an, wie empfindlich man ist. Also ich höre sie kaum, erst ab ca. 40% Lüfter fängt man an sie zu hören aber die 40% erreicht sie bei mir nie und kühl ist sie auch, im Idle 28 Grad unter Last (Furmark) 100% + OC Last ca. 68 Grad.

ok ich warte mal noch andere Meinung ab

der DCII Kühler ist einer der besten am markt,

kann dir aber auch eine nicht-Gaming-Karte empfehlen: die 7970 Lightning, taktet bissl schneller stock und is nur ne dual -slot Karte, der kühler ist ähnlich stark nur nciht ganz so leise wie der von Asus (das is sauch schwer)
is derzeit halt ca. 20 Euro teuer noch ^^

OK wenn die Asus die Beste ist was Kühlleistung und Lautstärke ist wird es die. Aber nur wenn die sich auch gut Oc lässt. Ich weiß jede karte lässt sich anders Takten

das is dann zu viel des guten ;)

Lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, da man die paar MHZ selbst übertakten kann.

Wie sieht es mit Vcore erhöhung aus. Habe gelesen bei der Asus is ne Spere drine ?

Mit GPU Tweak 2.2.1.4 kannste die Voltage unlocken, meine hatte auch einen Lock, bis ich diese Version benutzt habe.

Ich würde eher zur GTX670 greifen.

Bringt in FullHD mit 4xAA/16xAF die gleiche Leistung wie eine HD7970:
Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 4) - ComputerBase

Verbraucht unter Spielelast aber deutlich weniger Strom als die HD7970:
Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

Und die Anschaffungskosten sind deutlich geringer:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 670, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lediglich beim Überschreiten der FullHD-Auflösung würde ich zur HD7970, da sie dann aufgrund des größeren VRAMs die höheren Auflösungen mit den Bildverbesserungen ohne so große Verluste hinnehmen kann.

Der Test ist vom 10.05.2012, seither hat sich viel getan, was Treiber angeht. Die 7970 ist selbst schneller als eine 680 GTX und dein Benchmark so ziemlich veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die 3D Mark Werte stimmen schon garnicht und der Far Cry 3 Benchmark erst recht nicht. Alleine meine Karte hat im 3D Mark schon 11500 Punkte.

AUßERDEM -> ATi Radeon Catalyst 12.10 (vor allem ATi :lol:), der Benchmark ist ebenfalls Rotz! Such mal bitte einen Benchmark mit Catalyst 12.11 Beta 11 raus und wir unterhalten uns weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also die HD 7970 ist in BF3 deutlich besser was man auch hier im forum im BF3 benchmark thread lesen kann und für FarCry 3 wurde auch schon nen treiber update gemeldet wo man bis zu 50% fps plus bekommen soll.
Eine hd7970@1250 ist schon ziehmlich die machtkarte

Hi

ich besitze gerade ne 6870 und davor hatte ich ne 6950@6970. tja die 6950 hatte ich verkauft weil ich keine zit mehr zum Spielen hatte. Und hab mir die 6870 Verbaut. Nun wie ich merke ein Fehler:wall: Jetzt möcht ich BF3 wieder Online Spielen und FC3 usw halt. Aber da komm ich mit meiner 6870 nicht weit da ich die Spiele gern in voller Detail Stufe Spielen möcht. Ich bin nen kleiner Grafik freak sag ich mal. Tja also such ich nun ne Karte die das auch Packt und die auch ne weile hält sag ich mal für andere Spiele.

Ich such ne Karte mit ordentlich Leistung, sie sollte ne sehr gute Kühlung haben und leise sein. Oc möcht ich auch betreiben mit der karte und das beste rausholen für 24/7

Ich habe mir einige 7970 angeschaut und auch bei Nvidia umgeschaut aber so richtig werde ich nicht schlau welche usw. Daher die Hilfe von euch.
Welche karte würde zu mir Passen ?

ne karte, die das packt. "ne" karte ist singular - impliziert also "einzelkarte" -> GTX690!

farcry3 benchmark

darauf, dass wir hier einen BF3-benchthread haben, hat powerplay ja schon hingewiesen.

@PP
ziemlich ohne H -> wer ziemlich und dämlich mit H schreibt.. ;-) den rest kennste bestimmt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ne karte, die das packt. "ne" karte ist singular - impliziert also "einzelkarte" -> GTX690!

farcry3 benchmark

darauf, dass wir hier einen BF3-benchthread haben, hat powerplay ja schon hingewiesen.

@PP
ziemlich ohne H -> wer ziemlich und dämlich mit H schreibt.. ;-) den rest kennste bestimmt.

(..)

mfg
tobi

Also für Battlefield braucht man nun wirklich keine Dual GPU (1080p), bei FC3 sicher schon, was aber bei FC3 am Spiel selbst liegt und nicht an der Hardware (ich hoffe, der nächste Treiber rockt FC3 ordentlich).
Habe gestern das erste mal mit meiner 7970 Battlefield 3 gezockt, Karte war übertaktet, so wie es in der Systeminfo zu sehen ist. Alles auf Anschlag (Ultra) inklusive 4xMSAA in 1080p ist absolut no problemo. 64 Slot Hardcore (Caspian Border) und die Frames sind bei mir nie unter 60fps gewandert, im Gegenteil sie waren dauerhaft bei 70 und mehr.

@TE

Ich würde den nächsten Catalyst abwarten und dann entscheiden, der soll wohl am 07.01 kommen und soll 50% Frames bei FC3 rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
@ tobi

Ja das mit dem h... Ja da war ja mal was :wall:

Lach, den nächsten CAT abwarten klingt lustig.. Kenne Leute, mich inklusive, die seit Januar 2012 immer auf den Nächsten warten oder gewartet haben. Ich hatte ja Glück und konnte mit nur 250€ Wertverlust vom Tahitizug abspringen. Idealerweise einfach ne 7970 kaufen, auspacken, Karton entsorgen, Karte mit nem Hammer kaputtschlagen und in die Elektroschrott-Tonne mit dem Müll.

btw,
BF3 war gestern.. Habe das noch nie mit weniger Frames gespielt.. Nicht in den letzten 8-9 Monaten..

(..)

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man SLI oder Crossfire besessen hat (in den letzten 8-9 Monaten) dann ist das auch kein Thema, ich sprach Single GPU an und mit einer einzelnen 580 GTX oder 6970 konte man Battlefield 3 auf Ultra in 1080p und 4xMSAA nicht dauerhaft bei 60fps halten.

Dual Karte will ich nicht

haben wir derweil keine 79er im marktplatz? gebraucht kriegt man die karten für 250-300€ und gib bloß nicht mehr aus als nötig.

(..)

mfg
tobi

hab eine lightning atm in der RMA, aber erstma schaun ob die überhaupt in den Marktplatz wandert xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh