[Kaufberatung] Neue Grafikkarte sinnvoll?

Roldhak

Enthusiast
Guten Tag die Damen,

ich bin derzeit am überlegen meine Graka zu tauschen um mehr Leistung zu haben. Nun stelle ich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht ne neue Graka zu kaufen.

Mein derzeitiges System:
CPU: Phenom I 9850
RAM: 4GB G.Skill
Graka: ASUS 8800GT G92, gekühlt von nem Accelero mit einem 120mm Lüffi

Derzeit spiele ich mit dem System hauptsächlich WoW und Anno 1404, ich möchte aber auch für künftige Titel gerüstet sein.
Ausgegeben wird das ganze bunte Zeug auf nem 22" Widescreen @1680*1050

Die Fragen sind nun: Lohnt es sich ne neue Graka zu kaufen? Wenn ja -> Welche? Ist SLI mit einer 2ten 8800gt ne Option (min Mobo übterstützt das) oder sollte ich erstmal alles so lassen wi es ist?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Leistung reicht würde ich es so lassen. Kaufe dir eine neue Grafikkarte wenn du die leistung benötigst. Hardware "bunkern" lohnt sich eigentlich nicht bei diesem schnellen Wertverlust.

SLI mit 2x 8800GT ist keine Option. schlechtes P/L, Microruckler, etc

Also für deine Auflösung würde sich ne HD 4870 1GB oder ne GTX 260² gut machen.
Sli bei der Auflösung ist Kiki!

kann mich meinem vorredner nur anschliessen... kaufen würde ich erst, wenn du`s benötigst, denn hardware altert viel zu schnell...

sli kann ich dir auch nicht wirklich empfehlen. ausser vielleicht du findest eine gebrauchte g92 88gt sehr sehr sehr günstig :fresse:

schonmal danke für die antworten :) bisschen mehr Leistung könnt ich jetzt schon brauchen für anno. Muss mal schauen ob ich iwo ne gtx260 günstig bekommen kann, oder macht es vllt Sinn darauf zu warten dass die neue Grakas von ATI rauskommen, dann müssten die preise ansich ja sinken

ich denke mal, wenn anfang oktober die neuen ATI erhältlich sind - insbesondere die 5850 - dann sollte es bei den aktuellen mittelklassekarten noch mal im preis nach unten gehen. also wenn du noch drei wochen warten kannst...

grüße
actionB52

yo also die paar wochen hab ich durchaus noch zeit :].
Gibt irgendwelche Empfehlungen bei den 260²er in Sachen Hersteller oder nehmen die sich in der Leistung nichts, so dass ich quasi nach Preis+Desgin kaufen kann?

Kaufe dir diese 4870-1Gig - allerbestes Preis/Leistungsverhältnis.
Danach bist du ATI-Fan ( oder endgültig ATI-Geschädigter :d:lol::d )

Ist SLI mit einer 2ten 8800gt ne Option (min Mobo übterstützt das) oder sollte ich erstmal alles so lassen wi es ist?

Vielen Dank im Voraus!
klaro, für 50€ eine zweite kaufen und du hast die leistung einer 260 GTX :cool:

@r4iner
ich denke er kriegt eher augenkrebs von der bildqualität. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ihr verwirrt mich! :d
*edit* gibts eigtl bezahlbare alternative kühllösungen für die entsprechenden grakas... leg relativ großen wert auf meine ruhe :)
Hab noch nen s1 acellero rumliegen aber der passt wohl nid wa?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine singlekarte immer einem CF oder SLI gespann vorziehen , und das sag ich trotz CF :d

also ich würde auch sagen verkauf deine Karte bekommst meinetwegen 60€ legtst 60 rauf holst dir eine 4870/90

Sonst hat Thermalright noch Lösungen im Angebot die auch von der Verarbeitung sehr gut sind.

Ich steh ja nicht so auf die Artic cooling Teile, Masse statt Klasse empfinde ich da immer
aber da ist ja auch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan auch ne occt 9800gt im rechner(vorher gtx260/hd4870) gehabt, zocken tue ich(wenn ich es denn mal tue xD) auf 1920x1200 und ich werde die 9800gt auch noch drinne lassen, bis entweder die gtx260 auf nem preis ist der nicht mehr nach unten geht(so wie die 8800gt/9800gt momentan) oder die hd4870 1gb auf diesem preis ist(wobei letztere meiner Meinung nach da schon fast angekommen ist).
Fazit: Da du momentan alles zocken kannst --> lass es

Würde auch zu der von R4iner vorgeschlagenen Karte raten... hatte ich selber. Sehr schnell, sehr leise, sehr kühl, alles TOP !!

Würde auch zu der von R4iner vorgeschlagenen Karte raten... hatte ich selber. Sehr schnell, sehr leise, sehr kühl, alles TOP !!

mal schauen ;) is ja noch bissl zeit. Aber sehr leise wag ich zu bezweifeln... naja zur not mach ich dann denn accelero drauf mit nem 120er dazu... dann isses definitiv leise :P

ich frag mich echt ob der sprung von ner 8800gt zu ner 4870 wirklch schon 110 euro wert ist,
mir wärs des bnicht, da würde ich warte bis die 5850er im preis stabil sind, so gegen ende des jahers, da haste wirklch viel von

ich frag mich echt ob der sprung von ner 8800gt zu ner 4870 wirklch schon 110 euro wert ist,
mir wärs des bnicht, da würde ich warte bis die 5850er im preis stabil sind, so gegen ende des jahers, da haste wirklch viel von

naja ich würd ja die alte 8800gt verkaufen und mit bissl glück in der bucht 70euro kriegen, dann wären das nur 40€... ich werd eh warten bis die 5000er serie draußen is und auf sinkende Preise hoffen!

Wieso wird so viel gegen SLI geredet?

Ich hatte die letzten Jahre zig SLI Systeme und war sehr zufrieden damit.

Die Frage ob er sich eine 2. 8800GT holen soll ist gar nicht so abwegig.
Ich mache das seit Jahren so. Ich kaufe mir eine aktuelle Karte und wenn die "neuen" raus kommen, hole ich mir für billiges Geld die baugleiche nochmal für SLI.

In Kürze werde ich mir eine 2. GTX260 holen. So bald Sie für unter 100€ zu haben sind schlage ich zu.
Dann habe ich die Leistung von einer GTX 295 für weniger als den halben Preis. Billiger gehts nicht.
Das mit den Microruckleln ist mir persönlich nie stark aufgefallen und seit längerem hat Nvidia das Problem deutlich besser im Griff. Besser als ATI zumindest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh