Neue Grafikkarte oder CPU+ Speicher?

Dudeness

Neuling
Guten Abend!

Ich würde gerne noch Spiele wie Bioshock, Enemy Territory Quake Wars und Clive Barker's Jericho flüssig spielen können. Unter "flüssig spielen" interpretiere ich das Spielen des jeweiligen Spiels mit einer Auflösung von 1280x1024 und vollen Details ohne den ganzen Qualitätsmodi - was mit meiner akutellen Konfiguration (siehe unten) nicht möglich ist.

Da ich aber vorhabe, erst im nächsten Jahr im Zuge mit der Etablierung des Phenoms auf dem Prozessormarkt aufzurüsten, möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben.

Darum habe ich mich entschieden, mir entweder nur eine Grafikkarte der X1950Pro-Reihe oder einen AMD X2 4200+ (S939) + 2x 512 MB DDR-RAM (PC3200) zu kaufen.

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, welche Möglichkeit von den beiden mir in den oben genannten Spielen in Kombination mit meiner jetzigen Konfiguration die besser Performance abliefert.

Würde die X1950 in Kombination mit dem 3700+ schon vollkommen ausreichen oder würden eher die nur 1 GB RAM und der 3700+ zu langsam sein?

Für schnelle und hilfreiche Anworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Gogoth775

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir auf jedenfall raten ne Grafikkarte zu kaufen.

Am besten eine 2900Pro oder sowas die kriegt man für knapp 200€ und die rocken ordentlich ;)

sinn macht hier nur ne graka
für den sockel 939 noch ram oder ne cpu lohnt nicht wirklich, dann eher gleich auf sockel am2+ umsteigen

Hi,

oc deine cpu mit nem besseren kühler und hol dir ne anständige grafikkarte dazu.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=681&p=9

Wenn dir Dx10 wurscht ist würde ich dir ne x1950pro (~110 €) empfehlen. Die ist sauschnell bei 1280x1024.

Edit: sehe grade, du hast das selbe motherboard wie ich drin...
Ich hab mir nen x2 4200 zur x1950pro geholt...
(macht insgesamt ca 160 € aus :)
der x2 läuft jetzt auf 2,5 Ghz primestable und da kannst
definitiv gut zocken mit der Kombi)

cu Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten.

Ich werde mir dann wohl eine X1950Pro mit Arbeitsspeicher kaufen.

Gruß

Gogoth

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh