Neue Grafikkarte oder alles neu?

necronos

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte (schätze ich).
In unregelmäßigen Abständen wird mein Bildschirm schwarz und es erscheint eine Meldung, dass mein Grafikkartentreiber nach einem Absturz wiederhergestellt wurde.
Manchmal friert dabei aber auch alles ein, falls ich Musik gehört habe oder mich per Skype / Teamspeak mit jemandem unterhalten habe bekomme ich einen unangenehmen anhaltenden Ton über die Kopfhörer / Boxen.
Dieses Problem taucht beim spielen von Spielen die über DirectX 11 laufen häufiger aus als wenn dieselben spiele DirectX 9 verwenden (aktuell bei World of Warcraft der fall).

Habe schon etliche Treiberversionen ausprobiert, die alle nicht geholfen haben.
Da ich gern ein stabiles System hätte aber ich nicht weiß ob sich eine neue Grafikkarte in einem 3,5 Jahre alten PC noch lohnt dachte ich ich frage ein paar Leute die sich da eher auskennen.

Mein PC besteht gerade aus:

Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti DDR5 PCIe
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Lohnt sich hier eine neue Grafikkarte?
Wenn ja: welche wäre zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neue Graka macht bei der CPU definitv Sinn. Kann natürlich auch sein, dass das Zurücksetzen des Treiber vom NT kommt, wenn die Graka nicht genug Saft oder unsaubere spannung bekommt.

Du kannst mit der CPU jede aktuelle Singlegraka befeuern, welche Spiele außer WOW werden noch gespielt, wie ist die Auflösung vom Monitor und wie hoch ist das Budget?

Kauf dir nen guten CPU Kühler falls noch nicht vorhanden und übertakte den i5 so auf 4,5ghz. Dazu ne gtx 970 und alles passt für die nächste Zeit. Netzteil reicht auch locker für die neue Karte

Kann ich irgendwie testen ob mein Netzteil "ordentlich" arbeitet?
Momentan sind 2 Montore angeschlossen, einer mit einer Auflösung von 1920x1080 und ein sehr alter mit 1280x1024.
Abgesehen von WoW spiele ich momentan eigentlich nichts, ab und zu eventuell ein bisschen Diablo 3. Gefühlt reicht die Leistung meines Rechners dafür ganz gut.
Für einen neuen Computer habe ich mit etwa 700-800 Euro gerechnet. Wieviel eine neue Grafikkarte für das bestehende System kosten darf weiß ich nicht, da ich den Wert der restlchen Hardware nicht einschätzen kann. Wenn es angebracht ist wären aber 100-150 Euro für mich Ok. Bei mehr hätte ich eher Bedenken.

Einen CPU Kühler habe ich bereits:
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155

Übertaktet ist bei meinem Computer gar nichts. Damit habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt. Ohne einen guten Guide habe ich da auch eher das gefühl, dass ich etwas kaputt machen würde.

Edit:
Eine gtx 970 kostet bei Mindfactory über 300 Euro (wenn ich mich nicht verguckt hab). Mein kompletter PC hat vor 3,5 Jahren insgesamt nur unter 800 Euro gekostet. Ist das wirklich angemessen? Immerhin scheint es tatsächlich eine "aktuelle Singlegraka" zu sein... Habe ich die Hardware so sehr unterschätzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC für dich nicht in Frage kommt, war damals aber das P67-Board und die K-CPU ein Fehlkauf. 4,5Ghz sind auch nicht bei jedem i5-2500K unter Luft bei unter 1,3V drin, aber 4,3Ghz relativ sicher.

Ist aber auch wurscht für WOW und D3, dafür reicht auch ein besserer Taschenrechner oder mit etwas handarbeit sowas hier:
IKEA MULA Rechenbrett Rechenschieber Holzspielzeug Lernspielzeug NEU | eBay

Spaß beiseite, für die Games in FullHd würde ich mir sowas hier kaufen:http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7850-dual-x-oc-11200-24-20g-a1053832.html

und testen, obs wirklich an der Graka lag.

edit:
Eine gtx 970 kostet bei Mindfactory über 300 Euro (wenn ich mich nicht verguckt hab). Mein kompletter PC hat vor 3,5 Jahren insgesamt nur unter 800 Euro gekostet. Ist das wirklich angemessen? Immerhin scheint es tatsächlich eine "aktuelle Singlegraka" zu sein... Habe ich die Hardware so sehr unterschätzt?

Eine GTX 970 könnte deine CPU befeurern, ja, aber die Karte ist für D3 und WOW einfach maßlos überzogen in FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Damals habe ich auch hier im Forum gefragt, da hatte ich es so verstanden, dass es sich um Teile mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis handelt die zusätzlich noch die Option zum Übertakten bieten, falls man es möchte.
Die Karte sieht preislich auf jeden Fall eher so aus wie ich es erwartet hatte. Von ihrer Leistung her ist sie etwa auf dem gleichen Niveau wie die alte, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
eine neue Grafikkarte reicht für dich absolut aus wenn du ein wenig OC macht. Mein system ist ähnlich wie deins - nur die CPU ist ein 2600k - und läuft mit einer 970er Klasse

Ich hab die Grafikkarte und die SSD nun eingebaut.
Die Grafikkarte rattert eigenartig während des Betriebs, irgendwas macht ab und zu ein recht schiefes Quitschen (hört sich fast an als würde eine Leitung an einem Lüfter schleifen, was aber nicht der Fall ist / teilweise wie ein Zahnarztbohrer) und die SSD wird unter Windows nicht erkannt.
Im BIOS steht allerdings etwas von einer Crucial ...
Meine Windows 7 SP1 CD kann leider nicht zur Installation im BIOS benutzt werden. Bin nun etwas verzweifelt :-/
Bei der Installation der Software von der bei der Grafikkarte mitgelieferten CD hatte ich einen Fehler bei irgendetwas.
Mein Monitor wird nur mittelprächtig "benutzt" - auf 1920x1080, was die Monitorauflösung ist, habe ich zu allen Seiten einen Rand den ich nicht zu beheben weiß, da auch das "AMD Catalyst Control Center" nicht zu öffnen ist.

Hier kurz ein Bild aus dem Handbuch des Mainboards.
imgur: the simple image sharer
Sollte die SSD an der 8 oder der 9 angeschlossen werden? Momentan ist sie an der 9.

Vermutlich ist das das falsche Forum für einige der Probleme aber wenn mir wenigstens bei ein Paar davon geholfen werden könnte wär ich schon dankbar.

Die SSD gehört an die 9 - SATA6G_1
Im Uefi die richtige Bootreihenfolge erkannt und eingestellt ? AHCI aktiviert ?

PowerColor Qualität ;) Bist du sicher das es die Grafikkarte ist ? Ausbauen und umtauschen bzw erst mal gucken ob vielleicht ein Kabel im lüfter hängt.
Nie die Sachen von der mitgelieferten CD installieren. http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64

Zuletzt bearbeitet:
AHCI war aktiviert.
Das mit der Bootreihenfolge war irgendwie eigenartig. wenn ich das CD-Laufwerk ausgewählt hab hat er direkt neu gestartet und hat mir eine Meldung ausgespuckt von wegen "nichts zum booten gefunden, Bootmedium einlegen und taste drücken"... das Laufwerk ist aber nicht wirklich "angelaufen".. Woran erkenn eich ob meine CD überhaupt bootfähig ist oder nicht? Bin mir ziemlich sicher, dass es das letzte mal ging :-/

EDIT: SSD vom Strom genommen -> kein gefiepe bis jetzt. War sie das vielleicht? Irgendwas muss ja da falsch gewesen sein wenn sie im BIOS aufgetaucht ist aber unter Windows nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die SSD auf die 1 und starte mit dem Bootmenue einmalig die CD (bei mir die F11 Taste beim Start hämmern)

Im Windows taucht sie vermutlich nicht auf weil sie noch nicht formatiert ist. Du müsstest sie aber in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
An welchem Anschluss hast du das DVD-Lauferk angeschlossen? Steck es nicht an den Marvell-Controller sondern an die 10.

Leider erkennt er meine Windows-CD nicht als bootfähiges Medium an. SSD ist wieder angeschlossen aber taucht nicht bei meinen Festplatten auf.

CD Laufwerk ist an der 10.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 10 ist die Nummer 10 in dem Bild gemeint: http://i.imgur.com/TyFnX3B.jpg
Es geht eher um eine Windows 7 Installation. Oder würdet ihr Windows 8.1 empfehlen?
Werde mir den Guide nebenbei mal anschauen, danke für den Link.

Mit 10 ist die Nummer 10 in dem Bild gemeint: http://i.imgur.com/TyFnX3B.jpg
Es geht eher um eine Windows 7 Installation. Oder würdet ihr Windows 8.1 empfehlen?
Werde mir den Guide nebenbei mal anschauen, danke für den Link.

wenn du 8.1 aktiviert bekommst ja. für mich gibt keinen grund noch win7 zu nutzen. classic shell und alles ist in butter

Eventuell hab ich den Grund für die nicht startende Installation gefunden... mein CD-Laufwerk erkennt die Windows-CD nicht als Datenträger an.
Verstehe nicht wirklich wie das von einem auf den anderen Tag passieren kann... Grundsätzlich geht das Laufwerk... die Treiber-CD hat es ja lesen können. Werde das eben noch einmal brennen.

aso du hast ne iso geladen und brennen wollen? machs per usb stick. wenn du nen 3.0er stick hast und win 8.1 dann geht die isntallation in 1 minute

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Windows 8 aus. Habe da nur ganz wenig von gesehen aber diese Kacheln haben mich nicht wirklich angesprochen. Durch die Uni hätte ich so wie es aussieht auch die Möglichkeit Windows 10 zu benutzen aber das ist vermutlich noch zu neu?
Falls die Installation hier nicht langsam losgeht werde ich es dann morgen einfach mit Windows 8 versuchen.

- - - Updated - - -

Habe leider keinen neuen Stick. nur 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh