• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue Grafikkarte muss her!

wootxx

Neuling
Hallo Luxxgemeinde!

Da mir zum 3 mal meine 480 gtx abgeschmiert ist, darf ich mir eine Ersatzgrafikkarte aussuchen.
Ich hab mich seit einer Ewigkeit nicht mehr damit auseinandersgesetzt und bräuchte eure Hilfe bei der richtigen Wahl für mein System.

Hier wären die Eckdaten:

CPU
i7-930 LGA 1366

Mainboard
Asrock x58 Extreme.

Netzteil
Be quiet! Pure Power 530 W.

Gibt es hier einen limitierenden Faktor?!
Habe gerade gesehen, dass die 7970 sehr günstig ist. Kommt die in Frage?

Ich danke euch schonmal vielmals für jegliche Mühen!!

Viele Grüße

wootxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein preisliches Oberlimit wäre interessant. ;)

Wenn du auf das hier anspielst... tja, ist die Frage wie ernst man das nehmen kann...
Sonst liegt die 7970 bei ~410€+.
Attraktiver im P-/L-Verhältnis wäre die GTX 670. Die Gigabyte OC kann da zum fairen Preis mit einer guten Kühlung punkten.

Die Asus GTX 670 DirectCU II Top würde sich empfehlen. Laut Tests ist sie schneller als die GTX 680 im Referenzdesign.

Ansonsten machst du auch nichts mit der HD 7970 falsch. Da würde sich die Sapphire OC Version anbieten oder das Asus Modell, ebenfalls mit DirectCU II. Bloß kein Referenzlüfter, der ist höllisch laut bei der HD 7970 (zumindest bei Sapphire)

Hey super, das ging ja richtig schnell :)

Also noch kurz um die Daten abzurunden:
Auflösung wäre bei 1900:1200 und mein preisliches Oberlimit wären ungefähr 370,- €.

@marvinator

Ja super, die Karte klingt doch schon sehr überzeugend!
Das mit der 7970 ist echt so ne Sache, für den Preis würde ich sie eigentl. sofort nehmen.

Ich muss mich morgen nochmal damit auseinandersetzen, heut ist es zu spät.

Schonmal riesen Dank euch!

Also, im 7970-Sammelthread haben einige mal bestellt und werden morgen vielleicht schon berichten können, ob es zu Stornierungen kommt oder nicht; da kannst du dann ja mal schauen. Einen plausiblen Grund hat man da auch schon gefunden: Dienstag ist Computex, da wird wahrscheinlich eine Neuauflage der 7970 mit höherem Takt vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, im 7970-Sammelthread haben einige mal bestellt und werden morgen vielleicht schon berichten können, ob es zu Stornierungen kommt oder nicht; da kannst du dann ja mal schauen. Einen plausiblen Grund hat man da auch schon gefunden: Dienstag ist Computex, da wird wahrscheinlich eine Neuauflage der 7970 mit höherem Takt vorgestellt.

naja weder newegg noch andere große Ami Firmen haben so einen "Verfall" ..... denk es ist zu 95% ein Fehler im automatischen Preistool bei Idealo (Geizhals ist "nicht" betroffen)

und ja, würde auch ne Asus oder gigabyte GTX 670 nehmen (die Asus ist leiser, aber das backplate macht auf engen Boards Sorgen, die gigabyte ist etwas lauter, dafür sind die Spawas gekühlt und sie ist wesentlich schlanker)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals.at Deutschland

Ich selber werd wohl auch meine lang bestellte ASUS GTX670-DC2T-2GD5 zurückschicken müssen wei sie nicht aufs Gigabyte Sniper M3 MAtx passt, mal gucken wenn alles da ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh