Neue Grafikkarte muss her!

Teru

Neuling
Liebe Forumdeluxx Gemeinschaft,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe..
Folgendes, ich will mein System ein bischen aufbesser da aktuelle Spiele nicht mehr Flüssig laufen selbst auf niedrigen Einstellungen plus viele grafikfehler während des spielens. Da ich aber nicht soviel Kohle hab, wollt ich schaun ob es reicht mir erstmal nur eine neue Graka zuholen ohne das diese ausgebremst wird obwohl ich eigentlich total dagegen bin und mir eigentlich immer ein komplett neues System hole, nur leider fehlt die Kohle *g.

System:

System Manufacturer: MSI
System Model : MS-7260
BIOS : Default System BIOS
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (2 CPUs), ~2.2GHz
Memory : 2046MB RAM
2x DIMM Synchron DDR2 1GB/64 @ 333MHz
DirectX Version : DirectX 10
Card name : Radeon X1900 Series
Manufacturer : ATI Technologies Inc.
Chip type : ATI Radeon Graphics Processor (0x7249)
DAC type : Internal DAC(400MHz)
Display Memory : 1019 MB
Dedicated Memory : 253 MB
Shared Memory : 766 MB

würd mich freuen wenn mich wer beraten kann.
lg Teru :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Unabhängig von der Auflösung deines Monitors würde ich empfehlen:

a) eine ATI 5750 bzw. 5770 (ob mit 512 oder 1024 MB hängt u.a. von der Auflösung des Monitors ab)

b) 2 weitere Gig Ram !

Willkommen im Forum !

Unabhängig von der Auflösung deines Monitors würde ich empfehlen:

a) eine ATI 5750 bzw. 5770 (ob mit 512 oder 1024 MB hängt u.a. von der Auflösung des Monitors ab)

b) 2 weitere Gig Ram !

oh, danke für die fixe antwort, Monitor ist 22zoll Auflösung: 1600x1200 max

und noch eine Frage, ich hatte nun bei meiner alten Ati Grafikkarte Probleme mit Shootern wie Modern Warfare 1/2 .... halt Texture Fehler, weiß nicht mehr genau war der Meinung das es an der Graka lag, hatten wohl andere die gleichen Probleme mit ati Grafikkarten.. gibs noch andere Alternativen oder kannst du mir garantieren das ich das Problem mit der 5750 nicht haben werde?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und mein restlichse System würde die nicht ausbremsen bzw, kann ich die Graka auch in zukunft für neue Spiele nutzen ohne das ich in nen halbes Jahr mit wieder ne neue Graka holen muss/mein komplettes System auwechseln muss?

lg

Also die Karte wird auch in einem Jahr noch reichen.
Allerdings ist dein Unterbau nicht mehr so gut.
Also die Karte wird schon vom CPU limitiert.

Jepp - deshalb auch alternativ 5750 oder 5770 -
eine 5750 würde "besser passen", eine 5770 könntest du länger behalten und (anfangs) auch in ein neues Sys einbauen ;)

gibs ne alternative von nvidia, freunde raten mir davon ab eine ati zu holen, und da ich mit meiner jetzigen auch problme habe...

LG

naja die genannte nv kann man auch nehmen wenn man will. Hat man zumindest die komfortableren treiber.

Ja das mit den Treibern ist bei ATI echt sone Sache. Das CCC ist einfach nur zum kotzen.
Aber mit bissel Fummelei läuft dann ja auch alles ganz gut.

also is, wenn man wenig ahnung hat vom ccc konfigurieren die gts250 besser? weil die hat ja nur gddr 3 ram und nicht 5, und auch shader 4.0 und nich 5.0...

lg

(danke für die vielen replies :d)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

wenn ich mir nu die benchmark tests anseh, is die ati ja schon besser..

Benchmark Ergebnisse: Crysis : Nvidia GeForce GTS 250 auf dem Prüfstand

Benchmark Results: Crysis : Radeon HD 5770 And 5750 Review: Gentlemen, Start Your HTPCs

achja und noch ne frage, hab nurn 360? watt netzteil, brauch dann glaub auch ein neues oder?

lg

hm ja mittlerweile hast mich ja überzeugt mit der ati, aber der rest is ok? bzw soll ich erstmal nur den ram und die ati hd5770 bestellen?

lg

Ich habe selber Modern Warfare auf einer X1900 All in Wonder gespielt - dort gab es keine Texturfehler. (mit Accelero) Es kann auch gut möglich sein, dass die Karte einen Defekt hat oder die Kühlung nicht reichte. Eine X1900 mit Standardkühler ist so gut wie andere Grenze des Machbaren, wenn da nicht noch die Belüftung stimmt, dann fällt dort schnell das Kartenhaus zusammen.

Eine HD5770 sollte keine Probleme machen. Wenn es nach Treibern geht, dann hat sich nVidia mit den letzten beiden auch disqualifiziert.

Ich habe selber Modern Warfare auf einer X1900 All in Wonder gespielt - dort gab es keine Texturfehler. (mit Accelero) Es kann auch gut möglich sein, dass die Karte einen Defekt hat oder die Kühlung nicht reichte. Eine X1900 mit Standardkühler ist so gut wie andere Grenze des Machbaren, wenn da nicht noch die Belüftung stimmt, dann fällt dort schnell das Kartenhaus zusammen.

Eine HD5770 sollte keine Probleme machen. Wenn es nach Treibern geht, dann hat sich nVidia mit den letzten beiden auch disqualifiziert.

hm danke:d

Ich habe keinen extra lüfter, nur der auf der graka, gehäuse ist eigentlich immer offen..

wär ne weiter frage, bräucht ich noch lüfter wenn ich mir die HD5770 hole^^?

Kommt darauf an, was dein Geldbeutel dazu sagt.
Gib mal ein MAXIMUM für die Aufrüstaktion.

naja wollt eigtlich max 200 für ram und graka ausgeben wenn ich dazu noch nen netzteil brauch.. muss man halt nochmal 60-80 drauftun.

Dann könntest du z.B. so ordern:

Preis: 260,12

1 x HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) bei DriveCity 128,48
1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 46,77
1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) bei DriveCity 84,87

--- zwischen 18-22 Uhr bestellen = versandkostenfrei ---

Wenn du die nächsten ~50€ übrig hast, kaufst 2Gig Ram dazu.
Das reicht dann wieder für XX Monate ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du z.B. so ordern:

Preis: 260,12

1 x HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) bei DriveCity 128,48
1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 46,77
1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) bei DriveCity 84,87

--- zwischen 18-22 Uhr bestellen = versandkostenfrei ---

Wenn du die nächsten ~50€ übrig hast, kaufst 2Gig Ram dazu.
Das reicht dann wieder für XX Monate ;)

aber da ist ja nun weder speicher noch netzteil bei, dacht brauch zumindest mehr speicher ^^? mein alter speicher is ja gradmal ddr2 und mit 333 getacketet...

Den Ram kannst du irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten nachrüsten.
Und wenn du nicht "aufstocken" willst, kaufst du dir ein 4-Gig-Kit =
Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
Hardwareluxx - Preisvergleich

also wird mein system, was ja nun mehr leistung brauch bzw gibt, schneller laufen obwohl ich son gammligen ram drin hab? ^^ und das netzteil langt noch mit seinen 380watt?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

HIS HD 5770 1GB (128bit) GDDR5 PCIe (DirectX 11/ Eyefinity) < HD 5700 Series < Desktop Grafik < Products | HIS Graphic Cards sagt zb man sollt nen 450er watt netzteil haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh