[Kaufberatung] Neue Grafikkarte + Monitor; Rest lassen?

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute, ich liebäugele schon länger mit einem Monitor der FullHD Klasse. Ob 23 oder 24 Zoll wird sich noch zeigen müssen; vorerst bin ich bei dem Dell UltraSharp G2410 hängen geblieben. Als langjähriger Dell-Monitor User habe ich da bisher nur positives erlebt.

Grundsätzlich soll es hier auch weniger um den Monitor gehen; wobei Vorschläge willkommen sind :).

Vielmehr gehts für mich um die Frage ob es Sinn macht für meinen Spielerechner eine neue Grafikkarte zu holen.
Derzeit werkelt eine GTX260² darin welche imho auf Standard Takt läuft.
Daten bekommt sie von u.a. einem Intel Q9550 @ 3,4GHz.

Nun habe ich in letzter Zeit einiges über die GTX460 (1GB Variante) gelesen und denke das könnte eine würdige Nachfolgerin werden. Die Frage ist dann jedoch ob diese Grafikkarte genügend Leistung bei neuen Spielen und FullHD bringt. AA und Af sind für mich eher unwichtig; FPS... gerade min FPS (bei nativer Auflösung!) jedoch sehr. Ich spiele sehr gerne Shooter (Q3, Crysis, Borderlands, Metro2033..) aber auch MMORPGs (Age of Conan, WoW, Star Trek Online...). An neuen Spielen sind schon geplant Mafia 2, Crysis 2, nächstes WOW Addon Cataclysm.

Was meint ihr, würde die Graka zur CPU + 24" Monitor passen bei den vorgesehenen Spielen oder muß da insgesamt was anderes her? Sollte die GTX 260² vorerst reichen wäre ich da auch nicht böse drum... auf dem 22" aktuell reicht sie mir allemal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate dir es erstmal mit deinen GXT260 zu probieren. So schlecht ist die auch wieder nicht.

Sollte es dann nicht reichen, kannst ja ne neue Graka ordern.

Ja das war auch mein Gedanke... zuerst werde ich den Monitor holen und dann mal schauen.
Möglicherweise haben wir jedoch auch anneinander vorbei geredet. Die GTX260² ist quasi nur die Rev. 2.0 einer GTX260... ich erwähne das, da du in der Mehrzahl schreibst... ein SLI betreibe ich nicht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh