[Kaufberatung] Neue Grafikkarte (möglichst leise)

sarx

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mir im Dezember letzten Jahres einen neuen Rechner gekauft hatte, ist es nun an der Zeit meine alte 8800GTX von XFX in Rente zu schicken.

Ob Nvidia oder AMD ist mir im Prinzip generell egal, wobei Nvidia in meine Grakahistorie schon eine deutliche Mehrheit für sich verbucht. Daher meine Tendenz wohl auch eher wieder zu Nvidia.
Wichtig ist mir eigentlich hauptsächlich das die Karte möglichst leise ist. Auf meine 8800GTX habe ich den Accelero Xtreme verbaut, welcher schon sehr angenehm ist.

Kurz noch die Eckdaten, was die Karte leisten soll:

Betrieb auf 2 Monitoren mit 24" 1920x1200 und 19" mit 1280x1024. Die Spiele laufen auf dem 24er (möglichst im Vollbild-Fenstermodus), Browser Chats und der Rest i.d.R. auf dem 19er.
Sie sollte die meisten aktuellen Spiele möglichst auf allen Details darstellen können.
Möglichst leiser Betrieb, wenn möglich auch unter Last.
Optimalerweise kaum Geräuschentwicklung im Idle

Befeuert wird die Karte von folgendem System:

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
4GB G.Skill ECO DDR3-1600 DIMM CL7
ASRock Extreme3 890GX
500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular

Die GTX560 TI muss in der Hinsicht (Lautstärke, Leistung) ja ein gutes Gesamtpaket bieten. Am meisten würde ich allerdings eher mit einer 570 liebäugeln (Leistungsbezogen).

Die Karte darf mit einem leisen Kühler auch ruhig den ein oder anderen Euro mehr kosten. Die Twin Frozr Serie von MSI soll ja realtiv leise sein?

Danke euch,
sarx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Auflösung würde ich gleich zur GTX 570 greifen, wenn das Budget passt. Folgende Karten sind zu empfehlen:

MSI N570GTX Twin Frozr II/OC
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5

Alternativ und ebenso gut wäre eine HD 6950. Vorteil ist natürlich, dass sie günstiger ist, aber ebenso genügend Leistung bietet. Wenn du hierbei das Referenzdesign nimmst (dafür schon lauter), hättest du gute Chancen, sie zur HD 6970 zu flashen (Achtung! Garantieverlust!):

XFX Radeon HD 6950

Andernfalls die Customkarten:

MSI R6950 Twin Frozr II/OC
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

Zuletzt bearbeitet:
Gut ausgewählte Karten, hätte ich nicht besser machen können :p
Stimme F4ME da in allen Punkten zu :)

Ich würde mich zugunsten von Stromverbrauch und Lautstärke unter Last für eine 6870 oder GTX560 aussprechen. Für FHD ohne Bildverbesserer sollte das vollkommen ausreichen.

Danke euch für die Vorschläge, dann bleibt mir nurnoch die Qual der Wahl ;-)

Hm, ich hab ne Asus gtx560 Ti Top. Der Lüfter dürfte ähnlich zu der 570er sein. Auf dem Desktop ist die Karte zwar unhörbar aber unter Last dreht die ganz schön auf. Dazu kommt, dass ein Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl eine ekelige Resonanz erzeugt. Weiterhin passt sich die Drehzahl sehr schnell der Last an und ereugt ein auf und ab heulen. Bin schon am überlegen ob die wieder raus fliegt.

LG, Koopa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh