Neue Grafikkarte kaufen (GF688LE)

m0rPh3uS

Enthusiast
hiho! also. ich würde mir gerne eine neue graka holen. eine GF 6800 LE und dann die pipes frei schalten. klar gehört da ein bisschen glück dazu aber naja.

mit dem neuen rivatuner (der bald kommen soll 15.3 oder so kA) soll dies ja bei fast jeder 6800le möglich sein.

jetzt meine frage. was für eine sollt ich mir holen? von was fürn hersteller? wollte erst aopen aeolus weil die das höchste potential hatte aber gibt es bessere?

Die graka sollte gut übertaktbar sein (Pipes freischalten und overclocken halt)
Sie sollte RELATIV leise sein und dazu aber noch gut gekült sein!

kennt ihr da was? welche is denn "toll" ? :)
und kennt ihr einen shop oder so wo man sich gleich nen gescheiten lüfter (falls der nix seien sollte der drauf ist, wär natürlich kewl wenn der was taugt! aber wenn halt nicht) draufbauen lassen kann?

also. welche 6800le (hersteller etc.) und woher? ^^

und jetzt noch zum riva tuner.

n kumpel hat die aopen aeolus 6800le. wir haben den riva tuner drauf gemacht und versucht das so wie im "chip" beitrag gemacht.

allerdings sind wir da net so ganz klar gekommen:
die reden davon dass man beim driver settings was ändern muss. geht aber net (also die pipes). da gibts das net. nur beim oberen "target adapter"; und bei dem geht das overclocken net weil mans net anklciken kann... häe?? *nixcheck* :hmm:

ist es wichtig welchen treiber man nimmt? wir haben mal den 61.77 (uralt) draufgemacht dass wir das selbe haben wie im chip beitrag aber da gings auch net. der "neueste" und auch für hl2 optimierte ist doch der 67.03 oder? mit welchem treiber geht das am besten ("rivatunen")

und habt ihr vielleicht irgendwo mal ne bessere beschreibung als die von chip? ich denk fast die taugt nix wenn das da net so aussieht im treiber wie bei denen auf den bildchen :(
ne beschreibung mit bildchen und text und so wär mal echt geil. und am besten ncoh in deutsch^^

so. ich weiß. is wiedermal so ein "ich will das beste vom besten sofort und nix dafür bezahlen und hab keine ahnung" thread. verzeiht mir bitte und helft mir :d

greetz m0rPh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja und wieder einer von mind. 10 threads die die selbe Frage stellen versuche es mal mit der Suchfunktion ansonsten.
Forceware 71.20

So mal tacheles Buben.

Mein System ist seit 18 Monaten aufgesetzt und dementsprechend zugemüllt aber seht selber.

Also meine LE die Winfast A400LE TDH

Also erstemal nen 3DMark2003 ohne etwas zu machen 5779

Mit 16/6 ohne zus. Taktung 7745

und Nun 16/6 und nem Takt von GPU Takt 382 MHz RAM Tatsächlicher Takt 432 MHz (DDR) ergo 864MHz
Die Taktdaten und Erkennung von Pixel Pipelines 16 und Vertex Shaders 5 (v3.0)
sind aus Everest (ehemalig Aida 32) und nu der Mark 9083

Man sieht schon das mein System zugemüllt ist aber alleine die Steigerungen sprechen für sich.
die Karte kommt nie über 50c mit dem Original kühler und läuft auch bislang nur auf Halblast Lüfter wo meine 4 Noiseblocker lauter sind als der GK Lüfter.

Ner Garantie gibt es nie ob man so nen klasse Karte bekommt wie ich sie am 14 gekauft habe doch man hat ja immerhin die Möglichkeit die Karte umzutauschen ;-))

Nun würden mich natürlich mal 3DMarks von der Gt und Ultra interessieren od dies den mehrpreis rechtfertigt?

jo.

danke schonmal.

welche hast du?
81_1_b.JPG

oder
[mist! hab den link nix mehr :(! ich mein die mit dem "standard" kühler mit der nvidia tussi drauf! würd gern wissen obs da große unterschiede gibt etc.]

ich weiß dass es so viele threads davon gibt. hab ich ja auch schon geschreiben. und net böse sein ^^

dass es nicht immer so tadellos funzt is mir auch klar :( aber naja. wie du schon sagtest. umtauschen kann man ja ^^

also. noch jemand erfahrungen mit den grakas?
und mit dem riva tuner?

Zuletzt bearbeitet:
meine Graka (nu nicht le) macht leider nur 370/790, ansonsten krieg ich fehler, aber erst nach ner weile obwohl der chip nie heisser als 60° wird und der dicke leadtekkühler (dieses 600g cu-monster) (noch) drauf ist. hab atm so 4100 Punkte bei 3dmark05 aber mein prozzi ist rel. langsam (aber am 24. kommt der winni)

hm. oki

also weiß jemand noch was zur 6800le? welche hersteler gut? welcher lüfter?

und rivatuner?

plz help :(

m0rPh

Wo liegt der Unterschied zwischen der 68LE und einer 68 non GT/Ultra, weis nur das beide DDR1 Ram und 8pipes haben ?

greetz
Verak

*Edit*
Habs grad bei ***** ma geschekt, liegen etwa 20-50€ Preisdifferenz dazwischen, jo aber die 68 non GT/Ultra's haben 12 pipes und sind minimal teurer und soviel ich weis genaus modbar wie ne 68LE oder ?

Hersteller zum empfehlen, würd ich sagen:

A-Open, PNY, Club-3D (sehr guter ATI Karten Hersteller), Leadtek (etwas lauter Lüfter bei der 68er Reihe soweit ich weis) und Gainward aber selbe wie bei Leadtek mit dem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
die non LE hat 25 MHz mehr Takt und 12 statt 8 Shaders oder wie die Dinger heissen otter?

nope die Angaben von dir treffen bei ner 68 non GT/Ultra zu und diese liegt wie gesagt bei 20-50€ Aufpreis zu ner 68LE.

greetz
Verak

kann man eigenlich ne 6800le genausoweit takten wie ne normale 6800? weil vom aussehen her simd die doch gleich oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh