neue Grafikkarte für Videobearbeitung / Multimedia auf i7-3770

Geestmann

Neuling
Hallo!

Ich habe einen ca. fünf Jahre alten HP H9 e1150 Phoenix von einer Bekannten übernommen (i7-3770, 12 GB RAM, 128 GB SSD, 1,5 TB HDD, 600W-Netzteil mit Monitor Dell P2311H, 1920x1080). Die ursprünglich verbaute Grafikkarte (AMD Radeon 7950) war leider defekt, zur Zeit läuft er daher nur auf der Intel HD Graphics 4000 GPU.
Ich brauche den Rechner nicht zum Spielen, sondern nur für Office, Bild- und Videobearbeitung. Für die Videobearbeitung (Full HD) nutze ich Magix Video de luxe, für die Bildbearbeitung Abobe Elements (auch große RAW-Dateien) und Programme für die Erstellung von HDR-Bildern.

Hier meine Fragen:
1) Welche Grafikkarte würdet ihr für meine Zwecke empfehlen ohne dass die Karte überdimensioniert ist (bis 200 Euro).
2) Reicht z.B. eine NVidia GT 1030 (lt. Werbung speziell für Multimedia) bzw. die von mir zur Zeit favorisierte Sapphire RX 550 mit 4 GB oder ist eine teurere Gaming-Karte notwerndig (welche)?
3) AMD- oder NVidia-Chipsatz (Stichwort Hardwarebeschleunigung bei Magix)
4) Habe teurere Karten große Vorteile beim Rendern von Videos oder dauert es dann nur länger?
5) Wie sieht es mit der Unterstützung bei 4K-Videos (Schnitt und Rendern) aus? Sind dafür High-End-Karten notwendig oder spielt hier die CPU die größere Rolle?

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Antworten!?

Hat denn keiner eine Meinung dazu? Oder sind hier im Forum nur Hardcore-Gamer unterwegs, die sich für diese Anwendungen bzw. den Preisbereich der gewünschten Grafikkarte nicht interessieren?

Gruß
Frank

Bessere Fragen: wieso überhaupt eine Grafikkarte ;)? Magix und Adobe Elements hört sich jetzt nicht danach an, als ob du die letzten 10% brauchst, nutzt das OpenCL (wenn ja, kann die IGP i.d.R. auch schon genug ggü. der CPU)? Welche HDR-Programme und hängt der Workflow dort an der IGP? Ansonsten liegst du mit deiner Suche etwa richtig, das sind auch die Grafikkarten, die ich kaufen würde – P/L nähert sich den weitaus teureren an und die reine Leistung liegt doch erheblich über der IGP (im Gegensatz zu GT730, etc.)

Die Videowiedergabe von Full-HD-Videos bei Magix ruckelt etwas beim neuen Rechner. Ich meine, mit meinem bisherigen Rechner (i5-3350P, 8 GB RAM und Geforce GT 630) war das nicht der Fall. Zudem möchte ich mich mal mit dem Thema 4k-Videos und H26- Encoding beschäftigen. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass eine Grafikkarte wie die Sapphire RX550 Pulse 4 GB da eine gute Wahl im unteren Preissegment wäre, wenn man nicht spielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh