Neue Grafikkarte, ein Leidensthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tazmal29

Banned
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

zu der Tatsache das ich aktuell selbst überlege wie ich aufrüste werde ich auch gestern noch von einem Familienmitglied gefragt ob ich ihm beim aufrüsten helfen kann. Gesucht wird natürlich eine neue Grafikkarte. Aufrüsten will er von einer r9 290 die nun nach der zweiten reperatur endgültig am ende ist und man ihm den Kaufbetrag erstattet. Deshalb will er auch nichtmehr zu AMD zurück, schlechte Erfahrungen. Er hat sich auch schon im Internet informiert und schwankt nun zwischen folgenden 3 karten

GTX 780 mit 6GB Grafikspeicher Asus Strix
Vorteil: 6GB werden noch eine weile halten für alle Auflösungen und Spiele Nachteil: gute frage? langsamer als die gtx 970

GTX 970 MSI oder Asus
Vorteil: Schnelle leise Karten Nachteil: na was wohl, 3,5 GB limit

GTX 980 MSI oder Evga
Vorteil: Schnellste Single GPU und leise Nachteil: der preis vs leistung ist es einfach nicht wert

Meine Frage wäre nun was würdet ihr mir / ihm vorschlagen ? Was würde sich wohl am besten eignen? Er ist gelegenheitsspieler aber wenn dann mit richtig guter Grafik.
Hat wer Erfahrungen mit der GTX 780 6GB ? Ich hab hier einen Test gesehen auf dieser Seite aber wenn ich die Benchmarks mit denen der GTX 970 vergleiche sehe ich keine 10% mehr Leistung, das sind teilweise nichtmal 5 FPS mehr. Dafür hat sie aber wesentlich mehr Grafikspeicher und ist immernoch aktuell.

Ich weis bei dieser Sache echt nicht weiter und würde mich freue wenn mir der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen kann. Ich selbst bin da aktuell nicht der beste ansprechpartner da ich zurzeit selbst noch zwischen gtx 970 zurücksenden oder behalten entscheide

Einen schönen Tag noch
Tazmal29

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Evga GTX 980 SC ACX 2.0 gelle ? Für dich war aber die GTX 780 auch keine option mit 6GB glaub ich. Mich würde eigentlich primär interessieren ob die gtx 970 arg viel besser ist als die gtx 780. Wenn das echt nur 5 fps sind dann ist die 780 glaub die besser wahl für ihn.

Das verhältnis von 970 zu 780 ist stark unterschiedlich. In den meisten Fällen und vor allem modernen Spielen ist die 970 mindestens 10% meistens aber sogar 25% schneller (beides Stock).
Bei Battlefield 4 wären das 53fps vs 67fps. Manchmal sind es aber wirklich nur weniges fps

Hm ich weis nicht wie er das sieht, aber ich sehe z.b. selbst auf Mordors Schatten in 1440p DSR mit 45 - 50 FPS garkeine Ruckler. Ich bezweifle stark das man den Unterschied zwischen 53 und 67 fps erkennt. Ich denke halt wenn er eh nicht soviel zockt am PC brauch er auch keine gtx 980 für 550€. Egal ob er das geld locker hat oder nicht.

Ich selbst bin auch am überlegen ob ich mir nicht die gtx 780 6gb bestelle und als ersatz für die 970 nehme, da mir die karte locker reichen würde und ich musste nichts drauflegen. Eigentlich könnte ich ja einfach bestellen, gibt ja widerrufsrecht von 14 Tagen, aber der kopf frägt mich immer obs sein muss :d

Mal nach Feierabend bissl rumschauen im Netz ob ich was finde, vielleicht hat er sich auch schon selbst entschieden. Wenn ich mir diesen Test ansehe http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=18 und bedenke das die gtx 780 asus mit 6gb ca 4 - 5 fps mehr hat als die im artikel genutzte dann ist der unterschied echt enorm gering. Das sind maximal 10 FPS unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Wow ich muss schon sagen, ich hätte mir echt mehr erwartet bei dieser Frage. Hier gibt es ja überhaupt keine Kaufberatung. Da muss ich echt selbst ran wie es aussieht. Auf CB und PCGH wären jetzt schon 3 seiten voll, ok gut davon 2 seiten mit amd fanboys die mir sagen würden ich soll amd nutzen, aber trotzdem mehr infos.

Ich schau dann einfach mal selbst was ich empfehle und muss auch selbst testen, das wird ja so nix.

Auch wenns schon "closed" ist:

Was erwartetst du denn? Du kennst doch anscheinend alle Benchmarks, und das Forum ist voll von "lohnt eine Gtx970" oder nicht. Hier kann dir niemand was sagen. Du gibst auch keinerlei Infos, auf denen man aufbauen kann. WAS spielt er denn? Will "gelegentlich" Tetris spielen, aber das mit voller Grafik? Wie sieht denn sein restlicher PC aus? Ein Pentium 1 wird keine 980 befeuern können. Welche Auflösung hat denn der Bildschirm?

Du gibst so gut wie keine Infos, auf denen man eine Kaufberatung aufbauen kann, beschwerst dich aber nach nichmal einem Tag, dass keiner reagiert.
Sorry, aber so geht das auch nun wieder nicht ...

Lg
Olli

Noch mehr infos als ich gegegeben habe kann man kaum geben und meines wissens geht es auch garnicht um die gtx 970. ist ja auch total egal jetzt, für mich gibts keinen grund aufzurüsten von einer gtx 970 auch nicht wegen dieser 3,5 gb geschichte und der für den diese kaufberatung war hat sich inzwischen auch eine gtx 970 bestellt und hat spaß damit.

Tazmal deine vor Arroganz strotzenden Posts zu lesen macht richtig aggressiv - schonmal über abmelden nachgedacht?

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Hardwareluxx App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh