neue Grafikkarte defekte?

Zyros

Experte
Guten Tag Liebe Leute

Ich habe mir heute eine gebrauchte Grafikkarte erworben,die laut Verkäufer 100% funktional sein soll.
Es handelt sich um die starke 1080 ti poseidon

Naja: Angeschlossen,ins Windows gebootet, Treiber installiert. Alles wunderdar

Wie immer nach einem Grafikkartenkauf erstmal Stresstest(Timespy und firestrike).
Und schon muss ich feststellen: Ich habe absurd niedrige Werte.
3500 Grafikpunkte,8100 CPU Punkte und 3880 Punkte insgesamt in Timespy.
FireStrike sieht es ähnlich schlecht aus.

Um bestimmte probleme auszuschließen:
*Es liegt kein Problem an meinem Rechner oder an der Verkabelung vor. Direkt nach dem Test habe ich wieder meine rtx 2080 angeschlossen,wieder treiber neu drauf und ich habe wieder meine 10k+ Timespy Punkte erhalten.
*Auch wird die karte nicht gebremst. Ich habe eine i7 9700k verbaut und die taktet wunderbar auf 4,8 ghz, und mit der rtx 2080 tut sie genau das was sie soll.
*Ich verwende die selben Kabel für beide Grafikkarten.Sowohl für den Strom als auch den gleichen Displayportkabel.Auch der PCI Slot ist der gleiche (x16).
*MSI Afterburner zeigt an,dass die Taktraten in Ordnung sind(pendelt zwischen 1970 und 2000 mhz). Temperaturen sind im grünen Bereich(maximal 63 grad erreicht)
*Diese niedrigen FPS werte erhalte ich auch in diversen Games.

Ich habe die Möglichkeit die Karte zurückzugeben,jedoch wollte ich gerne einmal hier nachfragen. Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie man das Problem beheben könnte.

Grüße Emre

- Treiber- / Registry-Reste?
--> DDU mal laufen lassen und Treiber komplett neu installieren, statt drüber.

- Afterburner Profile?

- Treiber-Settings?

- Wie sieht deine restliche Config 8ganz genau) aus?

- Windows 10?

Wow, ich hatte eigentlich alle treiber deinstalliert, rebootet und neu installiert, aber mit DDU hat es jetzt richtig geklappt!

Irgendwo muss ich mich dumm angestellt haben, aufjedenfall habe ich jetzt 9600 Punkte in Timespy erzielt,und das ganz ohne übertakten!

Vielen Dank, super schnelle Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh