Neue Grafikkarte bis ende des Jahres?

Hi
Hab zurzeit folgendes Sys:
P4P800 Deluxe
2x 256 MB Ram
P4 2,40C mit CNPS700A-Cu
Ne GF2 Ultra mit 64MB :d

Soooo, nun will ich ende dieses Jahres umrüsten auf ein S939 oda ein LGA775 Sys (die Graka wird dann durch eine mit PCI-E ersetzt. Nun brauche ich aber noch ne TV Karte um meine VHS-Tapes zu digitalisieren :d und da dachte ich, da tut’s bis ende des Jahres auch noch ne 9800SE AiW, die sich auf 8 Pipes schalten lässt (ohne Fehler). Was meint ihr, wäre das ne gute Wahl, oda sollte ich ne andere Kombi nehmen?
MfG Mega

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Karte kaufst, wo sich die Pipelines garantiert freischalten lassen, wäre dies eine gute Wahl, wahrscheinlich würde die Karte auch bis Mitte 2005 vollkommen ausreichend sein.

Solche Prognosen a la die Karte reicht noch bis zum Zeitpunkt tralala lassen sich nur äußerst unpräzise formulieren wie ich finde.

Maßgeblich sind solche Voraussagen auch immer von den eigenen Bedürfnissen abhängig.
Frag mal nen Marc Wessels der sicherlich ein extremer Vertreter der Zocker Zunft ist.

Der sehnt den Moment herbei indem er mit der R420 in hohen Resolutionen mit hohen AF AA Modi shaderlastige Games zocken kann.

Aber ich würde mdir die auch holen sofern du eine im old school SE Layout erwischt also auch 256 Bit Mem Interface und Core und Mem Takt identisch zur Pro

Original geschrieben von Performer
Man kauft eine neue Grafikkarte wenn die Games die man gerade
zockt nicht mehr gut laufen, alles Andere ist irgendwie unlogisch.

... bei mir ist brauchen relativ !! :d

jo - irgendwann wird ein langes "HABEN MÖCHTEN" zum "HABEN WOLLEN" und dieses wechselt nach einer gewissen Zeit zum "UNBEDINGT BRAUCHEN"

Ich sehe es folgerndermaßen:

Wenn ich ein Spiel, was ich unbedingt zocken möchte, nicht mehr in 1024x768 mit Hohen Details (muß nicht alles auf max stehen, vor allem komplexe Schatten brauchen in der Regel sehr viel Power) ohne AA/AF spielen kann, muß zwingend eine neue Karte her. Eher lohnt sich meiner Meinung nach kaum, da ich eher auf AA verzichten kann anstatt verfrüht 250-300EUR (Preisregion für HighEnd-Modelle ca. 3-6 Monate nach derem Erscheinen) für eine neue Karte hinzublättern. Damit komm ich im Schnitt 1,5-2 Jahre bei Proezessor und Grafikkarte hin.

Das ist imho eine gute Basis, um die Lebenserwartung einer Grafikkarte einzuschätzen. Obwohl ich in letzter Zeit den Eindruck habe, daß Neuerscheinungen im Spielesektor für hohe Details im Verhältnis deutlich aktuellere Hardware benötigen als früher. Wenn ich bedenke, daß meine Voodoo Banshee, bowohl sie beim Kaufzeitpunkt alles andere als aktuelle war, trotzdem ncoh 2,5 Jahre durchgehalten hat.

Wer höhere Ansprüche stellt und finanziell etwas betuchter dasteht, kann natürlich öfter wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Colin

Die Quintessenz Deines Postings sagt genau das gleiche aus wie Performers Statement.

Präventivkäufe kann man wohl als pauschal unrentabel abtun.

Was die eigenen Bedürfnisse und die Bereitschaft Kompromisse einzugehen anbelangt ist es schwierig ein Standardmuster zu stricken.

hi
wie ist denn die qualität der video eingänge der 9800SE@Pro AiW, wenn mann denen schulnoten geben würde?
MfG Mega

die tv sachen von ati sind top. hatte schon mal so ne aiw 8500. es gibt quasi nix bessres wenn man wenig geld aus geben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh