Neue Grafikkarte benötigt - Hauptsächlich Zocken

458 Italia

Neuling
Servus Leute,

Ich bin neu hier. War bisher immer nur stiller Mitleser in diesem Forum. Muss aber ein echtes Lob an die Betreiber/User hier aussprechen. Wenn man ein Problem im PC-Bereich hat, findet man hier eigentlich fast immer Hilfe! Tolles Forum!

Nun hab ich mich hier angemeldet, da ich einen neuen 3D-Beschleuniger benötige!

Zur Zeit sieht mein System wie folgt aus (Alle Komponenten wurden ca. 2008 gekauft, GPU kann auch 2009 gewesen sein. Weiß ich nicht mehr!)

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz
Mainboard: ASUS P5Q Premium, P45
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 275, 896MB GDDR3
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
Gehäuse: Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B, Abmessungen: BxHxT: 205x670x540mm <- Also sehr viel Platz! Im Gehäuse sind zwei Noiseblocker Lüfter (mit Scythe Lüftersteuerung) installiert.

Anforderungen an meine zukünftige Grafikkarte:

• Schnell genug für neueste Spiele in der max. Auflösung meines Monitors: DELL UltraSharp U2410, 24"
  • Spiele: Crysis 2, Battlefield: Bad Company 2, Call of Duty: Modern Warfare 2, Call of Duty: Black Ops, Homefront, Test Drive Unlimited 1 & 2, Grand Theft Auto IV & zukünftig natürlich Battlefield 3 usw.
  • Leise in 2D Anwendungen (Office, etc.)
  • Sparsam in 2D Anwendungen (Office, etc.)

Zu meinen Anforderungen an die Karte muss ich sagen, dass es mir recht egal ist, wie viel die Karte unter Last braucht und wie laut sie ist.

Da ich mich seit dem Kauf meiner jetzigen GPU nicht mehr mit dem Thema Grafikkarten bzw. generell mit PC-Hardware auseinandergesetzt habe, weiß ich nicht wie viel ich für eine Karte, die meinen Anforderungen entspricht, ausgeben muss!

Sonstiges
Wäre natürlich sehr gut, wenn die Karte wieder solange "hält" wie die jetzige! Auf AA/AF kann ich teils verzichten. Völlig nicht. Aber es muss nicht 8xAA/16xAF sein. Mit speziellen AA-Modi hab ich nichts am Hut. Textur-Mods (GTA 4 z. B.) verwende ich allerdings schon! Weiß nicht inwiefern dass meinen zukünftigen Kauf beeinflusst, aber ich schreibs lieber mal.

Ich bevorzuge ein kleines bisschen nVidia. AMD ist auch nicht schlecht, aber würde ich jetzt nur nehmen, wenn die AMD-Karte größere Vorteile gegenüber der nVidia Karte hat!

Grüsse
458 Italia

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, 458 Italia wilkommen im Forum :d
Also dein System scheint recht flot zu sein nur würde mich noch dein Arbeitsspeicher und OS interessieren. Ich empfehle alles Ab Nvidia GTX470 ich kann nur sagen mein pc rennt und alles läuft flüssig von den dir gennanten spielen. Crysis hab ich ungefähr 40 fps. Da du GTA 4 spielst rate ich dir schonmal von einer ATi ab da ich und sehr viele andere probleme mit dieser kombo haben wenn der schatten an ist.

MFG

Willkommen:wink:

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C3CHE0-S0UAYOYZ) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland
ich würde wohl eher zur zweiten greifen.
Sind beides top Karten die auc unter last schön leise sind.(die phantom besitze ich selber.)
erfüllen voll deine ansprüche

Habe ich jetzt übersehen oder hast du keinen Preis genannt.?Wenn nicht sage bitte was dein maximal budget ist.;)

EDIT
@sodasoul:
die fps zahlen helfen nicht,wenn du deine auflösung und einstellungen nicht angibst.
zudem ist eine 470 sehr laut und stromfressend.die genannten gpu sind auch alle schneller

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 sind nicht laut wenn mann weiß welche man nehmen muss(siehe meine) und bildschirm hat er angegeben und er wird wohl nicht eine kleinere auflösung auswählen :P

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß aber deine auflösung ist wichtig wenn du deine fps zahlen hin schreibst.
zudem gibt es aktuell viel bessere karten.in dem falle der gegenspieler der 470=560tiz.B vonAsus mit dem DCII kühler.ist um einiges besser.

1920x1200 ist die Auflösung.
Kann man von dem angegebenen Monitor ableiten.

Achso MEINE. Gleiche wie er 1920x1200 :d Läuft alles voll power klick doch auf mein sysprofil oder links neben den post unter systeminfo
<----

Dazu sollte ich noch sagen das wenn er nicht mindestens vista hat nutzts auch wenig da reicht schon ne kleinere wegen dx10/11 unterstützung; und arbeitsspeicher mindestens 4 aber da er ja gta spielt läuft ja alles oder sehe ich das falsch :d

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich deine moni auch gesehen :fresse:
im moment ist eine 470,aber denoch nicht mehr ratsam.

ich glaube nicht,das die 590 das gelbe vom ei für ihn wird.

Danke für die Antworten!

Preislich gehts ca. 300€ - 350€. Eher Richtung 300€. Für eine GPU will ich nicht so viel ausgeben. Die etwas langsameren Modelle sind meistens nicht wirklich viel langsamer als die Top-Modelle. Da zahlt man ja großteils nur den High-End Aufschlag. Den Fehler hab ich vor einigen Jahren mal gemacht, werde ich aber nicht wieder machen!

Hi, 458 Italia wilkommen im Forum :d
Also dein System scheint recht flot zu sein nur würde mich noch dein Arbeitsspeicher und OS interessieren. Ich empfehle alles Ab Nvidia GTX470 ich kann nur sagen mein pc rennt und alles läuft flüssig von den dir gennanten spielen. Crysis hab ich ungefähr 40 fps. Da du GTA 4 spielst rate ich dir schonmal von einer ATi ab da ich und sehr viele andere probleme mit dieser kombo haben wenn der schatten an ist.

MFG

Sorry. Hab ich vergessen zur erwähnen: OS: Windows 7 Ultimate in der 64-bit Ausführung. Arbeitsspeicher sind 4096MB von Corsair

EDIT: Hab hier einen Leistungsindex von HT4U gefunden: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6990_antilles_test/index30.php

Kann man sich daran orientieren?

Und zum Thema HD 69502GB @ HD 69702GB hätte ich noch eine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Freischaltung? Bei manchen Modellen höher? Die Wahl würde wohl auf eine HD 69502GB fallen, wenn ich die zur HD 69702GB freischalten könnte! Aber darüber hab ich erst vor ein paar Minuten gelesen und kenn mich damit noch nicht so aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 570 nehmen mit ati und gta4 wirst du nicht glücklich glaub mir ich habs erlebt.

Ok. Dann wirds eine GTX 570 werden! Danke für die Empfehlungen Leute.

Referenzdesign find ich immer fürn PO. dann lieber ne Prolimatech mk-13 Draufknallen.

wieder eine weiteres pauschalisierung und auch noch bullsh*t

das Ref. design der gtx 560ti ist z.B sehr gut.
wozu den super phantom lüfter runter schrauben?sinnfrei
es ist ein super kühler der leise und leistunstark ist.der MK 13 würde zudem die feine optik zerstören.
Dazu ist zu erwähnen das man beim Kühler wechsel die Garantie verliert.

generell bei EVGA oder nur bei speziellen Modellen?

Ich werde mir auf jeden Fall mal eine GTX 570 holen. Entweder die GTX 570 von EVGA im Referenz-Design oder die GTX 570 von Gigabyte mit dem "Phantom"-Kühler.

Aber ich tendiere zur EVGA.

Gründe:

1) Top Service von EVGA. Hatte schon mehrere Karten und Kontakt mit dem Support. EVGA ist bei mir ganz klar an der Spitze.
2) Kühlerwechsel = Kein Garantieverlust
3) OC = Kein Garantieverlust

Das heißt im Notfall - falls mir die Karte zu laut ist - kann ich ja einen anderen Kühler montieren und verliere nicht die Garantie!

OC sollte dann auch kein Problem sein mit dem neuen Kühler.

würde dir wirklich die phantom ans herz legen,da das ref design der der 570 wirklich bescheiden ist.es ist laut und heiß.=es lässt sich nciht so viel raus holen wegen der schelchten kühlung.

aber im endeffekt zalhst du ja ;)

Das Kühlsystem.

Eine Frage noch zum Thema:
Was wäre der unterschied zwischen
Gainward GeForce GTX 570 Phantom und der 1280MB Gigabyte GeForce GV-N570 OC-13I GDDR5 PCIe?

Hauptsächlich der Kühler. Die GB hat außerdem standardmäßig mehr OC. Wenn du selbst Hand anlegst, dürften die aber auf ähnlichem Niveau landen.
Beide Kühler sind gut, obwohl ich auch von Windforce-karten (so heißt der GB-Kühler) gehört habe, die aufdrehen. Im Idle sollte das aber im Rahmen bleiben.

da es keine tests vonder GB gibt und ich die phantom besitze,kann ich dir die phantom nur ans herz legen;)
leiser gehts mit der leistung kaum;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh