Neue Grafikkarte - Absturz

wienerschnitzel

Neuling
Moin ,
Ich habe folgendes Problem.. Ich hab vor kurzem von einer Palit 970 auf eine Inno3D 980 aufgeruestet ( habe diese relativ guenstig bekommen). Nun habe ich aber bei Spielen immer Abstuerze... Bei Battlefield 1 sind es manchmal weniger als 10 Minuten und dann ploetzlich wird das Bild schwarz, weiss oder gruen. Zudem hoere ich ein komisches Gerauesch in den Kopfhoerern...( hoert sich an wie die letzte halbe Sekunde permanent hintereinander gespielt). Die Temperatur kann es nicht sein, die kommt kaum ueber 65 Grad (habe extra alle Luefter schon auf Vollast gestellt...) Habe gelesen, dass manchmal die Erhoehung des Basistakt's der Graka erhoeht werden muss. Auch das habe ich ausprobiert, aber die Abstuerze treten immer noch auf. Treiber habe ich bestimmt schon 4 Mal neu installiert bzw. auch komplett geloescht. Wenn ich meine alte Graka einbaue funktioniert es aber perfekt :( Benchmarks laufen komischerweise auch ohne Probleme....
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Gruesse
Tobi

Specs:
Asus P8-Z77-V
Ram: Corsair Vengeance DDR3 (16gb)
I7 3770
be quiet! Pure Power L8-CM-730w

Edit: gerade Ryse Son of Rome gestartet und sobald der Ladebildschirm fertig war, zack weisses Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich so an als ob der Vorbesitzer damit Schindluder getrieben hat, also übertaktet hat oder womöglich auch das GrafikkartenBIOS verändert hat.
Takte doch mal auf die Werte herunter die Nvidia als Standrad angibt, oder noch mehr herunter, danach teste.

Probier mal den takt leicht zu verringern. Wenn das nicht hilft hat dich der Verkäufer verarscht. Dann hast du ne defekte Karte mit kalter Lötstelle am Speicher gekauft.

Danke für die schnelle Antwort :) Alles klar, probiere das mal aus... Habe mit Paypal gezahlt also evtl. kriege ich das Geld noch zurück falls die karte defekt ist. Melde mich nachher wenn ich es probiert habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh