• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neue Grafikkarte - 5850 passend?

soul4ever

Legende
Hallo,

beobachte derzeit den Markt und werde es wohl auch noch die nächsten 2-3 Monate tuen und dann spätestens im Juli zuschlagen.

Wollte nur mal grundsätzlich fragen, ob die 5850 die "optimale" Karte wäre um weder eine CPU noch eine GPU Limitierung zu bekommen...

Die 5870 wird mir auch in wenigen Monaten noch zu teuer sein, die "kleine" neue nvidia verbraucht mir zuviel Strom und ne 5830 ist momentan zumindest.

Also bleiben an Alternativen ja wirklich nur die 5850 oder die 5830.

Würden die also beide gut zu meiner Cpu @ 3,4 GHz passen?

Und wenn ja, welche Version sollte man dann nehmen? Hab mir damals die 4850 GS geholt weil die von allen Seiten extremst gelobt wurde.

Gespielt wird auf 1680x1050. Bisher leider ohne AA, würde allerdings gerne bei games, vor allem bei BC2 mal wieder richtig auf 4xaa und wirklich alle Details hoch *g*

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Limitierung sollte kein Problem sein bei den genannten Karten.

Wenn du allerdings eh erst im Juni zuschlagen willst, würde ich dann auch erst eine Entschiedung treffen. Da kann sich viel ändern.

Naja, am liebsten würd ich sofort zuschlagen *g* ;) Aber hab mal für meine 8800gts 330€ gezahlt und soviel wollte ich bei weitem nicht mehr ausgeben ;) Hab so an die 200 rum maximal gedacht...

Normal würd ich hier jetzt auch noch garnicht schauen, aber es ist ja in den nächsten 3 Monaten nicht abzusehen, dass nochmal was in dieser Preis/Leistungsklasse erscheint.
Behalte daher jetzt dann mal die 5850 im Auge.

Wie wärs denn mit einer HD5770, die kostet unter 200€ und du verlierst nur wenig Leistung, reicht für fast alle Games in FullHD

Ja an die hatte ich schon gedacht, aber glaube mir reicht hier der Performance Gewinn nicht aus. Meine GS ist leistungstechnisch knapp unter einer 4870 und dann ist der Sprung zur 5770 nicht so groß :/

Würde zwar meinen aktuellen Ansprüchen für BC2 genügen, aber ein bis 1,5 Jahre sollte die Karte dann doch gut halten...

Einzige Möglichkeit wäre noch, wenn die neuen Midrange Karten von Nvidia absolute Preis Leistungskracher wären und die Leistung dann irgendwo bei ner 5830-5850 liegen würde...aber das glaube ich eher nicht :d

Wenn dus so siehst ist der Sprung von 5770 auf 5850 auch nicht so gewaltig. Dann schon 5870 oder so und das wiederum ist Preis-Leistungstechnisch nicht zu rechtfertigen

Aber der Sprung von der GTS zur 5850 wäre schon enorm.
Sollte bis jetzt noch alles im erträglichen Rahmen laufen, würde ich noch abwarten.

Naja,

also wenn ich hier mal schaue: Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 21) - 27.03.2010 - ComputerBase

Selbst wenn ich mal davon ausgehe ich hätte ne 4870 im Rechner hätte, wären es 48% Steigerung zur 5850 - das ist schon beachtlich finde ich. Von der 5770 zur 5850 sinds immernoch 44%, die ist schon noch ein gutes Stück stärker...

Ja momentan ist es halt spielbar (Bad Company), aber richtig flüssig (ab konstant über 70 fps ca) ist es nur ohne AA und würde schon sau gerne mal wieder richtig AA aufdrehen :d

...momentan scheitert es aber noch am Preis. Aber wie gesagt, denke die 5850 wäre die optimale Karte für mich. Mal sehen, wenn die preislich in die 200er Region endlich abrutscht. Jetzt für 120-130€ ne 5770 zu holen würde sich für mich kaum lohnen denke ich...

....

Ja momentan ist es halt spielbar (Bad Company), aber richtig flüssig (ab konstant über 70 fps ca) ist es nur ohne AA und würde schon sau gerne mal wieder richtig AA aufdrehen :d

...

Flüssig ab 70fps:hmm:
Erklär mal wie du mit deinem T220 mehr wie 70fps darstellen willst;)

Bitte nicht wieder die Diskussion ;) Gleich erzählst du mir dann auch wieder, dass das Auge keinen Unterschied zwischen 25 und 100 fps feststellen kann ;)

Sei froh, dass du wohl einer der wenigen bist, die zwischen 25 und 100 keinen Unterschied sehen ;)

Bei mir ist es leider Fakt, dass es erst ab (konstant!) über 60-70 fps wirklich flüssig spielbar ist. Ist nicht böse gemeint, aber möchte das hier jetzt auch so stehen lassen und darüber keine neue Diskussion beginnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich wollte allerdings auf die Tatsache hinaus, dass dein TFT maximal 75fps anzeigen kann. Alles was mehr ist, wird verworfen.

btw: Ich bin der Meinung, dass man ab 40fps klasse spielen kann

Aber ich sag schon nix mehr...

Also ich empfinde Spiele auch ab 35fps locker als flüssig....

Naja, jedenfalls rate ich dir auch auf eine HD5850 umzusteigen. Ich hatte vorher eine 8800GT und der Lesitungssprung ist schon enorm! Eine HD5770 lohnt meiner Meinung nach nicht...da wirst du keinen sonderlich großen Unterschied feststellen.

Welche Versionen der 5850 sind denn besonders zu empfehlen? Preis jetzt mal ausgenommen?

Kannst eigentlich alle nehmen....unterschieden sich nicht wirklich :fresse:

Da kannst du den Preis entscheiden lassen ;)

Also ich empfinde Spiele auch ab 35fps locker als flüssig....

Naja, jedenfalls rate ich dir auch auf eine HD5850 umzusteigen. Ich hatte vorher eine 8800GT und der Lesitungssprung ist schon enorm! Eine HD5770 lohnt meiner Meinung nach nicht...da wirst du keinen sonderlich großen Unterschied feststellen.

Gegenüber einer 8800GT ist fast alles ein enormer Leistungssprung;)

Bei den HD5850 kannst alle nehmen. Dir wird die Verfügbarkeit aber das Modell vorgeben;)

Ja klar, momentaner Stand ;)

Aber beabsichtige eh erst zu kaufen, wenn sich die Preise "normalisieren"... und hab halt nicht die Zeit mich über längere Zeit immer auf dem aktuellen Stand zu halten, würde daher gerne 2-3 besonders gute Modelle rausgreifen für die ich mir dann einfach nen Bietagenten bei geizhals setze ;)

Aber gut, ich such mir jetzt einfach mal die 4-5 günstigsten Modelle raus und setz mir mal den Bietagenten auf 220€ und dann mal schauen :)

Gegenüber einer 8800GT ist fast alles ein enormer Leistungssprung;)

Bei den HD5850 kannst alle nehmen. Dir wird die Verfügbarkeit aber das Modell vorgeben;)

Er hat eine HD4850, die ist nun nicht gerade sehr viel stäker....da wäre eine HD5770 noch sinnloser....

220 Euro wäre in meinen Augen auch okay für die Karte.
Konnte letztes Jahr im September eine einzige Karte für 230 bekommen :bigok: (für nen Kumpel)

Selbst die Karte im Standardlayout war sehr leise. Im Idle unhörbar und unter Last kaum lauter. War verbaut in einem CM Sotrm gehäuse mit 800U/min Lüfter (Scythe Sflex).

Solltest du dennoch eine "besonders gute Kühlung" wollen, dann die Vapor-X von Sapphire

Wollen wir nun über FPS Shooter streiten? :>

Die normale reicht aus ! Wenn du nicht OCen möchtest (extrem)

So ist es. Meine bleibt ja auch ausreichend kühl bei 900/1200. Klar ist die Graka dann etwas lauter, aber das nimmt man beim Spielen nicht wirklich wahr.

Ja na sicha :d Naja, meine brauch dafür gut 1,2V...vllt auch etwas weniger, aber ich geb ihr ruhig etwas mehr, so weiß ich auch, dass sie wirklich stabil läuft...
Andere User erzielen weit aus bessere Ergebnisse....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh