BerkoInc
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- RyZen 9 5900X
- Mainboard
- Asus Rog Crosshair VI Hero
- Kühler
- Corsair iCUE H115i RGB Pro XT
- Speicher
- G.Skill Ripjaws V 32GB, 3200, CL15
- Grafikprozessor
- EVGA 3080 TI FTW3
- Display
- LG UltraGear OLED 45GR95QE-B, 44.5"
- SSD
- Kingston A2000 NVMe
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro M TG
- Netzteil
- be Quiet! Dark Power 12 850W
Hallo Leute,
es ist mal wieder Zeit meinem alten aber geliebtem Gehäuse ein paar Upgrades zu spendieren.
Die Lüfter sind nun mehr als 7 Jahre alt, was sich in der Lautstärke stark bemerkbar macht.
Momentanes Setup:
Front: 2x 120mm (rein)
Unten: 1x 120mm (rein)
Hinten: 1x 140mm (raus)
Oben: 1x 200mm (raus)
geplant:
Front: 2x 120mm
Unten: 1x 140mm
Hinten: 1x 140mm
Oben: 280mm radiator (aio Wasserkühlung CPU)
Zum besseren Verständnis mal ein Bild:

Desweiteren möchte ich meiner CPU eine AIO Wasserkühlung spendieren. Da ich genug Platz im Case habe dachte ich an eine 280mm.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Mein Megahelms kühlt die CPU im prime stresstest bei 4,3Ghz zwar auf 62° und ist somit eigentlich völlig ausreichend, möchte dennoch einfach mal eine ausprobieren. Denke nicht dass ich schlechtere Werte mit ner 280ger WaKü bekomme oder? Reicht wenn die gleiche Kühlleistung gegeben ist bei minimierter Lautstärke.
Ansprüche an die Lüfter und AIO Wakü:
Gute Kühlleistung bei moderater Lautstärke. Lüfter sollten komplett schwarz und ohne Led Gedöns sein. Pumpengehäuse der Wakü kann ruhig mit LEDs bestückt sein.
Zusammengefasst, was wird benötigt:
- 2x 140mm Gehäuse Lüfter (keine Lüftersteuerung vorhanden)
- 2x 120mm
Da dachte ich an die be quiet! Silent Wings 3. Oder könnt ihr noch andere empfehlen?
- 1x AIO WaKü für die CPU
Ich hab wirklich null Ahnung von Wakü´s, wäre auch mein erste und hab einfach mal 2-3 rausgesucht die optisch ganz gut aussahen
. Da Verlasse ich mich auf euch 
Lüfter & AIO WaKü Warenkorb
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
es ist mal wieder Zeit meinem alten aber geliebtem Gehäuse ein paar Upgrades zu spendieren.
Die Lüfter sind nun mehr als 7 Jahre alt, was sich in der Lautstärke stark bemerkbar macht.
Momentanes Setup:
Front: 2x 120mm (rein)
Unten: 1x 120mm (rein)
Hinten: 1x 140mm (raus)
Oben: 1x 200mm (raus)
geplant:
Front: 2x 120mm
Unten: 1x 140mm
Hinten: 1x 140mm
Oben: 280mm radiator (aio Wasserkühlung CPU)
Zum besseren Verständnis mal ein Bild:

Desweiteren möchte ich meiner CPU eine AIO Wasserkühlung spendieren. Da ich genug Platz im Case habe dachte ich an eine 280mm.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Mein Megahelms kühlt die CPU im prime stresstest bei 4,3Ghz zwar auf 62° und ist somit eigentlich völlig ausreichend, möchte dennoch einfach mal eine ausprobieren. Denke nicht dass ich schlechtere Werte mit ner 280ger WaKü bekomme oder? Reicht wenn die gleiche Kühlleistung gegeben ist bei minimierter Lautstärke.
Ansprüche an die Lüfter und AIO Wakü:
Gute Kühlleistung bei moderater Lautstärke. Lüfter sollten komplett schwarz und ohne Led Gedöns sein. Pumpengehäuse der Wakü kann ruhig mit LEDs bestückt sein.
Zusammengefasst, was wird benötigt:
- 2x 140mm Gehäuse Lüfter (keine Lüftersteuerung vorhanden)
- 2x 120mm
Da dachte ich an die be quiet! Silent Wings 3. Oder könnt ihr noch andere empfehlen?
- 1x AIO WaKü für die CPU
Ich hab wirklich null Ahnung von Wakü´s, wäre auch mein erste und hab einfach mal 2-3 rausgesucht die optisch ganz gut aussahen

Lüfter & AIO WaKü Warenkorb
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Zuletzt bearbeitet: