• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neue Festplatten

FlipFlop2005

Semiprofi
Hallo!

Aufgrund der mittlerweile sehr, sehr günstigen Festplattenpreise plane ich meinen Speicher zu erweitern. Ich will auch gerade im Bereich der Datensicherheit, sprich Backupmöglichkeiten ein Verbesserung erreichen, da ich mittlerweile eine doch nicht zu verachtende Menge an wichtigen Daten habe.

Momentan schlummern in meinem Rechner folgende Platten:

WD 320GB (System und Programme)
Samsung 500GB (Musik)
WD 250GB (Fotos)
WD 160GB (Dokumente)

und als externe eine 2,5" 250GB WD und eine 3,5" 400GB WD

Nun will ich mein Fotospeicher- und Lagersystem neu organisieren. Ich wollte meine RAW Datein (so wie sie sind) auf einer HDD ablegen und die entwickelten Jpegs auf einer anderen. Die Frage wäre was für Platten ich nehmen sollte. Wichtig ist mir Laufruhe und Zuverlässigkeit. Auf die letzten 2MB/s Speed kommt es mir nicht an.
Wichtig ist mir ein gutes Kapazitäts/Leistungsverhältniss, da ich momentan mit dem Gedanken spiele das ganze (jeweils) als RAID 1 zu organisieren.

Meine Musik will ich einfach per Hand regelmäßig auf eine andere Festplatte kopieren. Ich dachte hier vielleicht an eine externe Lösung - ist das sinnvoll?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :hail:

FlipFlop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Menge HDDs hast Du da :)

Wäre vielleicht eine Überlegung Richtung .. 1x 1TByte Intern (Datengrab) und 1x 1TByte Extern (Backup) für dich drin?

Das wäre zumindest sehr viel einfacher deine Daten zu sichern.
Einmal in der Woche Daten von der Internen auf die Externe synchronisieren und dann wieder ins Regal damit.

Nein, nicht nur für die Bilder :d

Alles aus dem Rechner verbannen, bis auf die WD 320GB und als Datenlager eine 1TB Platte anschaffen.
Samsung F1, WD Green, Seagate 7200.11

Oder verfolgst Du eher eine andere Strategie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh