• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neue Festplatte

Cord

Neuling
Hallo,

ich nutzte bisher eine WD Caviar mit 500GB und 16MB Cache, brauche aber nun eine neue.
Ich seh einfach nicht durch, was für mich am besten geeignet ist. Soll ich eine Samsung Spinpoint oder eine WD Caviar oder sonstwas nehmen ? Gibt es bekannte Unterschiede oder ist das letztlich eine Sache der Markenpräferenz ? Und desweiteren hab ich gelesen, dass es bei 32MB Cache zu Problemen kommen kann - ist da was dran ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

ich hab drei mal samsung verbaut und bin sehr zufrieden damit. schnell und leise. andere werden dir von samsung abraten und auf WD schwören. sind ganz klar auch gute platten. also kauf dir eine platte von einem der beiden hersteller und sei glücklich. probleme habe ich mit meiner samsung f1 und den 32mb cache keine bemerkt.

grüße
actionB52

Hallo,

ich nutzte bisher eine WD Caviar mit 500GB und 16MB Cache, brauche aber nun eine neue.
Ich seh einfach nicht durch, was für mich am besten geeignet ist. Soll ich eine Samsung Spinpoint oder eine WD Caviar oder sonstwas nehmen ? Gibt es bekannte Unterschiede oder ist das letztlich eine Sache der Markenpräferenz ?
Letztendlich ist es egal welche HDD du nimmst. Die HighEnd-HDDs sind alle gut.
Je nachdem welche Marke du bevorzugst! Ich halte zwar von HDD-Test nicht viel....aber evtl. ist es was für dich.

http://www.chip.de/artikel/Die-besten-internen-und-externen-3-5-Zoll-Festplatten-2_32878416.html

http://www.pcwelt.de/start/computer...0168/western_digital_velociraptor_wd3000glfs/

Und desweiteren hab ich gelesen, dass es bei 32MB Cache zu Problemen kommen kann - ist da was dran ?
Nein....das stimmt nicht. Wo hast das her?

mfg

Ich habe unter anderen auch zwei HD753LJ mit 32MB Cache seit ein paar Monaten am laufen, keine Probleme bisher.
Wäre mir auch neu, daß 32MB Cache irgendwo bekannte Probleme machen würden die andere Platten nicht hätten.

Danke für die Antworten.
Aber selbst wenn ich mich für einen Hersteller entschieden habe, gibt es da noch einen Wust verschiedener Typen.
WD hat da z.b. die SE, GB und Blue im Angebot. Worin unterscheiden sich die Typen ?

Edit: Ich habe jetzt mal die Samsung SpinPoint F1 HD103UJ ins Auge gefasst.

Allerdings verwirrt mich die unter Eigenschaften aufgeführte Liste:

NoiseGuard, ImpacGuard, SilentSeek-Technik, Rotational Vibration Safeguard (RVS), Native Command Queuing (NCQ), Perpendicular Recording

Was ist das alles fürn Kram ? :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ja nimm einfach eine schnelle 500er oder 640er! Egal von em.

Zu WD:

WD teilt ihre HDD neu auf.

Green ---> variable Drehzahl, weniger Leistung aber dafür sehr leise und sehr kühl
Blue ---> feste Drehzahl, mittlere Leistung und mittl. Wärmeabgabe
Black---> High Performance, hohe Leistung, höhere Laustärke und Abwärme

Edit: Ich habe jetzt mal die Samsung SpinPoint F1 HD103UJ ins Auge gefasst.

Allerdings verwirrt mich die unter Eigenschaften aufgeführte Liste:

NoiseGuard, ImpacGuard, SilentSeek-Technik, Rotational Vibration Safeguard (RVS), Native Command Queuing (NCQ), Perpendicular Recording

Was ist das alles fürn Kram ? :-P

Das sind Marketingnamen für Techniken die die Laustärke, Datensicherheit und den Datenzugriff einer HDD verbessern sollen. Das solltest du ignorieren.
Das hat zwar fast jeder HDD-Hersteller, aber nennen tun sie es leider alle anders.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh