Neue Festplatte oder ist sie doch nicht kaputt?

ChrisTucker2004

Enthusiast
Guten abend Gigamember

heute stelle ich euch meine wichtige Frage, die mich jetzt schon seit knapp 2 Wochen Tag für Tag beschäftigt! Und zwar geht es um meine Festplatte, es handelt sich um eine 120GB IBM mit 7200rpm und 2MB Cache und IDE UDMA 100. Hier der genaue Name: IBM IC35L120AVV207-0

Mein System unten in der Sig das so schnell wie möglich durch ein Sockel am2 System im Mai ersetzt wird ausser die Graka die bis DX10 verbaut bleibt.

Nun meine Frage, ich habe seit ungefähr 4-5 Monaten starke Performanceprobleme, undzwar in Spielen wie Battlefield 2, Counter Strike Source etc, ich bekomme einfach so während des Spiels stillstände die Festplatte arbeitet wie verrückt, dies kann etwa 30 sekunden dauern wobei der Sound sich immer wieder wiederholt und es geht entweder weiter oder das Spiel stürzt komplett ab. Zahlreiche Windows XP Neuinstallationen haben nichts geholfen! Was ich auch bemerkte, bedeutend schlechtere Rechner als meiner brauchen für die Laden der Taskleiste in Windows XP nichtmal annähernd soviel Zeit wie ich, mein Rechner startet die Festplatte arbeitet dauerhaft die HDD LED leuchtet ununterbrochen bis sie dann endlich fertig ist. Ich bekomme ausserdem in allen spielen heftige Nachladeruckler. Kann es an der Platte liegen weil sie nur 2MB Cache hat was ich finde schon sehr wenig ist und IDE UDMA 100 ist, oder ist sie einfach nur zu alt?

Wenn dies der Fall ist hätte ich hier eine die mir sehr gefallen würde, sie hat 16MB Cache und NCQ seht hier:

http://www.alternate.de/html/product...rtno =A9BS19&

Würde diese Platte vom Speed her wesentlich besser zu meinem künftigen AM2 System passen?

vielen dank im voraus für eure Antworten.

mfg
ChrisTucker2004

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir zwar jetzt nicht helfen, wollte auch nur sagen, dass der link nicht geht:shot:

das haben wir gleich, hier der richtige:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BS19&

Ich habe noch etwas hinzuzufügen, undzwar verabschiedet sich im momement so ziemlich alles bei mir, irgendwas stimmt nicht, während des spielens wird der bildschirm auf einmal schwarz es piepst und der rechner ist komplett aus nichts läuft mehr, ich muss 20 sekunden etwa warten, kann ihn dann wieder anmachen ansonsten läuft er vorher nicht.

:(

hat keiner nen plan?

Zuletzt bearbeitet:
Haste an deinem Sys rumgefingert also übertaktet oder so ?

Ja, könnte an der (laut Signatur) Übertaktung liegen. Könnte auch ein Problem der Stromversorgung sein. Also das Netzteil könnte sich langsam verabschieden.

Schau doch mal im Geräte-Manager (IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer Kanal -> Eigenschaften -> Erweitert) in welchem Übertragungsmodus die Festplatte aktuell läuft.

Du meinst den Transfermode? Also sie läuft folgendermaßen:

Läuft auf UDMA 100

Zu der Übertaktung, ich habe meine Grafikkarte zurückgetaktet jetzt läufts, aber die Festplatte läuft immer noch so lahm und alles dauert 1000 jahre zum laden. Meine Grafikkarte macht den octakt nicht mehr mit den sie vorher problemslos gemeistert hat, das kann doch nicht wahr sein mann.

Wo steht UDMA-100? Mach mal ein Screenshot.

/Edit
Test die Platte mal mit HD-Tach. Auch davon machst du bitte mal ein Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis net obs hilft aber die ibm pladde bei meinem vadder si auch im ar....

das is n office pc gewesen, also so gut wie nie im einsatz, und dennoch wurde er immer langsamer
der is 2001 o 2002 gebaut

waren 60gb, aber dennoch hatte die nimmer die hälfte der betriebstunden die einem mehr oder weniger versprochen werden

nun hat er ne 200gb seagate drin und die superleise und der pc is wieder schnell ;)

also hol dir ne neue pladde und gut ist

ps: die festplatten kann man super zu uhren umbauen, holste die n uhrwerk für 4 euro und dann haste n stylishes gimmick ^^

ChrisTucker2004 schrieb:
Guten abend Gigamember

ChrisTucker2004

Wo siehst du hier Gigamember ????? :hmm:

Was dein PRoblem angeht kann ich dir auch nur empfehlen mal ne neue Platte zu holen. BF2 brucht übrigens 2x1024MB damits keine Nachladeruckler hat aber 30s iss a bissle viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir für Ibmplatten das Kontrolltool herunter, und teste sie , ob du einen Errorcode bekommst.
Gruss Micha.

DSL Cowboy schrieb:
Wo siehst du hier Gigamember ????? :hmm:

Was dein PRoblem angeht kann ich dir auch nur empfehlen mal ne neue Platte zu holen. BF2 brucht übrigens 2x1024MB damits keine Nachladeruckler hat aber 30s iss a bissle viel ;)

Erstmal vielen dank an alle die mir hier helfen, das mit den Gigamembern ich habe in 2 Foren gepostet aber da im Gigaforum mal wieder keine Antwort kam, habe ich hier auch gepostet und den Satz dabei vergessen durch Forum Deluxx Member zu trauschen :hail: ^^

Hier erstmal den Screenshot, den Test werde ich jetzt gleich mal durchführen und sage dann bescheid was er ergeben hat.

http://img174.imageshack.us/my.php?image=festplatte6en.jpg

mfg

So wollte mal mit nem programm ne überprüfung machen aber bekomms nicht hin ist ur alt, habt ihr neuere Festplattenüberprüfungsprogramme für mich?

Achja was meinst du mit HD Tach?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle beliebte HDD Testprogramme sind HD Tune und HD Tach. Einfach mal saugen und installieren, gehen leicht zu bedienen. HD Tune hat nen Health Menu wo angezeigt wird ob s Probleme gibt und Tach ist eher nen Programm was den Speed der Platte testet.

Was den Gerätemanagerscreen angeht ist das ok

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh