Neue Festplatte für Raid 1

arkaine

Neuling
Hallo Board,

hab ein ca. 3 Jahre altes System (siehe Sig) und würde nun gerne aus Sicherheitsgründen auf Raid 1 umstellen, Raidcontroller on board. Leider gibts meine Festplatte Hitachi T7K250 nicht mehr zu kaufen. Könnte das auch mit einer anderen z.B. Hitachi HDP725025GLA380 250 GB (Deskstar P7K500, 24/7) funktionieren oder sollte es dafür exakt das gleiche Modell sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hauptsache größe stimmt

ansonsten rate ich dir vom raid1 ab. hat nich viel mit sicherheit sondern mit verfügbarkeit zu tun.

Sehe ich ähnlich wie M.D. Geist ... wenn du noch kein Backup deiner jetzigen HDD fährst, solltest du erstmal dafür sorgen!

Danach kann man sich Gedanken über die Verfügbarkeit einer HDD machen, sprich RAID1 nutzen wenn ein Backup existiert und du bei einem Ausfall der "primären" HDD weiterhin am Rechner ohne Unterbrechnung weiter arbeiten willst.

Das wäre die optimale Lösung, eine zweite Platte als Backup HDD die NUR für das Backup angesteckt wird und danach wieder ins Regal wandern (Datensicherheit)
Eine zweite Platte im Rechner die mit der ersten zu einem RAID1 vernüpft wird zwecks Datenverfügbarkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh