Neue Festpaltte lässt sich nicht formatieren

Thiphoo

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute per Post eine hier im MP erstandene Festplatte (Samsung HD501LJ) erhalten.
Ich habe diese gleich eingebaut und hab Windows gestartet, die Platte tauchte natürlich im Arbeitsplatz erstmal nicht auf.
Also die Datenträgerverwaltung geöffnet und die Platte formatiert. Nachdem ich damit fertig war,
startete ich einen Datentransfer von einer der "alten" Platten auf die neue, nach etwa einer Minute kopieren bekam ich einen Bluescreen und habe den Rechner neu gestartet.

Nun wurde die Bootplatte nicht mehr erkannt, also die Windows 7 DVD eingelegt und mithilfe des Repairtools alles widerhergestellt.
Windows bootet wieder, alles bestens.
Nun zu meinem Problem...ich bekomme die neue Platte einfach nicht formatiert. Im Bios und in der Datenträgerverwaltung wird die Platte erkannt nur wenn ich auf "Formatieren" klicke bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung:

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Schliessen sie das Datenträgerverwaltungs-SnapIn und starten sie die Datenträgerverwaltung oder den Computer neu".

Habe dann neugestartet und wurde wieder mit der Fehlermeldung konfrontiert.
Nach ein wenig gesuche im Netz, bin ich dann auf "Gparted" gestoßen, eine Linux-Live-CD die gleich ein Formatierungstool mit sich bringt.
Unter der Linux Oberfläche also die Platte formatiert, Rechner neu gestartet und wieder nichts im Arbeitsplatz.

Jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh dir bitte mal HD-Tune und mach von den Smart-Werten (Health-Reiter) bei beiden Festplatten einen Screenshot.

(05) Reallocated Sector Count 253 - Ist das nicht ein bisschen hoch? Kennt sich da einer genauer aus?

BTW: Linux-Live-CD...kannst du damit etwas umgehen? Wenn ja, kannst du auch ein Knoppix starten und mit Hilfe von dd die Platte mal mit Nullen überschreiben und dann mit parted gleich komplett neu formatieren.

Mondrial schrieb:
(05) Reallocated Sector Count 253 - Ist das nicht ein bisschen hoch? Kennt sich da einer genauer aus?
Da ist nichts hoch. Die 253 stehen bei Current und bei Worst. Bei Data gibt es 0 Einträge. Das bedeutet, dass sich dort noch gar nichts getan hat. Die 253 bedeuten NICHT, dass bereits 253 Sektoren defekt sind und ausgetauscht wurden.

@Thiphoo
Wie sieht es mit der anderen Platte aus? Mach auch bei der mal einen Screenshot der Smart-Werte.

Hier der gewünschte Screenshot, so wie es aussieht hat das SATA Kabel ne Macke (steht jedenfalls so in der Info), werd das mal tauschen und berichten....

Zweite Platte:

Edit: Habe die neue Platte jetzt mal an nen anderen Port gehängt, wird nun anstandslos erkannt. Nur das tauschen des Kabels an der alten Platte brachte keine Besserung, muss wohl am Controller liegen. Werd mich die Tage mal im MP nach nem günstigen Board umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh