Neue externe 3 TB Festplatte

purzelbaum9876

Enthusiast
Hallo

Ich habe mir heute eine externe 3 TB Festplatte gekauft.

Ich wollte fragen ob Ich irgendwas beachten muss bevor Ich sie mit meinen Daten vollschaufle,da Ich schon von Problemen gehört habe ala Datenverlust,wird nicht erkannt oder kann nicht mehr wie ... TB beschreiben.

Danke schonmal für die antworten

Mfg Purzelbaum9876

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die partition muss gpt statt mbr haben ;)

sollte dich windows aber eig drauf hinweisen. sonst hast du nur 2,2tb nutzbar. ansonsten mal in die datenträgerverwaltung schauen

Generell empfiehlt es sich im Anfangsstadium aller Festplatten (also nach dem Formatieren) die SMART-Werte zu beobachten und ein paar Benchmarks zu machen. Mehrmaliges komplettes Vollschreiben kann eine Methode sein, die HDD an ihre Grenzen zu bringen.
Bevor man die Daten einer neuen HDD anvertraut und diese von anderen Datenträgern entfernt, sollte eine gewisse Probezeit verstrichen sein. Dadurch wird verhindert, dass man feucht-fröhlich alle Daten auf die neue Platte verschiebt und dann nach zwei Wochen die HDD alles mit ins Grab nimmt. Selbst bei neuen Platten gibt es ein Ausfallrisiko und grade dieses Anfangsstadium ist kritisch, da man sich blöderweise darauf verlässt, dass nichts passiert weil die HDD ja neu ist.

Deswegen: neue Platte auf Herz und Nieren testen, Werte im Blick behalten. Danach die gewünschten Daten darauf speichern - aber gleichzeitig immer noch ein Backup davon behalten. Ich würde daher die zu verschiebenden Daten erst vom alten Datenträger löschen, wenn du dir sicher sein kannst, dass die neue HDD keine Probleme macht. Und wichtige Daten immer noch zusätzlich auf einer anderen HDD sichern (sofern einem die Daten wichtig sind).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh