Neue CPUs "Temperaturfreundlicher"?

gogoAustria

Enthusiast
Sind die heutigen CPUs der Haswell Serie (der i7 4790k zB) weniger Temperaturanfällig, als die alten CPUs die Sandy Bridge Serie (der i5 2500k zB)?
Beim 2500k hieß es immer, man soll nicht über 72°c kommen. Wenn ich jetzt aktuelle Threads von Haswell CPUs lese, werden oft 80-85° noch toleriert.

Halten diese also mehr aus, oder ist einfach die "Toleranzgrenze" der User gestiegen?
Beim 2500k wars immerhin noch ein Unding bei Prime95 über 80°c zu kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat sich glaube nicht viel verändert.

Erster Treffer in der Suchmaschine, i7 4790k. ARK | Intel® Core
TCASE 72.72°C

Bei die offiziellen Angabe mag das ja sein, aber wie erklärst du dir das Phänomen, dass die Höchstemperaturtoleranz nun fast 10° höher liegt?
Mit dem Stock-Kühler wird man auch zwangsläufig über 72° kommen, ohne OC, im normalen Gaming Betrieb.
Kann ich meinen 2500k nun auch ohne Bedenken mit 80° betreiben?

Achja, die Tcase überhaupt die Temperatur der Kerne? (bzw. der MW davon?)
Speedfan zeigt mir 5 Temps die Kausal mit der CPU Belastung steigen. 4 davon sind ganz klar die Kerne, beim 5. hab ich immer gedacht es sei einfach nur ein Mittelwert. Lieg ich da etwa falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Tcase ist nicht die Kerntemperatur. Tcase wird mittig auf dem Heatspreader gemessen, aber ist imho nicht auslesbar, weil da kein Sensor ist.

Tcase ist nicht die Kerntemperatur. Tcase wird mittig auf dem Heatspreader gemessen, aber ist imho nicht auslesbar, weil da kein Sensor ist.

Das bedeut aber wohl, dass die erlaubte Core Temperatur höher liegt als die 72°c?
Und wie erklärt sich dann der 5.Wert den Speedfan ausliest, ist das tatsächlich nur ein Mittelwert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh