Neue CPU?

BlackFlag

Experte
Hey,

ich nutze einen I5 2500, eine Radeon 7850 2 GB Ram OC und 8GB Ram.

Da ich irgendwie gern was neues hätte überlege ich die CPU auf einen Intel Xeon E3-1230 v3 zu wechseln. Bringt der viel mehr als ein I5 2500? Oder sollte ich komplett auf Haswell 4670 + Board wechseln? Obwohl der Zuwachs an Leistung da nicht so dolle wäre, oder?

Passt der Intel Xeon E3-1230 v3 überhaupt auf mein Board? Asus P8Z68 V-LX.

Der PC dient überwiegend zum spielen, hauptsächlich WOW, demnächst BF4, Watch Dogs usw.

Wäre im Anbetracht der neuen Konsolen ( PS4 ist bereits bestellt ) ein Wechsel auf 6 oder 8 Kerne also AMD nicht sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Der 1230V3 ist auch Haswell, also brauchst du auch da ein neues Board. ;) V2 wäre Ivy aber der Leistungszugewinn marginal. Als Möglichkeit böte sich noch der v3 mit günstigen Board an, was bei deiner GPU allerdings auch keine neuen Welten bringen würde. ;)

läuft irgendetwas nicht flüssig ? denke eher nicht. warten !

Wäre im Anbetracht der neuen Konsolen ( PS4 ist bereits bestellt ) ein Wechsel auf 6 oder 8 Kerne also AMD nicht sinnvoller?

ein FX8320 für 130 euro mit passendem board und dann bischen OC auf 4 bis 4,6 ghz (jeh nach kühler) würde sich in BF4 und evtl auch in wow sicherlich bemerkbar machen, aber ich würde an deiner stelle den pc so lassen. die einzelnen komponenten scheinen gut aufeinander abgestimmt zu sein.

Ok, dann lass ich es wie es ist. Eigentlich hat es mich nur so genervt weil WOW im 40er Raid alles auf Ultra nur 15-20FPS bringt. Dachte das liegt eventuell an der CPU, da die nur 4 Kerne hat und nicht wie AMD 6 oder 8 Kerne.
Alles andere läuft top!

Das dürfte auch an der CPU liegen, nur würdest du selbst mit 30% mehr CPU-Leistung dann nur 20- 27 FPS haben. ;) Und nicht einfach nur "Kerne" zählen, AMD und Intel gehen da andere Wege und vier Intel Kerne nicht oft schneller als acht AMD-Kerne, was unter anderem mit der Auslastung und den Architekturen zusammen hängt. ;)

Wobei ich WOW extra auf eine SSD installiert habe. GK eventuell tauschen?

nein das wird dir alles nix bringen. wow ist einfach schlecht optimiert. soweit ich weiß ist die multicoreunterstützung auch nicht die beste weshalb einzig ein sehr hoch getakteter 4kerner von intel da was reißen könnte.

Naja, dann bleibt erstmal alles beim alten. Geld sinnlos rauswerfen möchte ich nun auch nicht. Warten wir mal was die neuen Konsolen im PC Bereich bringen werden. Danach werde ich entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh