Neue CPU - Reicht der Kühler noch?

KingM

Neuling
Ich hab mir jetzt ne neue CPU gekauft, weiß aber nicht ob mein jetztiger Lüfter noch ausreicht.

Ich hab mir nen AMD Athlon X2 4600+ geholt (noch nicht angekommen) aber auf der Verpackung meines alten Lüfters steht "temperaturgesteuerter CPU-Kühler passend für:, AMD: Athlon 64 (bis zu 4000+), Athlon FX (bis zu FX-59 Opteron, Socket 754, 939, 940)"

Wird der FX-59 fenn genau so heiß wie ein X2 4600+?
Muss ich mir einen neuen Kühler zulegen?

Hab ne Seite gefunden mit mehr Details zum Lüfter:
http://www.passiontec.de/_fenster.php?art_id=00034059&ref_id=Froogle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da der kühler nur 8€ oder so kostet und die leistung ziemlich hart am limit sein dürfte, solltest du in erwägung ziehen, einen neuen zu kaufen, bspw. nen freezer 64 pro oder eines der teureren modelle (infinity & co, threads dazu findest du hier on masse)

Der Silencer reicht nicht mehr, da kannst du dir sicher sein. Aber du kannst ja nen Freezer 64 Pro kaufen, die sind neu nicht so teuer(14-17€). Kannst ja meinen kaufen, der is in meinem Verkaufsthread...

EDIT: Ich seh grad, die wollen 33€ dafür...Was fürn Wucher³!!!

Zuletzt bearbeitet:
Reichen wird der. Kommt aber drauf an wie schmerzfrei man bei den Temperaturen ist. ICH und wahrscheinlich jeder andere hier würds nicht machen, weil du damit deiner Hardware längerfristig ner recht hohen Belastung aussetzt.
Ergo wie bereits gesagt: Freezer 64 Pro. Da gibs einiges in der Klasse. Der Cooltek Auras soll auch gut sein.

Danke für die Antworten!!

Ich werde es fürs erste mal mit meinem jetzigen Kühler probieren, ich hab ja ncoh einen 120 und einen 240mm Lüfter, die auf den Prozi gerichtet sind.
Wenn die Temps dann aber zu hoch werd ich den Freezer 64 Pro kaufen (obwohl der von den Leistungsdaten her schlechter ist)

Hab jetzt meine neue CPU bekommen und glecih mal Cinebench drüberlaufen lassen, um die Temps unter Last auszulesen.

Die höchste erreichte Temp war 55°C

Ist das ok für einen X2 4600+??? Sollte ich meinen PC lieber auslassen bis ich einen neuen Kühler habe???

womit hast du die temps ausgelesen? wenn es kerntemps sind, dann ists ok. wenns covertemps sind, dann schon ein bisschen hoch.

lass mal orthos oder dualprime laufen und lies die temps mit coretemp aus.

Ich hab nochmals Cinebench drüberlaufen lassen und mit Coretemp die temps gemessen:

Vorher hab ich sie mit PCAlert ausgelesen

Ich hab die WLP von nem Boxed X2 4200+, ich hab weder zu viel gespart, noch übertrieben. Ich würde sagen es liegt am schlechten Lüfter.

Ich werde euren Rat befolgen und mir nen AC Freezer 64 Pro kaufen, bis dahin muss mein Prozi eben noch leiden

ach so, ich dacht das wär schon der Freezer...Mit den Freezer @5V hatt ich bei meiner CPU nämlich immer Temps um die 35°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh