[Kaufberatung] Neue CPU plus passendes MB und Speicher

kleinerpc-freak

Enthusiast
Sers,

suche für meinen 2.Pc mit 9800gx2 und Opteron 180(ich weiß;)) einen neuen Unterbau da der Opteron einfach ausgedient hat, hoffe ihr habt ein paar gute Zusammenstellungen.
Preisklasse so um die 200 bis 250€.

Danke im Voraus
gruß
kleinerpc-freak:teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den Sockel wirst nix besseres bekommen

da muss dann neues Board und CPU , Ram ran is ja sicher noch Sockel 939

Einfach nur mal so

MfG

Anhänge

• mobo cpu ram.PNG
    mobo cpu ram.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 40
  • knottertulpe.PNG
    knottertulpe.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 25
Würde die 9800gx2 gleich mit verscherbeln, Denke mal man bekommt sicher noch so einiges dafür.

Dann:

CPU: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed

Ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3

GPU: Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

Zusammen macht das etwa 370€ inkl Grafikkarte.

Aufgrund der hohen Preise für Speicher wird das aber mit dem Budget und zumindest 4GB Ram sowieso schwierig. ;)

Sers,

ja im Notfall kann man ja erhöhen, daran solls nicht scheitern.^^
Die Zusammenstellung mit dem Phenom die sagt mir schon zu.

gruß

Wäre schön wenn du mal mehr zu schreiben würdest.

also was muß sein und was nicht.

2 oder 4 Kerne, gamer Rechner usw.

MfG

Sers,

ja manchmal ist man vergesslich.:bigok:
Also Gamerrechner viel Dawn of War 2 inkl. Addon, CSS bisschen Bild- und Videobearbeitung.
Also 4 Kerne wären wünschenswert.
Joa mehr weiß ich auch nichmehr.^^

gruß

Würde die 9800gx2 gleich mit verscherbeln, Denke mal man bekommt sicher noch so einiges dafür.

Dann:

GPU: Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

Zusammen macht das etwa 370€ inkl Grafikkarte.

Aufgrund der hohen Preise für Speicher wird das aber mit dem Budget und zumindest 4GB Ram sowieso schwierig. ;)

Dann tausch AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed gegen boxed Phenom II X4 955 C3 und wenns leiser sein soll nen anderen CPU Kühler und gut.

Kost aber etwas über Budget.

MfG

Sers,

danke für die bisherigen Zusammenstellungen, guck mal bisschen durch hab ja noch genug Zeit bis zum Bestellen.
Dürft aber weiter Vorschläge machen.:haha:

gruß

hier mal der vergleich 5770 vs 4870, und das Video im Link zeigt, das dein 9800GX2 diese locker deplaziert !

ich würde die nicht wegeben, die ist auf leistrung einer GTX280 !

ATI Radeon HD 5770 : Crysis Warhead - Review Hartware.net

mein Tip:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a415253.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314746.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a444131.html

bei dem MB kannst du im zweiten SLI Slot noch eine kleine 9500GT als Physx Karte stecken !

http://geizhals.at/deutschland/a515362.html

und mit der CPU wirst du erstmal die leistung deiner 9800GX2 erleben !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesagt er soll die Karte verkaufen wil man sicher noch einiges dafür bekommt.

Die 5770 ist vom Gesamtpaket einfach besser (DX 11, Stromverbrauch, Lautstärke, Eyefinity keine MGPU Problematik), zudem hat die 9800gx2 nur 512MB nutzbaren Speicher.

Und eine Extra Karte für die wenigen Physx Spiele zu empfehlen ist alles andere als sinnvoll, genauso wie das genannte MB.

@TE wenn es dein Budget zulässt würde ich einen P2 955E + entsprechenden Kühler (Brocken/Mugen2) nehmen. ;)

Und eine 5770 Karte für die wenigen DX11 Spiele zu empfehlen ist alles andere als sinnvoll,
)

hast Recht ! (der satz passt so genauso !)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Die 5770 ist vom Gesamtpaket einfach besser (DX 11, Stromverbrauch, Lautstärke, Eyefinity keine MGPU Problematik), zudem hat die 9800gx2 nur 512MB nutzbaren Speicher.

ja klar, aber dafür auch mehr als nur ein wenig langsammer als die 9800GX2

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Ich hab gesagt er soll die Karte verkaufen wil man sicher noch einiges dafür bekommt.

ist auch klar, weil diese karte eben die leistung einer GTX280 hat, deshalb ist sie so belibet !

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GX2 ist im Schnitt (solang ihr nicht der Speicher ausgeht) ~20% schneller (also nicht die Welt) allerdings hat sie wie schon des öfteren erwähnt einen DEUTLICH höheren Stromverbrauch - wird sich so um den Faktor 2,5x bewegen (gerade im IDLE).
Die GX2 dürftest noch so für 150-160€ wegbekommen - die 5770 bekommste ab 130€. Ein fairer Tausch zugunsten der Stromrechnung.

naja, der Strom schein ihn bisher auch nicht gestört zu haben, und nur um nichtmal 10€ im jahr strom zu Sparen, soll er auf 20% leistung verzichten ?
Oder könnt ihr nicht einschlafen, wenn nicht jeder seine NVidia Verkauft hat und ne ATI hat ?
Kinderkramms, da soll er eher an der CPU sparen, weil in Aktuellen Games würde auch ein AII x4 635 vollkommen reichen !

die 9800gx2 hat im idealfall 20% mehr leistung. In der Praxis sieht das oft anders aus. Die Karte bewegt sich zwischen 9800gt und gtx280 niveau, nehmen wir jetzt einen gesunden Mittelwert, dann liegt die karte durchschnittlich auf dem niveau einer gtx260. Die gtx260/hd4870/hd5770 liegen auf einem Niveau. So tauscht er die Karte gegen eine durchschnittlich gleichwertige karte, die 512mb gddr mehr hat, dx11 kann, leiser ist,weniger strom verbraucht und keine microruckler produziert

und wenn das Spiel SLI unterstützt schmeist er sogar 50% leistung weg !

der soll seine kohle sparen, und in bessere andere sachen investieren, MB und CPU !

Ihr gebt keine ruhe, bis er ATI hat oder ?

und DX11 gibst noch weniger wie Physx und das hat er schon !

@ HWK - die 50% will ich sehn das ist ja lachhaft. ob ihn der strom bisher gestört hat weißt du nicht.

kaufen

und dann entscheiden ob du die gx2 gegen eine ein-gpu lösung eintauschen möchtest

pro hd4770:
- keine mikroruckler
- 1024MB Speicher
- VIEL weniger stromverbrauch (dadurch auch kühler - logischerweise)
- dx11 (hat mMn aber keine Relevanz)
- spart ca. 30 € ein insgesamt

pro gx2:
- je nach spiel im schnitt 20% vor der 4770
- physix (hat mMn aber keine Relevanz)

Dieser Speicherkrüppel dürfte mit seinen 512MB "Nividia" Ram doch zusehendes Probleme bekommen. Multi-GPU Problematik jetzt mal außen vor gelassen.

der soll seine kohle sparen, und in bessere andere sachen investieren, MB und CPU !

Ja vor allem dein "sinnvoller" Beitrag mit der lahmen Physx Karte, die schon für aktuelle Physx Spiel zu langsam ist. Mal davon abgesehen das es kaum Spiele gibt die es nutzen.
Und dann noch so ein gammliges SLI Board empfehlen. :rolleyes:

Hier geht es nur darum, das der TE durch diesen Tausch eine vom Gesamtpaket bessere Grafikkarte erhalten kann. Aufgrund dessen dass man für eine GX2 eben noch einiges bekommt, obwohl die Karte mittlerweile alles andere als empfehlenswert ist.

Das dürfte wohl nicht schwer, bzw. jeden bewusst sein, das sich dieser Zustand schnell ändern wird.

Nicht weil DX 11 so toll ist, sondern weil Physx proprietär ist und somit keine Zukunft hat. ;)

ich selber hatte die 9800gx2 und momentan nutze ich selber eine gtx260, nicht das du denkst, dass hier ein ATI Fanboy spricht, aber es spricht einfach mehr für die 5770, vorallem, weil er das geld, das er dadurch spart(ja er muss weniger für die 5770 bezahlen, als die 9800gx2 an erlös bringt) in eine bessere cpu(x4 955 anstelle des athlon x4) stecken kann.

Und zu deinen 50%, sry also meinst du, dass eine 5770 nur so schnell ist wie eine 8800gts? weil 50% einer 9800gx2 sind 1 8800gts.....er schmeißt wenn SLI supportet wird max 20% Leistung weg(und nichtmal die).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh