[Kaufberatung] Neue CPU plus Mainboard

CaparZo18

Enthusiast
Hallo,

ich bin am überlegen mir eine neue CPU plus Mainbaord zuholen.

Momentan spiele ich mit folgender Konfiguration:
CPU
AMD A-Series A8-3850 @ Corsair H100i
RAM
Patriot AMD 8GB PC3-12800U
Grafikkarte
PowerColor Radeon HD 7950 V2
Festplatte(n)
OCZ Vertex Plus 120GB, 2.5", SATA II
Motherboard
ASUS F1A75-I Deluxe, A75

Da ich aber hin und wieder mitbekomme das die CPU meine GPU ausbremst bezüglich Leistung usw... Und ich gerne wieder in das Intel Lager seit vielen Jahren AMD wechseln möchte und die diesen aktuellen Test gesehen habe Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase bin ich voll begeistert vom E3. Nur leider gefallen mir nur die teuern Mainbaords :) Die Frage ist lohnt sich so ein Baord oder reichen auch die einfachen? Integriertes WLAN wäre super aber kein muss.

Beispiel Konfigurationen:
CPU
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland @ Corsair H100i
RAM
wird übernommen
Grafikkarte
wird übernommen
Festplatte(n)
wird übernommen
Motherboard
ASUS Maximus VI Impact (90MB0FT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Summe aller Bestpreise: 388,76 Euro !!!
oder:
CPU
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland @ Corsair H100i
RAM
wird übernommen
Grafikkarte
wird übernommen
Festplatte(n)
wird übernommen
Motherboard
Gigabyte GA-H87N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Summe aller Bestpreise: 303,21 Euro

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AMD Cfg. solltest du verwerfen... der Xeon hingegen ist eine hervorragende Wahl !

Boards mit Wifi onboard gibt es einige allerdings meist nur in den kleinen Formfaktoren was mich stören würde...

Einzig das ASUS Z87-Pro ist einigermaßen erschwinglich und vollwertig ATX...

EDIT: Oder benötigst du aufgrund deines vorhandenen Gehäuses so ein kleines Board ?

Zuletzt bearbeitet:
@ r4u$ch

also ich möchte nicht mein komplettes System Neuaufbauen. Wird schon seine Gründe haben warum ich nur MINI-ITX Mainbaords suche ;) Aber ja ich suche keine ATX Boards weil ich ein MINI-ITX Gehäuse habe ;)

Axo... hättest aber auch erwähnen können :rolleyes:

Dann reicht das Gigabyte GA-H87N-WIFI dicke aus...

Sonst noch irgendwelche Empfehlungen?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Die Kombo E3 1230V3 + GB Board ist schon sehr gut.
Man könnte allerdings auch nur einen I5 4570 nehmen.

bei der ersten konfiguration bringt dir das Z87 board nichts, da du keine "K" CPU hast bzw ja eh nen xeon.

Das Gigabyte board soll ganz gut sein.

wenn es wirklich ein xeon sein soll --> Konfig 2 und gut ist ;)
sonst kannst dir auch mal noch den i5 4570 anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh