Neue Cpu, Grafik u.s.w

*Daniel*

Enthusiast
Hallo,

ich möchte nun nach langen meinen Rechner mal wieder was fiter machen.
Möchte aber auch nur langsam aufrüsten da ich nicht auf einen schlag so viel Geld ausgeben möchte.

Heißt:

1. CPU, Mobo zusammen habe einen (T2600ES Yonah) @ 3055mhz auf nem
i975Xa-YDG. Soll getauscht werden gegen einen Core 2 Quad Q9450 und ein Asus Rampage Formula (wegen DDR2, meine Mushkin XP2 PC2-5300 2GB wollte ich noch behalten, rennen bei mir auf 424Mhz 4/4/4/12).

2. Graka habe eine x1900xtx @ 730/850 gegen eine HD3870 X2.

3. 19" Fujitsu-Siemens W19-1 gegen einen 22" oder 24".

4. Festplatte WD1200JD gegen 2 neue wollte mal ein Raid 0 versuchen.

Jetzt ist die Frage welchen Punkt soll ich mir nun als erstes holen?
Dachte an 2.,1.,3.,4.

Bin für ein paar tipps sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn maximal ausgeben, und wieviel z.b für CPU+Board etc ?

Wozu brauchst du den PC ?

Der Rechner soll nur zum zocken sein, übertakten benchen. Für die Arbeit habe ich ein kleines Notebook.

Dachte so an 350,- für die Graka, 450,- Mobo und CPU, 300,- TFT, Platten weiß ich noch nicht.
Preiswerter ist immer gut, nur sollte die leistung stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage wo man anfängt...

Ich würde glaube ich erstmal mit Board, CPU und RAM anfangen. Die alten Teile kann man ja als Set an Freunde etc. abtreten. Muß es denn ein Quad sein? Ansonsten:
MSI Neo2-FR
2x2GB A-Data
E8400 boxed
Einen guten Kühler wie Xigmatek HDT-S1283, Mugen oder IFX-14

Im zweiten Schritt würde ich Graka und Monitor erneuern. Eine x1900xtx sollte ja erstmal für deinen 19er reichen.

Für Spiele lohnt kein Raid0. Nimm lieber eine schnelle Einzelplatte. Am besten natürlich eine SSD.

Uh.. das sieht interessant aus... damit ist deine Auftellung bei ca. 350,- für CPU, Mobo und 4gb ram, nicht schlecht.
Ein Quad muss nicht sein.

Gekühlt wird bei mir mit ner Wasserkühlung.

SSD ist mir dann doch noch ein schlag zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 350€ braucht man zur Zeit auch nicht ausgeben.
Wenn ich mir deinen Übertaktungsgrad beim alten Rechner anschaue, nimm lieber gleich DDR2-1000, wie diesen hier.

Nochmal vielen Dank Utila, hast mir echt geholfen, werde es mir so bestellen mit den OCZ Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh