• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neue CPU fürn nachbarn

hunterjoe

Enthusiast
Hallo zusammen,
es geht um eine kleine cpu aufrüstung für den pc von meinem nachbarn.
er zockt viel, ist aber mit der gesamtperformance unzufrieden (wen wunderts *g*)
seine bisherige hardware:
athlon 64 3500+ AM2
alive nf4g-dvi (habe eben bei geizhals gesehen dass das ein asrock sein muss)
3 gig ram
8800gts 640 MB

da er in 1280*1024 zockt ist die grafikkarte wohl noch das fitteste, den ram kann man auch lassen denke ich. jetzt meine frage: welche cpu bietet sich da an?er ist kein übertakter, ich denke das board ist dazu eh nicht das richtige, war aber froh zu sehen dass es AM2 ist und somit das aufrüsten der cpu eigentlich kein problem darstellen sollte. bei geizhals steht uA dass das board den 6000+ nich tunterstützt-schade, der wäre auf jeden fall in frage gekommen.die cpu darf bis zu 100€ kosten, hat jmd. paar vorschläge?
wenn möglich sollte bei diesem shop bestellt werden: http://www.hiq24.de/xtc/index.php/cat/c420_Sockel-AM2.html
gruß
Hinzugefügter Post:
hmm habe eben auf der asrock seite eine cpu-support-list gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird auch der 6000+ EE unterstützt ? ein bios-update sollte ja machbar sein ...

falls er unterstützt wird werde ich zu dem hier raten: http://www.hiq24.de/xtc/product_inf...-X2-6000--TRAY--EE--2x3-0GHz-2x1024Kb-L2.html

die unterstützte modellnummer "ADX6000IAA6CZ" ist da halt eine andere, weiss jmd ob der trotzdem läuft?

kann man diesen kühler hier auch auf AM2 sockeln montieren? http://geizhals.at/deutschland/a128262.html
Hinzugefügter Post:
hm wobei der hier: http://www.hiq24.de/xtc/product_inf...-64-X2-5600--2x2-8Ghz-Windsor-tray-2x1MB.html

(5600+) 20 euro weniger kostet und lediglich 200 mhz weniger hat, denke der hat dann ein besseres P/L verhältnis. welchen kühler sollte er für einen preis bis 20 euro kaufen? ist der freezer64 empfehlenswert? bzgl dem zalman 7700alcu, der ist wohl zu sockel 940 kompatibel aber nicht zum am2, schade. sonst hätte ich ihm meinen andrehen können der in 2 wochen einem scythe mugen weicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es würde auch ne kleinere CPU reichen, wenn er etwas ocen würde.

Ich hätte hier nen AMD X2 4000+.

Der läuft unter Standard Vcore= 1,35V 2,8GHz (ob er das auf dem Board auch macht keine Ahnung.) Hätte für die 3 Monate alte boxed Version gerne noch 42€incl.

Dann reicht es auch noch für nen guten Kühler wie z.B. Scythe Mine oder Scythe Mugen.

Wenn er nicht ocen will, wäre der 5600+ nicht schlecht.mfg

Hi,

es würde auch ne kleinere CPU reichen, wenn er etwas ocen würde.

Ich hätte hier nen AMD X2 4000+.

Der läuft unter Standard Vcore= 1,35V 2,8GHz (ob er das auf dem Board auch macht keine Ahnung.) Hätte für die 3 Monate alte boxed Version gerne noch 42€incl.

Dann reicht es auch noch für nen guten Kühler wie z.B. Scythe Mine oder Scythe Mugen.

Wenn er nicht ocen will, wäre der 5600+ nicht schlecht.mfg

danke für das angebot, das problem ist wie gesagt das board. denke auch dass wir zu dem 5600+ greifen werden. kann mir jmd sagen ob der zalman 7700 auf am2 passt?
Hinzugefügter Post:
hab nochmal auf der zalman-seite geschaut, sieht schlecht aus. zu welchem kühler könnte man greifen? ist der ac cooling 64 einigermaßen gut und leise? wie gesagt, es soll nicht übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den 4800 X2 G2 Tray (45 Euro), der ist für seinen Preis momentan unschlagbar dazu noch nen Arctic Freezer Pro

das problem ist wie gesagt das board.
das dürfte doch kein Problem sein. sieh einfach im Bios nach was da machbar währe dann weist du es und könntest es ihm im Notfall auch demonstrieren was es bringen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh