Neue CPU für Z170 Board

BerkoInc

Experte
Moin Leute,

was kann ich CPU Leistungstechnisch noch aus dem Asus Maximus VIII Ranger rausholen bzw. welches ist die Leistungsstärkste CPU (fürs gamen) die ich noch verbauen kann?

Momentan ist ein 6700k + 1080 ti verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts nix. Der 7700k ist auch nur ein umgelabelter 6700k

Mist. Also doch neues Board + CPU dann..

Danke dir, das wars schon.

Steh vor dem selben Problem. Die 4 Kerne sind beim 6700k einfach zu wenig.

Bin noch unschlüssig, ob es in Richtung i7 10700k geht, oder doch ein AMD wird...

Steh vor dem selben Problem. Die 4 Kerne sind beim 6700k einfach zu wenig.

Bin noch unschlüssig, ob es in Richtung i7 10700k geht, oder doch ein AMD wird...
Nächstes Jahr kommen AMD und Intel mit DDR5 Architektur raus, ich würde warten.

Nächstes Jahr kommen AMD und Intel mit DDR5 Architektur raus, ich würde warten.
Um dann überteuerte langsame DDR5 Kartoffelrams kaufen zu müssen?
Sicher nicht. Eher bald kaufen und billig schnelle DDR4 Rams mitnehmen und dann entweder wenn DDR5 gereift ist upgraden oder sogar DDR5 überspringen.

Um dann überteuerte langsame DDR5 Kartoffelrams kaufen zu müssen?
Neee, überhaupt nicht. Aber in ca. 2 Jahren kannst du dann auf DDR5 upgraden, wenn die Preise sich normalisiert haben. SK Hynix hat prognostiziert, dass DDR5 bis 2022 einen Marktanteil von 50% verreicht. Also wird es dann auch erschwinglich und wahrscheinlich besser als DDR4.
Auf jetzigen Platformen oder Rocket Lake kannst du das halt noch nicht.
Ich halts halt für klüger, n Jahr länger zu warten und dann später alle Optionen zu haben.

Neee, überhaupt nicht. Aber in ca. 2 Jahren kannst du dann auf DDR5 upgraden, wenn die Preise sich normalisiert haben. SK Hynix hat prognostiziert, dass DDR5 bis 2022 einen Marktanteil von 50% verreicht. Also wird es dann auch erschwinglich und wahrscheinlich besser als DDR4.
Auf jetzigen Platformen oder Rocket Lake kannst du das halt noch nicht.
Ich halts halt für klüger, n Jahr länger zu warten und dann später alle Optionen zu haben.
Die Prognose halte ich für sehr gewagt.

Bis sich die Preise für DDR 5 eingependelt haben, reden wir aber wahrscheinlich eher von zwei Jahren. Dann doch lieber jetzt billiger upgraden und dann in drei oder vier Jahren auf DDR 5.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich muss nicht immer sofort das Neuste haben.

Die Prognose halte ich für sehr gewagt.

Bis sich die Preise für DDR 5 eingependelt haben, reden wir aber wahrscheinlich eher von zwei Jahren. Dann doch lieber jetzt billiger upgraden und dann in drei oder vier Jahren auf DDR 5.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich muss nicht immer sofort das Neuste haben.
2 Jahren nach Kauf*, fand ich offensichtlich.
Aber ihr versteht mich falsch.
Der Punk ist, eine Plattform zu haben, die DDR5 kompatibel ist, damit man später die Option hat, zu upgraden.

Ich finds einfach klüger, noch n Jahr zu warten. Dann gibts 2 neue Architekturen mit DDR5 Support. Ansonsten müsste man für DDR5 in 2-3 Jahren wieder upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh