neue CPU für D2344 (Esprimo) Mainboard

Master Luke

Enthusiast
Hallo Zusammen,

die Office-Kiste meiner Frau ist arg langsam (für Internet, Office, Steuer usw.). Aktuell steckt ein Single-Core Celeron (Celeron 440, 2GHz) im Mainboard.

Das Mainboard ist ein D2344 und in einem Fujitsu Siemens Esprimo verbaut.

Folg. habe ich dazu bereits gefunden:

Informationen zum Fujitsu-Siemens-Mainboard D2344 - Treiber, Dokumentation, Hinweise D2344 - Mainboard D2344
CPU-Upgrade: Intel Q965 Express chipset processor support

Wenn ich das richtig interpretiere, kann ich jede CPU mit S775 und 65nm verbauen, d.h. ein C2Duo E6850 wäre die Spitze.

Jetzt weis ich leider nicht, wie sich das mit dem FSB verhält - also ob ich nur CPUs mit FSB 200 verbauen kann.

Danke euch!

ps: ne kleine SSD komt auch noch rein. Wichtig ist aber, dass ein Dualcore die Arbeit etwas erleichtert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man genug (=4GB) RAM hat und mit der vorhandenen Grafik und HDD auskommt, dann macht man mit einem Core 2 für 10-15€ und 'ner USB3-Karte für 10€ nicht viel falsch (ist dann ungefähr genauso schnell wie dein Quad-Athlon...) – auch 'ne SSD sollte ab SATA2 in Ordnung sein... – Datenblatt gibt's übrigens auf der Fujitsu-Seite: "Technische Daten: Intel Pentium 4, Intel Pentium D oder Intel CoreTM2 Duo mit 533/800/1066 MHz Front Side Bus (max. 95 W) in der Bauform LGA775" → alter C2D (E6600/6700) sollte eigentlich schon fkt?!

Squall,

da biste ziemlich weit an meiner Fragestellung und am Anwendungsgebiet des Rechners vorbei geschossen.

flxmmr,

2Gb hat die Kiste - was auch ausreicht. Grafik ist onboard und reicht für Office. HDD ist aktuell eine olle 80er Seagate - welche durch eine SSD ersetzt wird. Wahrscheinlich nehme ich eine von meinen SSDs (Samsung 470 evtl.).

Die passenden CPUs gibts für 5-10€ in der Bucht.
Ich überlge nur, ob ich nicht nen E2220 nehme, da die Kiste sehr oft mal ewig lang rennt und ich den kleinen originalen Kühler behalten wollte. Die Kiste ist nämlich ab Werk nahezu lautlos. Wenn ich da nen großen C2Duo rein setze, habe ich bissel schiss, dass der Kühler hoch dreht. Wichtig sind nur 2 Kerne - Ergonomie eben.

Squall,
10€ Invest gegenüber deinen 240€... :d Auf der Kiste wird nur Office, Internet und einmal im Jahr die Steuer gemacht.

Squall,
10€ Invest gegenüber deinen 240€... Auf der Kiste wird nur Office, Internet und einmal im Jahr die Steuer gemacht.

Ist mir schon klar, aber die beiden Rechner da verbrauchen vielleicht 20-30W wenn sie an sind.
Und da der Rechner wohl meistens lange an ist, könnte hier schon ein Vorteil liegen.

Wenn das Netzteil genau so alt ist wie der rest des Rechners, würde ich da nicht gut schlafen können.

Musst du am Ende wissen, was du möchtest. War von mir nur ein Vorschlag um den alten Kram loszuwerden.

Wenn das Netzteil genau so alt ist wie der rest des Rechners, würde ich da nicht gut schlafen können.

Macht wohl 10€ extra Stromkosten im Jahr ggü. einem neuen System.

und aktuell verbraucht der bestehende Rechner ca. 45W + 20W TFT.

Also eine SSD würde die Geschwindigkeit erheblich verbessern, plus eine neue CPU kommt man damit erst mal gut weg. Später kann man, wenn die Leistung nicht mehr reicht einfach alles bis auf die SSD austauschen.

Edit: Was für ein Netzteil ist in dem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich das originale Fujitsu-"china"-Netzteil, das allerdings immer noch deutlich zuverlässiger sein wird als jedes bequiet, weil es nämlich für Fujitsu durchaus teuer werden könnte, wenn sie bei 3-Jahresgarantie in einer Serie seeeehr viele NT tauschen müssen...

ja, die Kiste ist komplett "ab Werk" bestückt. so also auch beim Netzteil.

hab nun für 9€ einen E6850 geschossen. Mal sehen, ob das Ding läuft. :) wenn nicht, dann gibts die E4x00 für 5-10€.

Unter WinXP reichen 2GB, für Win7/8 sollten es dann aber schon 3GB (32-bit) bzw. 4GB (64-bit) sein. Zumal die Onboard-Grafik ja noch etwas davon abzwackt. Zeitgemäß ist die GMA3000 - auch fürs Internet - ohnehin nicht mehr. Wenn Video-Beschleunigung ein Thema ist, solltest du mal nach einer gebrauchten Radeon HD2600Pro o. HD3650 (PCIe-Version!) schauen. Gibts in der Bucht, bei eBay KA oder hier im MP fürn Appel und nen Ei. Auch gebrauchte 1GB DDR2-RAM-Riegel bekommste mittlerweile (fast) hinterhergeworfen.

Lt. CPU-Support-Liste des Mobos ist max. der C2D E6700 möglich (B2-Stepping). Ob der E6850 (G0-Stepping) lüppt, ist noch fraglich. Ggfs. ist - sofern von FSC erhältlich - vor dem Einbau ein Bios-Update erforderlich.

Aus Umweltschutzgründen finde ich es übrigens sehr löblich, daß du nicht der Wegwerf-Mentalität verfallen bist. ;-)

ja, die Kiste ist komplett "ab Werk" bestückt. so also auch beim Netzteil.

hab nun für 9€ einen E6850 geschossen. Mal sehen, ob das Ding läuft. :) wenn nicht, dann gibts die E4x00 für 5-10€.

Falls die Kühlung nicht ganz so gut ist, so kannst Du Dich gerne bei mir mal per PN melden, hätte hier noch einen OCZ-Vanquvisher (passend für Sockel 775, 92mm Lüfter, lief im Sommer auf max. 50°C unter Last auf einem auf 3,24GHz geOCten E6600er) am rum liegen.

In Sachen Betriebsystem würde ich übrigens auf Ubuntu-Linux setzen statt auf WinXP, und das auch nur wegen dem eingestellten Update-Support von MS

Noch hat uns der TE nicht verraten, welchses BS überhaupt auf dem Rechner läuft. ;)

Natürlich ist Win7/8 wesentlich moderner (u. a. SSD-Unterstützung) und sicherer ... aber so schrottig wie immer getan wird, ist WinXP + SP3 nun auch nicht. Voraussetzung allerdings (ich wiederhole mich da gerne): Nur Besuch seriöser Internetseiten + guter Virenscanner + wachsames Auge @ E-Mail-Abruf. Linux ist schließlich nicht jedermanns Sache.

BTW: Hat jemand mal getestet, ob die Leistung der GMA3000 für Win7 reicht?

junge junge, jetzt kommt ihr aber.
soviel aufriss brauchts net. linux schon gar nicht. Habt ihr keine frauen, dass ihr Linux empfehlt? :d

Aktuell läuft XP SP3 - die Wartung ist aber auf Dauer scheisse. Kennt ihr die Szenen, wo aus dem Büro ein Schrei kommt und ihr SOFORT den fehler beheben müsst?
Von daher jetzt Win7. Ohne Aero und so nen schnickschnack. Das wird alles deaktiviert. Sie surft nur (amazon, gmx) und macht ihre Steuer. keine Video-Beschleunigung usw.
Das wars.

JA, sowas gibt es. :d

Andere Kühler etc. machen keinen Sinn, denn der Rechner ist komplett - ohne Schrauben, alles integriert - auch der Kühler.

Ob der E6850 rennt, werden wir sehen. Ansonsten kommt er in die Vitrine. war vor 6 Jahren mein Traum - unbezahlbar. evtl. wird es doch ein E4700 oder sowas - um eben alles noch ohne Geräusch kühlen zu können.

Den Tipp mit den zusätzlichen 2Gb werde ich mal nachgehen. Aktuell sind 4x512 verbaut. Aber ich kann ja erstmal Win7 so probieren, ob das mit bissel Office auch so läuft.

BTW: wo bekomme ich ein BIOS-Update her? :)

Danke Euch!

Win7 ohne Aero sieht doch K***e aus... ;) Aber Aero müsste eigentlich sogar aktivierbar sein!

BIOS Update müsste doch über die Seite zu finden sein, die Du in Deinem ersten Beitrag verlinkt hast!?!

Zuletzt bearbeitet:
Master Luke schrieb:
Den Tipp mit den zusätzlichen 2Gb werde ich mal nachgehen. Aktuell sind 4x512 verbaut. Aber ich kann ja erstmal Win7 so probieren, ob das mit bissel Office auch so läuft.
Von Deinen 4x 512MB = 2GB geht ja noch etwas für die Grafik flöten ... wird also knapp. Win7-64bit kannste damit komplett knicken, da sollten es dann schon 4GB sein (4x 1GB o. 2x 2GB, gebraucht ~20-25 EUR). Für Win7-32 einfach 2x 1GB (gebraucht ca. 10 EUR in der Bucht, z. B. PC2-6400U) + 2x 512MB installieren - das langt.

danke für deine Hilfe,

mir war nur das CPU-Thema nicht klar, von daher der Thread. Was den Rest der Komponenten angeht, so bin ich im Bilde. ;) es braucht also keine weiteren Erklärungen.

btw: ich habe seit 2-3 Jahren win7 64bit mit 4GB auf dem Thinkpad laufen. 1Gb ist für die RamDisk und die onboard-GraKa will auch noch etwas.
Läuft tadellos. Ist aber auch keine Spielekiste.

Zuletzt bearbeitet:
Macht wohl 10€ extra Stromkosten im Jahr ggü. einem neuen System.

Das meine ich nicht damit. Wenn das Teil Puff macht, könnte auch noch was anderes an Hardware Puff machen.
Der ganze Rechner hat doch schon seine 7-8 Jahre aufn Buckel.

Squall2010 schrieb:
Das meine ich nicht damit. Wenn das Teil Puff macht, könnte auch noch was anderes an Hardware Puff machen.
Der ganze Rechner hat doch schon seine 7-8 Jahre aufn Buckel.
Deine Konsequenz daraus: Wenn die Garantie eines Rechners / der Einzelkomponenten abgelaufen ist, gehört das Teil verschrottet. Spätestens nach 5-7 Jahren (Netzteile haben z. T. solch lange Garantiefristen) muss demnach was Neues her.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das klingt fast so, als sei es extrem gefährlich solch alte PCs zu betreiben. Fast ein Wunder, daß ich noch lebe ... bis vor wenigen Monaten war bei mir ein 12 Jahre altes P4-System im Einsatz. Bei meiner Ex (nebst Kindern) werkelt heute noch so ein Urgestein. Sorry, die "Dinger" wurden seinerzeit aus hochwertigen Einzelteilen von mir zusammengestellt (darauf - und auf gute Kühlung sämtlicher Komponenten - achte ich grundsätzlich), deshalb kann ich Nachts auch ruhig schlafen. Und die Umwelt freut sich ebenfalls!

P.S.: Ein wenig Ironie konnte ich mir leider nicht verkneifen. ;) Natürlich steigt das Ausfallrisiko alter Computer von Jahr zu Jahr stark an, vor allem wenn die Qualität / Kühlung nicht stimmt(e) ... und nicht regelmäßig der Staub im Inneren entfernt wird / wurde.

Zuletzt bearbeitet:
salve,

Zwischenstand:

der E6850 geht nicht. Hatte bereits vor 2 Jahren das letzte verfügbare BIOS aufgespielt. Nach etwas Recherche, besorge ich jetzt einen E4600. Dieser sollte gegenüber dem E4700 das bessere P/L-Verhältnis haben und vor allem etwas weniger Leistung umsetzen. Von daher fällt ein E6600 oder E6700 raus.

Die 4x512MB DDR2 werde ich veräußern und den E6850 auch.

Habe aus einer älteren AMD-Kiste einen 2GB-Riegel gerade in Benutzung - einen 2. schieße ich nach.

Dazu gabs für 1€ einen kleinen Adapterrahmen von 3,5" auf 2,5" und eine Win7 Prof. 64bit-Lizenz.

Statt meiner Samsung 830 nehme ich eine Toshiba 2,5" mit 320GB, shortstroke. Das Ding ist immer noch 50% schneller als die olle 7200.10 80er Seagate.

Hauptsache bissel flüssiger bei weiterhin geringer Lautstärke in dem flachen Desktop-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied im Leistungsbedarf E4600 vs E4700 dürfte vernachlässigbar sein. Allerdings ist der E4700 relativ selten in der Bucht zu finden und deshalb teurer als der E4600. Den E4600 gibts gebraucht z. Z. für 4 EUR + Versand:

Intel Core 2 Duo E4600 2 X 2,4GHz/2M/800 SLA94 S775 OK NR4 | eBay

Die 4x 512MB kannste verschenken ... kaufen wird die niemand mehr. Und wenn, für 1 EUR lohnt die Mühe nicht.

EDIT: Berichte mal, wie sich das Sys nach der kompletten Umbauauktion so anfühlt ... sollte nicht nur ein bisserl flüssiger sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied im Leistungsbedarf E4600 vs E4700 dürfte vernachlässigbar sein. Allerdings ist der E4700 relativ selten in der Bucht zu finden und deshalb teurer als der E4600. Den E4600 gibts gebraucht z. Z. für 4 EUR + Versand:

sag ich ja: P/L ist der E4600 besser. ;)
muss aber wie geschrieben etwas aufpassen, dass die neue CPU unter Last nicht zu sehr heizt, damit der Lüfter leise bleibt.
der aktuelle Celeron macht unter Prime und ca. 54°C keinen krach. nur ein sanftes säuseln geht vom gehäuse aus. von daher kein "großer" E6xxx.

nuja, die 4x512 hab ich jetzt mal für 10€ drin. kann ja sukzessive runter gehen. :d
meine AMD-Kiste hat leider nur 2 RAM-Slots. sonst hätte ich da die 4x512 eingesetzt.

EDIT: Berichte mal, wie sich das Sys nach der kompletten Umbauauktion so anfühlt ... sollte nicht nur ein bisserl flüssiger sein.
anfühlen ist eine Sache... ich könnte 2-3 Benches duchjagen. SuperPi, HDTach bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Konsequenz daraus: Wenn die Garantie eines Rechners / der Einzelkomponenten abgelaufen ist, gehört das Teil verschrottet. Spätestens nach 5-7 Jahren (Netzteile haben z. T. solch lange Garantiefristen) muss demnach was Neues her.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das klingt fast so, als sei es extrem gefährlich solch alte PCs zu betreiben. Fast ein Wunder, daß ich noch lebe ... bis vor wenigen Monaten war bei mir ein 12 Jahre altes P4-System im Einsatz. Bei meiner Ex (nebst Kindern) werkelt heute noch so ein Urgestein. Sorry, die "Dinger" wurden seinerzeit aus hochwertigen Einzelteilen von mir zusammengestellt (darauf - und auf gute Kühlung sämtlicher Komponenten - achte ich grundsätzlich), deshalb kann ich Nachts auch ruhig schlafen. Und die Umwelt freut sich ebenfalls!

P.S.: Ein wenig Ironie konnte ich mir leider nicht verkneifen. ;) Natürlich steigt das Ausfallrisiko alter Computer von Jahr zu Jahr stark an, vor allem wenn die Qualität / Kühlung nicht stimmt(e) ... und nicht regelmäßig der Staub im Inneren entfernt wird / wurde.

Nicht gefährlich für ihn selbst, sondern für seine Hardware. Das Netzteil könnte wenn es das Zeitliche segnet noch andere Hardware mitreißen.
Selbst wenn du ein Netzteil neu kaufst und es dann in den Schrank für 8 Jahre legst, ist es danach Elektroschrott.

Wenn ich wirklich so denken würde, hätte ich schon lange Board, CPU und Speicher ausgetauscht.

Squall2010 schrieb:
Nicht gefährlich für ihn selbst, sondern für seine Hardware. Das Netzteil könnte wenn es das Zeitliche segnet noch andere Hardware mitreißen.
Musst du mir nicht erzählen. Hatte übrigens auch etwas von Ironie geschrieben. ;)

Squall2010 schrieb:
Selbst wenn du ein Netzteil neu kaufst und es dann in den Schrank für 8 Jahre legst, ist es danach Elektroschrott.
Quatsch mit Soße! Natürlich altern Elektrolyt-Kondensatoren durch Lagerung ... sofern es sich aber um ein NT mit hochwertigen(!) Bauteilen handelt, spricht nichts gegen eine Verwendung. Vorausgesetzt, die Spezifikationen / Anschlusskabel sind noch aktuell.

Mir ist übrigens ein hochwertiges und gepflegtes NT mit 3-4 Jahren auf dem Buckel allemal lieber, als ein Neues der unteren Qualitäts-Mittelklasse (damit meine ich nicht die China-Böller).

@ Master Luke:

Nicht übertreiben, Benchmarks müssen net sein. Subjektiver Eindruck genügt.

Nochmal Thema RAM: Wenn nicht veräußerbar, kannste zur Not ja 2x 512MB weiterverwenden (= 5GB gesamt).

da ich mich mit der Produktentwicklung von mechatronischen Produkten beruflich beschäftige, kann ich ebenfalls die Meinung von silverline teilen.

zusammen fassend: alles halb so wild.

bzgl. RAM: das ist eine gute Idee: die 2x512 gehen erstmal in den AMD-Rechner zurück und in den Siemens wandern diese zusätzlich. Muss ich mal nen Verbrauchscheck machen, was zusätzliche 2x512 ziehen. ( :d )

heute kamen 2 unterschiedliche 2GB-riegel und der E4600.

erst die CPU getauscht und festgestellt, dass der Microcode nicht vom BIOS erkannt wird (laut Postscreen). Im BIOS wird der E4600 aber korrekt angezeigt. AHA. Trotz letzt verfügbarem BIOS.
Dann mal die Boot-Errors deaktiviert und hoch gefahren. Nachdem das aktuelle WinXP nochmal neu gebootet hat (neue Geräte), lief die Kiste schon mal sehr hurtig. Der Antivir war locker in der halben Zeit einsatzbereit.
CPUZ zeigt alles korrekt an.

Dann mal die beiden Riegel verbaut (dualchannel). der eine Riegel (Apacer 800MHz) war in einer Plastiktüte verpackt, diese in einem Luftpolsterbrief und dieser in einem stabilen Maxibrief. Der andere Riegel (Swissbit 800Mhz) war in einem Stück Kunststoffolie gewickelt und lose in einem A5-Briefumschlag "verstaut". Leck mich am Arsch! nirgends ESD und der Swissbit war jeder mechanischen Einwirkung ausgesetzt!

warum ich das schreibe? Weil ich seit 2h die 3 neuen Komponenten teste, denn Win XP ist immer mal wieder abgeschmiert. CPU scheint I.O., wobei die Temp. unter Prime ordentlich hoch geht und der Lüfter zu legt (hatte er noch nie mit dem kleinen Celeron gemacht). Aber läuft.

Als nächstes kommt erstmal der Apacer-Riegel dran. Das mache ich morgen per RAM-Test von nem Bootmedium. Danach einzeln der Swissbit.

man man man

edit: siehe Fotos. Ich schreib dem Swissbit-Typen mal was saftiges....

Anhänge

• Dscn9681.jpg
    Dscn9681.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 49
  • Dscn9687.jpg
    Dscn9687.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "unsauber" verpackten RAM-Riegeln kenn ich ... das juckt viele Verkäufer halt einfach nicht. Traurig aber wahr. Meistens geht es jedoch gut - dein Test wirds hoffentlich zeigen. BTW: Warum hast du überhaupt 2 unterschiedliche 2GB-Riegel gekauft? Es gibt schließlich genügend DC-Kit-Angebote mit identischen Riegeln ... und kostet dann auch nur 1x Versand.

Nun denn, normalerweise sollte das Sys auch mit zwei Riegeln unterschiedlicher Hersteller einwandfrei im DC laufen - sofern die Dinger gleich "aufgebaut" sind (1Rx8 / 2Rx8). Zu WinXP-Zeiten musste man sich über sporadische Abstürze - nach Tausch einer Kernkomponente - nicht wundern. Da half i. d. R. nur eine Neu-Installation. Aber du willst ja eh auf Win7 wechseln - auf gehts. ;)

Der E4600 sollte lt. Liste von Seite 1 ohne irgendwelche Probleme laufen, mal nen CMOS-Clear + Load Defaults gemacht? Das der Lüfter unter synth. Benchmarks kräftig zulegt sollte dich nicht wundern - da heizen jetzt 2 Kerne mit erhöhter Taktrate! Kannste auf normale Anwendungen - das weiss du - nicht 1:1 übertragen.

Der E4600 sollte lt. Liste von Seite 1 ohne irgendwelche Probleme laufen, mal nen CMOS-Clear + Load Defaults gemacht? Das der Lüfter unter synth. Benchmarks kräftig zulegt sollte dich nicht wundern - da heizen jetzt 2 Kerne mit erhöhter Taktrate! Kannste auf normale Anwendungen - das weiss du - nicht 1:1 übertragen.

cmos clear wäre noch eine Massnahme.

Bzgl. des Hochdrehens des Lüfters war es spannend, wieviel der original verbaute Kühler weg schaffen kann. Kräftig zulegen tut da aber nichts. Das war ja auch meine Kalkulation. (da klemmt ein Heatpipe Kühler drauf, kein noname Boxed). Spannend war eben, WIEVIEL höher dreht der Lüfter. ... jedenfalls nicht viel.

Warum ich unterschiedl. Riegel gekauft habe hat folg. Grund: Ich habe hier noch 2 weitere riegel von unterschiedl. Marken. Ich wollte die Riegel verpaaren und entsprechend verbauen.

Projekt resteverwertung! Mein alter kleiner Server mit Sempron bekommt auch noch etwas ab. Mit ein bissel gucken und machen, muss man gerade mal ne handvoll Euros investieren. Der DualCore alleine hat das System deutlich smoother gemacht.

Vom Swissbit-Menschen bekomme ich netterweise Ersatz. Das freut mich sehr!

ps: den Swissbit-Riegel habe ich 1,50€ bekommen und nicht damit gerechnet. :d

Zuletzt bearbeitet:
Master Luke schrieb:
Ich habe hier noch 2 weitere riegel von unterschiedl. Marken. Ich wollte die Riegel verpaaren und entsprechend verbauen.
Aber doch keine 2GB Riegel sondern welche mit 512MB? Dann solltest du die "neuen" 2x 2GB (beide doublesided?) zusammen im DC laufen lassen und die "alten" 2x 512MB (beide singlesided?) auch. Und nicht 512MB und 2GB RAMs wild untereinander mischen nur weil der Hersteller evtl. identisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh