• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue CPU+Board+Kühler nach defekt

mirsanmir

Enthusiast
Vorgeschichte mit System aus der Signatur:

Bios-Update (da Win10 den PC selbt gestartet hat), funktionierte, ins Bios rein, bisschen was geändert, Bootdevice weg; Boot-Schleife (5 Sek, CPU-Lüfter an).
Neues 1155-Board, PC lief jetzt 3 Tage, dann plötzlich tot, nur Lüfter drehen. Mit neuen NT gehts auch nicht.
Also mein Prozessor und/oder evtl. Board ist wohl defekt...keine Ahnung, hab keine Lust mehr.
KOMPLETT HIER http://www.hardwareluxx.de/community/f12/ist-defekt-1096138.html

Wohl Zeit für was neues….

Hab mich die letzten Jahre nur mäßig aktuell behalten :)

Möchte behalten: Graka AMD 7850
und den RAM, 1333er DDR3
Geht das?
wohl mit 1151...
Hab gesehen es gibt gerade 2 Sockel (neben dem 2011): 1150 und 1151. 1151 ist neuer lese ich...

Was könnt ihr mir empfehlen? Spiele ab und an: Fifa 15, NFS, Shooter. Büro, Bildbarbeitung, bissl Video....

CPU:

CPU sollte ähnlich wie mein bisheriger Xeon 1240v2 sein: Intel® Xeon® Processor E3-1240 v2 (8M Cache, 3.40 GHz) Spezifikationen
3,4 GHz, 3,8 Turbo, er hatte Hyper Threading.
Wenn ich mir aktuelle CPUs anschaue, denk ich immer, es gab kaum Fortschritt in den letzten 3 Jahren. Irre ich mich total? Ich meine 4 Kerne und um die 3,5 GHz, evtl. mehr Cache...viel mehr seh ich nicht?? außer man nimmt den seltenen Sockel 2011.

Mind. 4 Kerne, mind. 3,4GHz, 200-450€ evtl mehr....I5, I7....er soll ne Weile halten :)
Evtl. i5 6600....Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich Geht der miit DDR3? STeht da, DDR3L
oder i7 6700 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) Preisvergleich

Kühler:
Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A hat mich jetzt am Ende zur Weisglut gebracht, echt mäßig zu montieren, Mist Klammern am Lüfter; Vielleicht stell ich mich auch blöd und hab damit meine CPU gekillt....es geht schon zu montieren, aber ist nicht so einfach. Habe schon viel Erfahrung. Aber gibts niicht mal was einfaches???

Also gut zu montieren,leise und 20-50 € bitte.

Board: Kein Gamerboard.
Einfach, nix zum übertakten; USB 3.0/3.1 (nehme an 2.0 ist weg), 6 x SATA 6,0. 2-4 RAM-Slots, Sound on Board. Hersteller egal.
50-110 €

Netzteil hab ich jetzt neu: Corsair RMx Series RM550x 550 Watt

Vielen Dank nochmal. Hab jetzt ne Odysee hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher dass die CPU+Board defekt ist und getauscht werden muss?
Ansonsten wäre es schade drum und ein Performance-Upgrade, das den Preis rechtfertigt, ist nicht möglich. Wenn man eine CPU aus 2011 übertaktet hat man die selbe Leistung, wie die Consumer CPU's heute.

Bei 1151 kannst du deinen RAM nicht mehr verwenden, fällt also raus. 2011-3 nutzt auch DDR4 und ist zu teuer, v.a. wenn man nur damit spielt.

Kein OC, HT, da landest du beim Xeon 1231v3... der ist Sockel 1151 und du kannst den RAM weiternutzen.

Kühler: Der Macho wäre eigentlich kein schlechter Kühler, den könnte man weiterverwenden. Für den Xeon reicht aber auch ein Ben Nevis. ~20€

Board: Asrock B85M Pro4 oder alternativ Asrock H97 Performance (das hat einen etwas besseren Sound, kommt drauf an ob man das nutzt)

Kurz und schmerzlos:
Es hat sich nix getan. Alles nur alter Wein auf neuen Sockeln.
Du kannst nen Xeon 1231v3 und ein AsRock B85M Pro4 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh