Neue 74er Raptor mit NCQ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cumulonimbus

Semiprofi
Hi,

es scheint, als sind die neuen 74er Raptoren mit NCQ ausgestattet. Zunächst zeigte mir die Intel Matrix Storage Software dies in den Eigenschaften der Raptor an. Auch auf WD steht mittlerweile, dass die kleinen WD740ADFD NCQ beherrschen.

Während die ältere meiner Raptoren (im Oktober gekauft) um die 75MB/sek. schafft, erreichen meine neuen Raptoren (1x 16MB/1x 8MB) gut 92 MB/sek.

Das ist dann doch innerhalb einer Serie eine gewaltige Leistungssteigerung.
Man kann also darauf schauen, beim Kauf eine ADFD-Variante zu bekommen.

Gruß,
Cb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Counderman schrieb:
wobei sie ncq sogar anscheinend langsamer machen. abschalten...
zumindest im raid
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=raptor150raid&page=3

Hi,

auf meinem "Arbeitssystem" habe ich mit hunderttausenden von kleinen Files zu tun (100-500kb) und da leistet die Raptor beste Arbeit.

wie kann man denn NCQ ein/abschalten? :-)
Ich benutze kein Raid.

Wer den Raptoren im Raid die 4.5 ms Zugriffszeit kaputt macht hat keine Raptor verdient!

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
die zugriffszeit erhöht sich im raid nich zumindest nicht so wie du tust. das kriegste nie mit.
und das geht beim nv raid zb im gerätemanager
und 4.5 sekunden zugriffzeit haste nich... aufn papier ok... aber sonst nirgens
die raptor soll man übrigens auch bloss im raid benutzen weil sie dafür gemacht wurde
siehe TLER
geht natürlich als single platte auch is aber eigentlich nich dafür gedacht

und mach dir nix draus ich hab ja nicht bloss eine raptor verdient sondern 4 weil ich mir ja noch 2 nachbestelle

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=raptor150raid&page=5

da kannste deine zugriffszeit anschaun
und ich glaub nich das 0.5 ms sich bemerkbar machen wenn ich dafür den 4 fachen durchsatz habe

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
die zugriffszeit erhöht sich im raid nich zumindest nicht so wie du tust. das kriegste nie mit.
und das geht beim nv raid zb im gerätemanager
und 4.5 sekunden zugriffzeit haste nich... aufn papier ok... aber sonst nirgens
die raptor soll man übrigens auch bloss im raid benutzen weil sie dafür gemacht wurde
siehe TLER
geht natürlich als single platte auch is aber eigentlich nich dafür gedacht

und mach dir nix draus ich hab ja nicht bloss eine raptor verdient sondern 4 weil ich mir ja noch 2 nachbestelle

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=raptor150raid&page=5

da kannste deine zugriffszeit anschaun
und ich glaub nich das 0.5 ms sich bemerkbar machen wenn ich dafür den 4 fachen durchsatz habe

Hi,

was bist denn Du für ein Kasper? Zuerst mal ein Hallo, wie es sich gehört!

Und dann... ich zitiere:

Aha, da spricht also der neugeborene IT-Fachinformatiker :-)
Selten so einen Stuss gelesen zu den Raptoren.

Und noch zu den Netzresourcen sogenannter Kompetenzen. Nicht einfach nachlügen was andere vorlügen. Tut Not in heutiger Zeit. :-)

Nix für ungut.

Gruß,
Cb

nur weil die absoluten enterprise platten einer firma tler können müssen, heisst das noch lange nicht das sie deshalb für raid gedacht sind. marketing und so... ausserdem ist dein ton wirklich nicht der beste, und achja, bevor du mir auch so kommen willst: wenn ich wollte könnte ich mir auch 4 raptoren reinknallen - macht mich das zum besseren menschen? think about it...

edit: und er wollte btw nur helfen - wenn jedem der nur helfen will hier so begegnet wird dann sind hier bald nur leute wie du - ich bin hier dann nicht mehr...

Hi Leute,

jetzt bleibt bitte mal alle auf dem Teppich. Die Beiträge von Counderman fand ich gar nicht so schlimm, dass man sich darüber aufregen müsste.

Dass Festplatten mit TLER Feature laut WD nur für den RAID-Betrieb geeignet sind, hat sicher seinen Grund. Warum sollte WD aus Marketinggründen potenzielle Kunden vergraulen, die solche Festplatten einzeln betreiben möchten? Denkt mal darüber nach. ;)

Im Übrigen unterstützt die 74er Raptor schon immer NCQ. Nur das ganz kleine Modell mit 36 GB hat anfangs nur TCQ unterstützt, da es keine native SATA-Implementierung besaß.

Ein einzelne Raptor reicht absolut. Erst die neuen Modell mit dem "ADFD"-Kürzel unterstützen richtig NCQ und nicht "nur" TCQ. Übrigens schafft sie am Anfang um die 4,5ms an Zugriffszeit. Die mittlere Zugriffszeit muß so bei 7,8ms liegen.

Oh.. ich muss mich korrigieren. Die 36 GB Raptor unterstütze anfangs überhaupt keine Command Queuing Technik. Erst mit der 74er Raptor wurde TCQ eingeführt.

Counderman schrieb:
ein kasper mit 4 raptoren... :) und 1000 jahren zugriffszeit :)

Hallo :-)

im übrigen glaub ich weiss jeder hier im forum das die raptoren ncq unterstützen und schneller sind als die alten das sie 16mb cache haben steht sogar bei der produktbeschreibung dabei :) ich wollts dir bloss nicht aufdrücken wie sinnlos dein post war weil ich ein netter mensch bin :)

Nicht alle Raptoren unterstützen NCQ. Die älteren 74er mit Baujahr früher ca.10/05 unterstützen nur TCQ und das wissen dann doch die meisten kundigen Leser hier. Erstaunt war ich nur, dass eine nagelneue, im 05/06 hergestellte 74er mit 8MB ebenfalls NCQ beherrscht.

und mach dich mal über tler schlau was auch jede raptor (adfd) hat dann wirste sehen das das feature bloss im raid sinnvoll is und das wd sogar empfiehlt solche festplatten bloss im raid zu verwenden

http://www.wdc.com/en/library/sata/2579-001098.pdf

so ich hoffe du glaubst wenigstens denen wennste schon nicht mir glaubst

In dem von Dir verlinkten Dokument ist nur von der WD Caviar RAID-Edition die rede, nicht von den Raptoren. Zudem ist dieses doch so neue TLER-Feature aus der SCSI-Welt abgekupfert und wird dort seid mehr als 10 Jahren eingesetzt.

hier kannstes auch nochmal nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/TLER
da sind vorallem die letzten paar sätze interressant.

Sind diese - Wiki oh weg - auch in Bezug auf die Raptoren interessant? :-)

Ne Du, ich komme aus der SCSI-Welt und was hier nun in der Mainstream-Technik als revolutionäre Erfindung verkauft wird, das geschiet nun in der Zeit der aggressiven Marketingstrategien höchst wirkungsvoll, wie man sieht.

Ein Grund für die Anschaffung der Raptor ist die extrem gute Zugriffszeit von 4.5ms, kombiniert mit sehr hoher Übertragungsrate und einem Preis/Leistungsverhältnis das sehr gut ist. Im Vergleich zu einer Seagte 15k4 (15.000 1/min+3.5ms) ist es die beste Alternative.

Natürlich erreicht man diese nur wenn die Platten geschickt Partitioniert werden. Mich freut's immer wieder wenn ich Rechner da hab, in denen die Platten nur 1 Partition besitzen und die Besitzer über eine sehr langsam Platte klagen. Denen könnte man locker eine neue andrehen und in einem halben Jahr stehen sie wieder auf der Platte. :-)

Gruß,
Cb

@all
:btt: ohne gezanke!

@Cumulonimbus
Erstaunt war ich nur, dass eine nagelneue, im 05/06 hergestellte 74er mit 8MB ebenfalls NCQ beherrscht.
Das ist gängige Praxis bei WD. WD aktualisiert stillschweigend kleinere Modelle derselben Serie nachdem eigentlich ein Generationswechsel vollzogen wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh