• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue 5770 defekt?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine HIS 5770 IceQ Turbo in meinem System verbaut.
Habe dann eben eine runde Herr der Ringe Online gespielt, nach einiger Zeit kamm es in unregelmäßigen Abständen zu eigenartigen Grafikfehlern, diese äussern sich darin, das von manchen Objekten im Spiel Fächerartige Linien weglaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Karte direkt einen defekt hat?

Skanda...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Treiber richtig installiert hast,und die Temps ansich passen würde ich spontan jetzt einfach mal ja sagen.
Senke einfach mal die Taktraten das bringt oft was oder man weiß dann zumindest woran es liegt.

Schau mal auf die Temperatur.

Wenn die Temperatur in Ordnung ist, schick sie sofort zurück. Ich hatte das früher bei meiner X1800XT auchmal: Ich habs wegen Geldnot ignoriert und irgendwann war sie ganz kaputt und hat kein Bild mehr gezeigt.

Treiber sollten richtig drauf sein, hat jedenfalls nicht gemeckert bei der Installation.
Temps liegen so bei 65Grad unter Last.

ab damit zum händler.:mad:

Hab mal nen Screen gemacht.

ScreenShot00027.jpg

Aber mal grad ne andere Frage dazu, kann das evtl. auch am Mainboard liegen?
Weil das ist jetzt die zweit Grafikkarte (vorher GTX260) die in dem Rechner probleme macht.
Allerdings hat es bei der GTX länger gedauert bis es zu Problemen kam.

dann bleiben noch die ram über, mach mal windows memtest

ich hab aber gehört dass sowas bei den 5770 öfters passiert sein soll... ärgerlich sowas aber wenns noch garantie gibt gehts doch noch ;)

Kleines Update,
also der Arbeitsspeicher ist in Ordnung.
Aber...ich bin eben an mein Monitorkabel gekommen, ergebniss Monitor aus (kein Signal).
Können die Fehler auch durch ein defektes Monitorkabel kommen?

Skanda...

ich würde sporadisch sagen das könne es sein , tausche es und sehe weiter ;)

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
Sprich, das man mit sicherheit sagen kann, das es an der Karte liegt?
Furmark z.B. läuft komplett ohne Fehler.

Skanda...

Dein Screenshot sieht eher nicht nach einem Hardwaredefekt aus.
Typisch dafür wären Pixelfehler/Farbverläufe, die völlig unabhängig vom Spiel sind; bei dir sieht es ja eher so aus, als ob die blauen Streifen "in das Spiel integriert" und dort völlig normal sind (Die Bäume verdecken die Streifen ja zum Teil).

An deiner Stelle würde ich die Karte mal mit anderen Spielen testen; wirklich eingrenzen kannst du es nur, wenn du die Karte in einem anderen Computer testest.

Also diese Streifen gehören ganz sicher nicht in das Spiel.
Diese Streifen tauchen in dieser Fächerform blitzartig auf, und gehen von verschiedenen Objekten aus, Bäume, andere Spieler und Ähnliches.

Screenshot schließt Monitordefekt (inkl. Kabel) aus, da du ja ein Bild "im System" erstellst und nicht extern mit einer Kamera.

Die Grafikkarte wird defekt sein.

Unbekannter-Ende.

Kann durchaus der Graka-Ram sein, wenn es Streifen gibt, entweder zu heiß oder defekt.

Mann soll sich nicht über die Streifen wundern wenn man so ein billig Produkt kauft...das ist normal bei der Karte und damit musst du Leben :haha:

Mann soll sich nicht über die Streifen wundern wenn man so ein billig Produkt kauft...das ist normal bei der Karte und damit musst du Leben :haha:

Wasn für ein billig Produkt? :btt:

Ich hätte, wenn es nicht mit der nvidia Karte auch schon mal so war, auf jeden Fall auf den Treiber getippt. So ein Mist ist auch früher bei ATI Treibern gerne mal passiert. Mit meiner damaligen Radeon 9000 hatten beim ersten Matrix Game alle Figuren Nasen, die über den ganzen Bildschirm gingen.

Treiber hast du aber mal komplett gesweept und neu installiert? Auch keine Reste mehr von den NV Treibern aufm Rechner?

Nur eine frage: Wieso wechselst du von ner GTX260 auf eine 5770 ?!

@ Topic: Ich würds auf jeden fall mal zum händler zurückschicken, wenn dann immer noch probleme gibt kann man ja mal RAM/Treiber etc wechseln

@Jonny danke für den Beitrag :lol:

@k3im jop, Treiber habe ich mehrmals neu installiert. Nvidia Reste kann ich ausschliessen, da mit der neuen Karte ein komplett Treiberloses Image aufgespielt wurde.

@Fetzen kurz und knapp, weil die GTX nen hau hat, und ich nicht mehr Leistung benötige.

Edit: Hab jetzt mit dem Händler gesprochen, Karte geht heute zurück. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich wieder die HIS nehmen soll?
Hätte ja gern die Hawk, allerdings ist die nicht lieferbar. Wie sieht es mit der XFX aus, welche die erste Referenzkühlung drauf hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh